hallo meine lieben,
bin grad total verwirrt und hab angst...
hatte heute FA termin und laut FA ist alles o.k. außer das meine maus zierlich gebaut ist. aber alles noch im norm-bereich...
jetzt stöber ich in meinem MuPa und sehe lt. der letzten labor untersuchung bin ich jetzt toxoplasmose positiv...SCHRECK
ich war bei den vorherigen zwei untersuchungen toxo negativ???
mein FA hat nichts gesagt oder hat er es garnicht gesehen, ich hab einfach nur schiss. habs auch gegoogelt und da stand ja nur schlimmes...
was mach ich denn jetzt???
lg nermina + 37 ssw
HILFEEEE!!! toxoplasmose-test zuerst negativ...jetzt positiv ???
Oh das solltest du definitiv abschecken lassen gerade zum schluss der schwangerschaft wird es immer gefährlicher für das Baby und eine Behandlung müsste erfolgen.
LG
Wie bitte? Dein FA hat nichts gesagt? Also ich weiß das es wohl zum Ende der SS nicht mehr gar so schlimm ist.. Aber ich würde da morgen früh gleich anrufen.... also wirklich... Ist es denn auch der richtige Aufkleber, also nicht das da ausversehen ein anderer hineingeklebt wurde.....
Und wenn du das doch bist, also ich würde meinen FA aber richtig anmeckern.....
LG Nina
die arzthelferin hat es ja selber im MuPa angekreuzt...
erste untersuchung (9 SSW): neg.
zweite: (25 SSW): neg
dritte: (31 SSW): pos
Ist ja dann schon ein paar wochen her?vieleicht hat sie sich geirrt????
Nochmal ich, hab grad in meinen Ratgeber geschaut da steht folgendes:
.... dagegen führt eine Toxoplasmoseinfektion nach! der 32.SSW praktisch nicht mehr zu kindlichen Schäden, die nicht erfolgreich beahndelt werden können......
also morgen echt gleich um 8 Uhr auf der matte beim Gyn stehen
...danke für's nachschauen...
ach, ich bin sooo sauer...was wenn meine maus deswegen so zierlich ist?
Meld dich mal bitte was dein Gyn gesagt hat... Interessiert mich echt wahnsinnig... Find das wie man so sagt "voll krass".... So was darf nicht passieren!!!!
Probiere nun trotzdem gut zu schlafen und morgen früh gleich los und laß dich nicht abwimmeln!!!!!
Hier mal was bei Wikepedia steht...
Infektion während der Schwangerschaft
Bei Frauen, die einmal eine Toxoplasmose-Infektion hatten, bilden sich Antikörper im Blut. Daher sind sie normalerweise gegen eine Ansteckung immun und es besteht auch kaum eine Gefahr für den Fötus. Allerdings können diese Frauen eine sekundäre Toxoplasmose-Infektion bekommen, aber auch hier besteht kaum Gefahr für den Fötus. Jedoch zeigt sich eine signifikante Erhöhung des Geschlechterverhältnisses bei höheren Konzentrationen von Antikörpern: So gebaren infizierte Mütter mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 72% Jungen.[6] Ein einfacher Bluttest, am besten vor oder auch früh in der Schwangerschaft, kann feststellen, ob Antikörper gegen Toxoplasmose im Blut vorhanden sind.
Eine erstmalige Erkrankung der Mutter im ersten oder zweiten Drittel (Trimenon) einer Schwangerschaft kann zu erheblichen Schädigungen des ungeborenen Kindes führen. Die Wahrscheinlichkeit der kindlichen Infektion beträgt im
* 1. Trimenon 15 %
* 2. Trimenon 45 %
* 3. Trimenon 65 bis 70 %
Im ersten Trimenon entwickeln 70 % der infizierten Kinder eine konnatale Toxoplasmose, die meist zur Fehlgeburt führt. Im zweiten und dritten Trimenon entwickeln 30 bzw. 10 % eine konnatale Toxoplasmose, die in 75 bzw. 90 % in eine latente Toxoplasmose übergeht und zu erheblichen Beeinträchtigungen beim Kind führt (s. u.). Die infizierten Kinder können epileptische Anfälle, kognitive Einschränkungen, Schäden an der Leber, Lunge, Gehirn, Augen, Herzmuskel und Hirnhaut aufweisen. Ein Viertel der vor der Geburt infizierten Kinder durch Toxoplasma gondii haben geistige Behinderungen, Spastiken, Epilepsie, Hydrocephalus und Verkalkungen der Hirngefäße. Die typische Trias, bestehend aus Wasserkopf, intrazerebraler Verkalkung und Chorioretinitis, wird jedoch nur bei 2 % der Betroffenen ausgeprägt.
Hallo,sofort irgendwo anrufen,denn positiv heißt das du es hast,das es auch gerade ausgebrochen ist. Du musst auf Antibiotikum eingestellt werden. Das ist jetzt ganz wichtig behandelt zu werden.
Solange wie es behandelt wird ist alles ok,nur wenn es nicht behandelt wird,dann hab ich schon schlimmes erlebt.
LG Janine 24 SSW
Alles Gute für dich und deine Maus!!!!
Hallo!
Nein, das bedeutet nicht automatisch, dass sie gerade JETZT infiziert ist, sondern Antikörper hat. Eine eventuelle Infektion kann schon eine Weile zurück liegen.
Liebe Grüsse
AStrid
Bei mir steht gar nix von positiv oder negativ .bei mir steht nur kein Immunschutz
Hm...bei mir steht auch Positiv.....ist wohl von Labor zu Labor anders.
und was heißst das bei mir nun
Hallo, den Schreck hatte ich letztens auch, genau dasselbe.
Bei mir stellte sich heraus das ich die ganze Zeit Toxo positiv war, aber das Labor beim ersten Test einen falschen AUfkleber mitgeschickt hatte.
Also alles im grünen Bereich.
Habe mich natürlich nauch geärgert weil mir das niemand mitgeteilt hat und ich durch zufall darauf gestossen bin, als ich im MuPa stöberte.
LG
SaDi
Nicht panisch werden!
Diese normalen Toxo-tests sind Suchtest und schlagen, wenn sie Anschlagen zu 80% falsch positiv an. Eigendlich macht man dann eine 2te Untersuchung mit einem diverenzierungstest, wenn der auch positiv sein sollte hat man Toxo.
Mir ist das auch passiert: erst negativ, dann positiv, in der Diverenzierung war nichts und der nachfolgetest jetzt war auch wieder negativ.
Alles Gute Roeschen
so mädels,
ich hatte natürlich keine ruhe und bin grad ins kh gefahren . hab mir den doc geschnappt und gefragt was es genau heisst und wieso mir nix gesagt wurde. (ich kenne eh schon fast das ganze personal, weil ich alle 2-wochen wegen ss-diabetes da bin).
...alsooooo er erklärte mir liebevoll das es nichts außergewöhnliches ist und das es im 3. trimester öfter vorkommt. also es reicht auch nur eine geringe menge von diesen bakterien aus damit sie positiv reinschreiben. diese haben aber keine auswirkung auf das baby (gott sei dank )
...blöd fand er aber auch das mein FA nichts dazu gesagt hat.
...ach, ich bin ja soooooo erleichtert. er hat nochmal us gemacht um mich zu beruhigen ...und meiner maus geht's supi.
lg von der erleichterten nermina + 37 ssw