Hallo Mädels,
wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, aber mich würde wirklich mal interessieren, ob man es selbst merkt, wenn man eine GMH-Verkürzung bekommt bzw. hat???
Mein Doc macht zwar immer einen kurzen US, wenn ich da bin, aber nur, um zu sehen, ob mit dem Baby alles gut ist.
Auf dem "Stuhl" war ich das letzte Mal in der 13. Woche (bin jetzt in der 28. Woche).
Ach ja, CTG hab ich beim letzten Termin vor 4 Tagen zum ersten Mal bekommen und war laut Doc alles gut, also keine Wehen, sagte er.
Daher würde mich interessieren, wie das bei euch bekannt wurde, oder ob man selbst Anzeichen bemerkt, die darauf hinweisen???
LG und vielen Dank schon mal
pocahontas (27+1)
Wie bemerkt man eine Gebärmutterhalsverkürzung ???
hallo also der arzt sieht das beim vaginalen ultrashall..
du warst das letzt mal in der 13 ssw auf de, stuhl?! das ja krass. macht dein doc dann immer nur über den bauch den US??
LG
Huhu,
ja mein Doc macht immer nur US über den Bauch und guckt eben nach dem Baby, der Fruchtwassermenge und der Plazenta.
Ansonsten wird eben nur noch Blutdruck gemessen, gewogen, Urin untersucht und ein Gespräch....fertig!
Er hat bisher zumindest noch nie beim US gesagt, dass er nach dem Gebärmutterhals guckt oder so...daher ja meine Frage.
Ich hab halt ein wenig Schiss, dass ich auch so eine Verkürzung habe und die unbemerkt bleibt, daher wollte ich ja auch wissen, was die Mädels, die eine Verkürzung haben, so für Symptome haben...
LG
poca
achso weil so kenn ich das nicht. meiner macht immer vaginal (um zugucken wegen dem gebärmutterhals) , dann guckt er noch nach dem muttermund , und dann macht er ultraschall über dem bauch um zu gucken ob mit dem baby alles ok ist..
aber macht bestimmt jeer arzt anders..
also ab einer bestimmten woche ist eine verkürzung ja eh der fall. wie weit bist du denn??
also meine ärztin hat das abgetastet also ohne ultraschall
also bei meiner ersten verkürzung auf 2,5cm hab ich nichts mitbekommen...
aber bei der verkürzung auf 1,5cm hab ich nen druck nach unten gespürt und ich hatte öfter mal UL-schmerzen...da war mir dann auch klar dass mein gmh wieder sehr verkürzt sein muss...
ich merke auch jetzt wenn ich mal mehr gesessen habe am tag...dass der kleine wieder nach unten drückt und ich krämpfe im ul bekomme...
LG Janine + Jeremy inside (31+6)
Bei mir isses ganz frisch von gestern, hatte stake Krämpfe im Ul...was wohl auch schon in die Richtung von Wehen gegangen sein muss....schön war das nicht...und nu, lieg ich hier rum, damit der nicht noch kürzer wird
Ich hoffe, das bleibt dir erspart
Lg
Das ist ja mal krass, ich bin seit einigen Terminen jedes Mal auf dem Stuhl, damit geschaut wird, ob ich noch ganz dicht bin
Und CTG macht mein FA erst ab der 30./32. SSW
Hi,
also eine GMH-Verkürzung an sich spürst du gar nicht. Oft geht sie zwar mit vorzeitigen Wehen oder einem spürbaren Druck nach unten einher, aber das ist kein Muss. Bei meinem Sohn habe ich rein gar nichts gespürt und war in der 28. SSW dann plötzlich im KH nachdem meine FÄ eine Cervixinsuffizienz feststellte.
Ich finde es ehrlich gesagt mehr als seltsam das dein Arzt keine Vaginaluntersuchungen macht. Allein schon um eine Muttermundkontrolle durchzuführen und eine Pilzinfektion (die meist ja Beschwerdelos verläuft) ausschließen zu können, ist das ja notwendig.
LG
Judith