Wer spritzt auch Fragmin? Wie entbindet Ihr??

Hallo Mädels,

ich bin jetzt langsam etwas verwirrt. Ich war mittlerweile bei 3 Ärzten und hab nun 3 verschiedene Meinungen. Sie sind sich nur in einem einig, dass nämlich eine PDA nicht möglich ist, wenn am selben Tag Fragmin gespritzt wurde. Das könnte dann zu einem Blutgerinnsel im Rückenmark und damit verbundener Querschnittslähmung führen. Beruhigen tut mich das nicht gerade.

Nun die 3 Varianten:

Die Frauenklinik sagt: geplanter Kaiserschnitt und das Fragmin 2 Tage vorher absetzen.

Meine FA sagt: Auf keinen Fall einen Kaiserschnitt, Geburt 10 Tage vorher einleiten und das Fragmin vorher weglassen.

Die Gerinnungsärztin sagt: Jetzt das Fragmin weglassen und es auf eine normale Geburt ankommen lassen.

Ich spritze mir bisher Fragmin P Forte, also 5000 Einheiten täglich.

Die endgültigen Blutbefunde liegen noch nicht vor.

Aber wie lief das denn bei Euch?

Wenn mir jetzt die Fruchtblase platzen würde, so könnte man nur einen Kaiserschnitt in Vollnarkose machen.

Bin langsam etwas verwirrt....

Viele Grüsse und Danke

Valetta (35+4)

1

Hallo du,

ich spritze auch Fragmin und habe bis vor zwei Wo. noch zusätzlich ASS 100 eingenommen, wegen meiner Gerinnungsstörung.

Also das ist jetzt bei mir die 2.te SS mit Heparin und mir wurde immer geraten ab ende 39.ssw mit dem Spritzen aufhören.

Oder besser gesagt, wenn man planen könnte wann es auf normalen Wege los geht, dann 12 Std. vorher nicht mehr spritzen.
Heparin baut sich in 12 Std. vollkommen ab!! Ich bekam bei der letzten Geburt auch PDA und war kein Thema.

In dieser musste ich mit ASS100 in der 35.SSw aufhören und spritze bis jetzt munter weiter Fragmin. Ich werde es in der 39.SSW aufhören aber dann ja noch 6 weitere Wochen mir dieses tolle Zeug in den Bauch rammen!!

Weswegen spritzt du es denn, wenn ich fragen darf?

Lg Lisa

2

Ich bin durch eine ICSI schwanger geworden. Und zu Beginn der Behandlung sagte man mir nur, ich solle das Fragmin mal vorsorglich spritzen. Erst im Laufe der Schwangerschaft war dann die Rede von einer Gerinnungsstörung und einer erhöhten PAI-Aktivität.

Dass ich es nach der Geburt noch 6 Wochen spritzen soll, darin waren sich die Ärzte auch einig ;-)

Ich hätte halt angst, wenn ich es jetzt schon absetze, dass ich dann ja jetzt schon ein erhöhtes Thromboserisiko hätte....

Ehrlich gesagt, so richtig aufgeklärt wurde ich über das Gerinnungsproblem nie.

ASS 100 hab ich bis gestern genommen. Die Gerinnungsärztin riet zum aufhören.

3

Hallo Valetta,

ich spritze auch Heparin (Clexane 60) wegen 2 Gerinnungsstörungen. Allerdings bekomme ich einen geplanten Kaiserschnitt und man hat mir gesagt, ich soll am Tag vor der Geburt und am ET nicht spritzen, das würde genügen.

Die Angst, dass es schneller losgehen könnte hatte ich auch. Aber es gibt wohl auch ein Gegenmittel, dass dir verabreicht werden kann, wenn die letzte Spritze noch nicht so lange her ist.

Danach muss ich es auch noch 6-8 Wochen spritzen.

LG und alles Gute

Christine mit #baby#baby 37.SSW (ET -14)

4

Ich musste auch Fragmin P forte i.E. 2500 spritzen.

Wenn du eine normale Geburt anstrebst und eine PDA willst , darfst du zum Zeitpunkt der PDA 24 stunden vorher nicht gespritzt haben.

Schwer umzusetzten da man nie weiss wann es los geht.

Ich habe mich damals für einen KS entschieden , der war am 25.05.09 und ich durfte die letzte Fragmin spritze am 24.05. morgens um 8 setzten.

Danach musste ich aber 3 mal ins KH um mein Blut kontrollieren zu lassen.

Direkt nach dem KS hab ich dann oben auf station meine Fragmin wieder bekommen.

Mir war das Risiko zu groß damit eine normale Geburt zu machen , da mit 2 Oberärzte , 1 Chefarzt und mein Gerinnungsarzt sagten das man extrem verdünntes Blut hat , welches unter einer normalen Geburt schwer kontrollierbar ist.

Im Op ist man unter strenger aufsicht , ich hatte 3 Ärzte um mich rum und fühlte mich damit sicher.

So schlimm wie immer alle sagen , ist der KS nicht.
Bei mir war der KS morgens um 8 und um halb 11 war ich auf meinen Beinen und bin mit meinem Mann und meiner Mama in der Cafeteria essen gewesen ;-)

LG

5

Danke Euch Beiden.

So langsam denke ich mir, dass es besser wäre, man würde gar nicht so viel wissen. Es kommt eh wies kommt.

Wobei ich im Moment schon noch ein wenig Angst vor einem KS hätte. Einerseits ist es natürlich toll die Geburt mitzubekommen, andererseits finde ich die Vorstellung, dass sie gerade in meinen Bauch schneiden ziemlich erschreckend...

Bin gespannt was die Frauenklinik mir nächste Woche rät...

6

Hallo,
ich habe gerade deine Frage gelesen. So unterschiedlich mag das sein. Ich habe auch Fragmin P forte gespritzt (täglich morgens) und mich in unserer Klinik und beim Gyn. wegen der Geburt informiert. Es hieß, dass das absolut kein Problem sei, wenn ich die Möglichkeit einer PDA nicht ausschließen wolle, dann solle ich bei Beginn der Wehen besser nicht mehr spritzen. Ich hatte eine vaginale komplikationslose Geburt, Wehen fingen in der Nacht an, morgens spritzte ich also nicht und nachmittag war mein Sohn dann endlich auf der Welt. Zu einem Kaiserschnitt wurde mir im Vorgespräch nicht ansatzweise geraten. Ich habe eine Bekannte, die auch gerinnungsgestört ist, Fragmin in beiden Schwangerschaften spritzte und ebenfalls vaginal entbunden hat. Ich habe mir wahrscheinlich deswegen keine großen Gedanken gemacht...