Missbildungsultraschall

Huhu #winke

Nach einem Machtkampf mit meiner Frauenärztin, hab ich heute nun doch eine Überweisung bekommen... Da steht jetzt aber nicht Feindiagnostik, sondern Missbildungsultraschall drauf. #kratz
Ist das jetzt nicht das gleiche? Und ich muss nach Meckenheim fahren und vorher eine genetische Beratung machen. (Beratung und US sind aber wohl in einem)

Kann mir jemand sagen, wie das alles genau abläuft, und was wie gemacht wird???

Hab den Termin am 15.06. #zitter

Hatte gestern schon 2 mal panisch gepostet, weil mein Baby zu klein ist #zitter

Liebe Grüße Trine

1

Hi,
also bei mir war das ganze eigentlich recht harmlos.
Du mußt vorher 1000 Zettel ausfüllen (das ist die genetische Beratung) wer welche Krankheiten hatte in der Familie usw. und dann wird einfach sehr lange und hochauflösend geschallt. Sämtliche Maße genommen und hinterher ein Ergebnis präsentiert.

Wieviel zu klein ist Dein Zwerg denn?

LG

2

Bekommt man denn auch Bilder?

Der Bauch von meinem Baby ist 2 Wochen zu dünn und ich bin in der 21. SSW.

Der Oberschenkelknochen ist auch eine Woche zurück.

Hab Angst, dass er nicht gut genug versorgt wird und mir daher die Überweisung geholt.

Was werden denn da für Fragen gestellt? So viele Belastungen gibt es in meiner Familie gar nicht. Muss ich das dann nacher doch noch selber bezahlen???

5

Hi,

mach dir mal keinen Kopf. Die Fragen einfach nur ob und welche Behinderungen es in deiner Familie gibt.

Bilder bekommst du normalerweise auch mit. Selber zahlen musst du definitiv mit Überweisung nichts, egal bei welchen Ergebnis.

Feindiagnostik, Organultraschall oder Missbildungsultraschall ist übrigens alles das gleiche!

LG

Judith

8

Hallo,
ja Bilder bekommst Du.
Ich habe ganz tolle mtbekommen.
Die sind kein Vergleich zu denen vom Fa.

LG
Jana

weitere Kommentare laden
3

Auf meiner Überweisung stand auch Missbildungsultraschall. Das ist aber das gleiche wie Feindiagnostik oder Organultraschall.
Im Prinzip wird ein ganz genauer US über die Bauchdecke gemacht und der Arzt guckt sich dabei alle Organe deines Kindes genau an. Vermessen wird das Kind natürlich auch.
Wie das mit dem Gespräch ist, weiß ich leider nicht. Das hatte ich nicht.

Wegen der Maße mach dir mal keinen Kopf! Manchmal machen schon ein paar Millimeter eine ganz Schwangerschaftswoche aus und so genau kann kein Arzt per US messen.

LG Pan

4

Hallo,
der Mißbildungsultraschall ist das gleiche wie die FD.
Stand bei mir auch auf der Überweißung.

Du mußt dort einpaar Zettel ausfüllen..das ist die Aufklärung.

Danach gehts zum Ultraschall.

LG
jana

6

Hallo trine,

finde ich gut, dass Du Dich durchgesetzt hast.

Also ich musste nicht, wie gestern schon geschrieben, viele Fragen beantworten sondern lediglich bestätigen, dass mir bewusst ist dass man durch keine Untersuchung eine geistige Behinderung, Blind- und Taubheit ausschließen kann.
Ansonsten wird, denke ich mal ein intensiver Ultraschall gemacht. Außerdem ein Doppler, um zu gucken, ob Dein Baby optimal versorgt wird.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut sein wird #klee.

Liebe Grüße, Kitty7777

PS: "Missbildungsultraschall" finde ja mal ein echt ätzender Begriff.

7

Ja, Du bekommst auch Bilder. Hätte sich meine Tochter toll gezeigt, hätte ich auch eins in 3 D bekommen.

Nein, da Du eine Überweisung bekommen hast, wirst Du die Untersuchung nicht selber bezahlen müssen.

#klee

Kitty7777

10

Ich kann dir nur sagen das bei sowas auch gern mal Fehldiagnosen gestellt werden. Mein Sohn hat angeblich eine LippenKieferGaumenspalte und meine kleinste Tochter soll ab der Hüfte an abwärts gelähmt sein (da würde irgendwas fehlen). dafür wurde bei meiner Großen der Herzfehler übersehen.

Ich würde so einen Schall nie wieder machen lassen. Wer viel sucht, findet auch viel. Warum willst du das unbedingt machen lassen? Würde es für dich was ändern wenn an deinem Kind etwas ander ist?

LG

13

Nein, es würde nichts ändern.

Wenn es schlecht versorgt werden würde, würde ich versuchen, noch positiv einzuwirken, das ist alles.

Ich würde es niemald wegmachen lassen!!!

15

...aber enn von vorneherein klar ist, dass ein abbruch außer frage steht - warum tust du dir den stress dann an?

weiteren Kommentar laden
12

Hi Trine,

was ich mich jetzt gerade gefragt habe, vll seh ich das einfach bissi blöd keine ahnung, aber was wäre wenn dein Bauchzwerg einfach ne Woche später gezeugt wurde, als vom FA ausgerechnet und dein Bauchzwerg normal gewachsen ist, bzw. zu groß gewachsen ist für sein "Alter"

Immerhin sind Ärzte ja auch nur Menschen und der FA hat bei der Befruchtung keine Mail erhalten, dass da jetzt ein neuer Patient aufm Weg ist. ;-)

Es wird schon alles gut gehen.

Grüße Steffi (die sich auch immer mal gerne in der Früh SS mit dem FA wegen dem ET angelegt hat und dann doch recht bekam)

14

Nee, sie hat den Termin schon einmal zurückgestuft, das kann nicht sein ;-) Er ist Anfang Januar gezeugt worden #hicks