Hallo!
Ich habe letztes Jahr in meiner ersten Schwangerschaft im Februar einen Toxoplasmose Test durchführen lassen, der war negativ.
Nun bin ich wieder schwanger und mein Arzt empfiehlt mir einen erneuten Test. Wir haben eine Katze mit Freigang und zwischenzeitlich ein kleines Kätzchen inkl. Katzenklo gehabt.
Wenn der Test nur 20€ oder so kosten würde, währe das kein Thema, aber das Labor verlangt 60€...
Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Yvonne
Ist ein Toxoplasmose Test sinnvoll?
Hi,
ich meine, dass 60 € gaaaanz schön teuer sind. Wofür? Bei mir hats nur 20 € gekostet....
Für sinnvoll halte ich es schon, wenn man in KOntakt mit einer Katze ist.
Alles Liebe
Wenn Du eine Katze hast und das Klo selber sauber machst würd ich den Test machen lassen.
60€ für alle 3 Tests in der SS oder nur für einen?
Ich hab ihn auch wieder gemacht ...wieder neg. Bezahl pro Test dann 14,28€.Würd ihn immer wieder machen.
hallo,
ich stand vor der selben entscheidung
1. ss hab ich den test gemacht, bin neg. auf toxo
und jetzt hab ich mich gegen den test entschieden
ich soll halt kein katzenklo putzen (unsere katze benutzt eh keines)
ich soll nur mit handschuhen unkraut jäten und nichts aus dem garten essen, das am boden wächst
kein rohes fleisch (hät ich eh nicht)
warum soll ich 60€ ausgeben, nur um dann zu wissen, dass ich das alles nicht machen darf. ich mach es halt jetzt auch nicht. das alles ist ja keine einschränkung für mich.
hab meine hebi gefragt, was sie meint, sie meinte auch, lass den test.
und halte dich an die vorgaben
lg
cleo
ich habe für mein toxoplasmose test überhaupt nix bezahlt, der wurde einfach gemacht mich hat noch nicht mal einer gefragt.
also ich an deiner stelle würde ihn machen lassen egal was es kostet ich habe auch erst überlegt weil es ja doch sehr teuer ist aber ich bin froh das ich es gemacht habe
Hallo!
Mein Arzt mir davon abgeraten. Er meint es wäre sehr teuer und wenn er negativ wäre, dann müsste ich ihn ja regelmäßig machen um auch ausschließen zu können, dass ich mich während der Schwangerschaft infiziert habe. Also wir haben aber auch keine Katzen oder so...denke ich bin negativ und passe halt einfach auf...mehr kann man eh nicht tun,wenn man negativ ist.
Gruss Malix
Meine FÄ hat den Test kostenlos gemacht bzw. mit Grund von der KK bezahlt bekommen. Grund ist z.B. eine Katze im Haushalt.
Ich bin bei der Barmer GEK versichert. Frag doch mal bei Deiner Kasse nach.
Ich habe für die ersten Blutuntersuchungen komplett 67 Euro bezahlt.
Gegen Toxoplasmose habe ich keinen Schutz. Da wir keine Katze haben muss ich halt nur darauf achten kein rohes Fleisch zu essen, oder Salami etc. halt die geräucherten Dinge.
Ich bin auch bei der Barmer versichert und habe soeben nachgefragt - die bezahlen den Toxo-Test NICHT, egal ob Katze im Haushalt o.ä.! Die haben sich gewundert, dass bei einer Versicherte dies abgerechnet worden sein soll... .
Vielen Dank für eure Antworten.
Mein Arzt hat 60€ pro Test verlangt. Das man mal die Krankenkasse danach fragen könnte ist ein guter Tipp!
Liebe Grüße,
Yvonne