Trisomie 13, 18 - Diagnose

Hallo, gestern hatten wir mit unserem Murkelchen das Ergebnis des Ersttrimester-Screenings bekommen.......war nicht so schön, denn einige Werte deuten darauf hin, daß wir bei Murkelchen ein stark erhöhtes Risiko für das Bestehen von Trisomie 13 und 18 haben, nämlich 1:152.....Untersuchungswürdig ist ein Risiko von unter 1:230.

Ich bin jetzt total verzweifelt und habe Angst um Murkelchen bzw. vor der ggf. zu treffenden Entscheidung.

Liebe Grüße, Alexander

1

Also ich finde eine Warscheinlichkeit von 1:152 und 1:230 ehrlich gesagt nicht sehr schlimm. Überleg doch mal .... Die Chance ein gesundes Kind zu bekommen ist 152 mal größer als ein krankes!!! Das ist weniger als 1% Warscheinlichkeit!!!

Sicherheit gibt eh nur eine FWU aber wegen solchen Warscheinlichkeiten würde ich mich nicht verrückt machen.

LG

Judith

15

Hallo,
ich bin Alex Frau.
Wir hatten falsch geschaut, und das Risiko ist sogar noch höher. 1:26
Im US wurde jetzt eine Kieferspalte rechts entdeckt.... Am 16. ist die Fruchtwasseruntersuchung. Die uns hoffentlich entwarnung für die Trisomie gibt. Mit der Spalte können wir echt leben.

Lg
Danny

2

Versuch dir keine Gedanken zu machen solang du nichts genaues weißt! Wenn du es nämlich weißt, stehst du ganz anders zu der Sache als du es vllt jetzt tust.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute!

3

Hallo Alexander,

was sehen denn die Ärzte als nächstes vor um gewissheit zu haben?

Mensch ich drück euch sehr die daumen das euer Muckelchen gesund ist.

Viele liebe grüße

16

Am 16. ist jetzt eine Fruchtwasseruntersuchung. Da beim US eine LKGS entdeckt wurde. Daumen drücken ist angesagt. Und beten.

Lg
Danny (Alex Frau)

4

Oh je, ist bestimmt hart, so ne Aussage zu hören, aber laß dich nicht zu sehr verunsichern.
Meine Freundin hat mit kürzlich erzählt das bei ihrer Cousine auch ein sehr hohes Risiko ausgerechnet wurde und die Ärzte eine Fruchtwasseruntersuchung empfiehlen, da für sie aber nie eine Abtreibung in Frage gekommen wäre, hat sie es gelassen und ein völlig gesundes Kind bekommen, du siehst also, es sind alles Richtwerte und Vermessungen die auch nur von Menschen gemacht werden.
Holt euch doch noch bei nem anderen Arzt Rat und entscheidet dann gemeinsam, was für eure Familie das Beste ist.
Liebe Grüße

5

Hallo Alexander,

da kann ich euch nur zu gut verstehen. Bei uns Zuhause wird dieses Thema auch heftig diskutiert. Wie wir uns verhalten sollen, ob wir die Nackenfaltenmessung durchführen lassen und es dann gut sein lassen,wenn das Ergebnis gut ist. Oder ob wir gleich die FU machen lassen. (In Anbetracht unseres Alters, ich 36. mein Partner 51. )
Und was dann sein soll, wenn wir ein negatives Ergebnis bekommen. Ich denke das ist eine von den "schwersten Fragen" während der Schwangerschaft und diese kann nur von Euch beiden mit Hilfe ärztlicher Beratung und evtl. einer Hebamme getroffen werden.

Ich wünsche Euch alles Gute auf dem weiteren Weg #klee

Froeschle mit Krümel 10Sw

6

Denk dran, das ist KEINE Diagnose, NUR eine Wahrscheinlichkeitsrechnung - und nach der ist Dein Kind mit 99,5% Wahrscheinlichkeit GESUND und nur mit 0,5 % Wahrscheinlichkeit behindert.

Was da "untersuchungswürdig" ist, ist doch völlig willkürlich gesetzt, warum sollte 1:200 untersuchungswürdig sein und 1:260 nicht ... da wird halt von der Krankenkasse o.ä. irgendein relativ beliebiger Wert genommen.

Ich weiß schon, warum ich NFM und gar die Bluttests gar nicht erst habe machen lassen, ich wollte mir genau den Horror ersparen, den Du gerade erlebst ... :-( leider wird hier viel zu oft zur NFM geraten mit so "tollen" Gründen wie "da gibt es ja sooooo schöne Bilder" ... #klatsch

Ich wünsche Dir alles Gute und gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Dein Kind natürlich zu den 99,5% gehört!:-)#klee#herzlich#blume#pro

7

Hallo,

ansich müsste es doch mehrere und verschiedene Werte geben.

1. den Wert für Trisomie 13 aus Ultraschalluntersuchung
2. den Wert für Trisomie 18 ebenfalls aus Ultraschall

dann noch

3. den Wert aus dem Bluttest für TS 13
4. den Wert aus dem Bluttest für TS 18

und dann zum Schluss müssen die Werte ins Verhältnis gesetzt werden, so dass sich meist aus Ultraschall und Bluttest ein besserer neuer Wert gegibt nämlich Wert 5.+ 6.

Wo habt ihr denn die Messung machen lassen? Bei einem Spezialisten? Mein FA hat extra Zertifikate für diese Messungen, zusätzlich noch für das Nasenbein usw.
Wenn ich die Nackenfaltenmessung für unser 1. Kind mit denen für unser 2 und jetzt fürs 3 vergleiche, da liegen wirklich Welten dazwischen!

Ggf. wäre eine 2. Meinung vor einer Fruchtwasseruntersuchung sinnvoll, selbst bei einem Risiko von 1:152 für die Trisomie, liegt die Fehlgeburtsrate nach einer Fruchtwasseruntersuchung bei 0,5 -1% also höher als die Wahrscheinlichkeit ein krankes Kind zu bekommen.

LG

Ilka

17

Hallo,
ich bin Alex Frau.
Unsere Frauenärztin ist auch Zertifiziert dafür. Die US-Untersuchung hat den Verdacht auf eine Kieferspalte rechts ergeben. Deshalb heben wir eine Fruchtwasseruntersuchung am 16.
Das Risiko liegt leider auch bei 1:26. Wir hatten beide falsch geschaut.

Lg
Danny

8

Hallo

Wir hatten eine Wahrscheinlichkeit von 1:15.

Daraufhin habe ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich hätte bei einem positiven Ergebnis auch abgetrieben.

Aber bei der FU kam nichts bei raus. Und vor 13 Tagen haben wir einen gesunden Prachtkerl mit 54cm und 4kg bekommen.

Ich hatte auch Angst vor der FU, aber den Rest der Schwangerschaft hääte ich nicht geniessen können ohne.

Alles Gute für euch

Freno

9

Weißt Du, was mein FA erst am Dienstag beim US gesagt hat? Mein Bauchzwerg hatte keine Faust, sondern eine geöffnete Hand. Das ist ein super Zeichen, denn da kann Trisomie 18 schon ausgeschlossen werden. Diese Zwerge würden nämlich nur mit geschlossener Faust geschallt werden.

Also achte doch einfach mal darauf, das finde ich nämlich sehr beruhigend.