Baby und Katze.. Auf was muss man achten? Wer hat schon Erfahrungen?

Hallo,

ich weiß diese Frage wird hier bestimmt viel gestellt.

Wir haben nun seit 1 Jahr ein Kätzchen, sie ist sehr aktiv, aber auch superschlau, ist eine besondere Rasse, die sich auch manchmal einbilden soll ein Hund zu sein #rofl Wir haben sie sehr lieb....#verliebt

Nun darf sie seit 3-4 Tagen nicht mehr in unser Schlafzimmer, früher durfte sie immer im Bett mitschlafen. Sie miaut zwar immernoch, wenn sie unsere Stimmen hört und kratzt etwas an der Tür, aber nicht allzu lange...
Das Kinderzimmer ist schon von Anfang an tabu für die Katze. Wir wollen unser Baby aber mindestens 1 Jahr mit bei uns im Schlafzimmer haben.

Wer hat noch eine Katze und Baby und kann mir einige gute Tipps geben hinsichtlich der SIcherheit des Kindes bzw. auch der der Katze... Die Hebamme im Kurs meinte, dass es eigentlich kein Problem wäre das mit den Katzenhaaren. Freunde von uns hatten vesucht uns einzureden, dass es lebensgefährlich sei für das neugeborene Baby. Die Hebi meinte es sei quatsch...

Ich würde mich auf einige Erfahrungen sehr freuen.

LG,
Semy 38. SSW

1

Huhu,

bei unserer Katze mußte ich auf gar nichts achten damals.

Sie mied meinen Sohn ohnehin da ihr Babies nicht ganz geheuer sind *g*

Ich würde die Betten zur Tabuzone erklären ( ja auch Katzen kann man sowas beibrigen *g* ).

Deine Freunde reden alte Ammenmärchen nach...katzenhaare sind definitiv nicht gefährlich, ich würds einfach nur nicht mögen wenn sie zu reichlich im Babybett rumfliegen würden.

lg

Andrea

5

ALso wir haben 2 Katzen, die auch mit ins Schlafzimmer dürfen, wenn sie wollen. Meistens schlafen sie aber im Wohnzimmer.

Ich werde daruf achten, dass sie nicht merh ins Schlafzimmer kommen, wenn das BAby da ist bzw. dass sie sich nicht ins Bettchen vom Baby legen oder sogar auf´s Baby weil sie evtl. schmusen möchten....

Die Katze meiner Mutter hatte allerdings früher auch den "Abgang" gemacht, als mein Bruder als Baby heimgekommen ist vom Krankenhaus. 1 x geschriehen und die Katze war verschwunden....Ist auch lange Zeit nicht mehr sehr nah zum BAby gekommen....

LG

2

Hallo

Mach dir keine Sorgen meine Hauskatze Lilly war vor meinen Mädchen unser Baby... Ich hatte auch ein wenig angst das sie vielleicht eifersüchtig wird oder so, mir hat man erzählt, das die Katzen sich auf den Kodf der Babys legen...#schock

Als wir vom Krankenhaus heimgekommen sind durfte Lilly mal schnuppern und schauen...Ich hab sie natürlich mit meiner Tochter nicht allein gelassen, man weiß ja nie.
Lilly durfte immer wenn sie wollte nach dem Baby schaun. und war auch nie eifersüchtig...sie hat auch ab dem Zeitpunkt als unser e Maus in unserem Bett geschlafen hat nur noch am Fußende geschlafen... und die Mädels sind heute 2+3 und haben keine Allergie oder sonstwas und sie sind alle ganz lieb miteinander die kinder mit der Katze und die Katze mit den Kindern...

Das wird schon
Grüße Steffi

3

Hallo!

Eigentlich musst du nur aufpassen, dass sich eure Katze nicht auf das Baby drauf legt. Katzen lieben es kuschelig und warm. Sie meinen das natürlich nicht böse. Aber wenn das Baby noch so klein ist, ist die Katze im Vergleich dazu ziemlich groß und das Baby bekommt keine Luft mehr wenn sich die Katze zum kuscheln drauf legt.

Und wenn euer Baby später größer wird und anfängt krabbeln würd ich eigentlich nur aufpassen dass es nicht an das Katzenfutter geht. Der Rest regelt sich eigentlich von alleine.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber unsere Katzen haben sich auch die meiste Zeit draußen aufgehalten und waren nur zum schlafen zu hause. Die eine der beiden Katzen war am Anfang sogar ein bisschen deprimiert weil sie jetz nicht mehr im Mittelpunkt stand. Aber das hat sich schnell gelegt.

Liebe Grüße
Jules mit Mausi 2 1/2 und Baby im Bauch (7+6 SSW)#stern

4

Hey,

also bei uns war es auch kein Problem.

Mimi hat schon immer bei uns am Fussende gepennt und das macht sie auch heute noch.

Allerdings hat sich unsre Katze NIE für Jakob interessiert dh. sie ist nie mit ins Bett oder mit in den Kiwa gesprungen so wie das wohl manche machen.

Ich war am Anfang einfach vorsichtig bzw. hab ja das Baby eh nie aus den Augen gelassen so dass ich mitbekommen hätte wenn Mimi rein wäre.

Draussen hatte ich immer ein Fliegengitter drüber so das auch fremde Katzen nicht reingekonnt hätten.

Ansonsten ist alles gut. Und das mit den Katzenhaaren ist Quark. Ich habe ne Katzenallerige und merke z Bsp bei meinr nix. Und saugen o. die Katze bürsten muss man ja sowieso....


LG Maike

6

Also bei uns ging das auch super gut beim ersten und ich hoffe es ist wieder so entspannt beim zweiten...

Das Einzige was ich dir raten wuerde, lass die Katze nicht alleine mit dem Kind, koennte fuer einen der beiden schlecht ausgehen und damit ist nicht immer nur das Kind gemeint #schock. Und ins gleiche Bett wuerde ich auch als nicht so toll ansehen. ich moechte keine Katzenliegewiese aus unserem Babybett machen... :-p

7

hey,
ich kann nur sagen, dass unsere 3 Mietzen meine Tochter über alles lieben und andersrum genauso. Schlafzimmer und Kinderzimmer ist tabu, wenn wir ins Bett gehen aber sonst spielen die 4 immer voll süß zusammen. Mir haben auch vorher alle gesagt, dass sich ein Kind und Katzen nicht vertragen und dass die Katzen sich auf das Gesicht vom Baby legen und blablabla.... nix davon ist eingetreten. Die sind am Anfang nur zum Schnuppern gekommen und haben sich vor dii Wiege gelegt.
Also keine Panik!!!

Alles Gute #klee

8

Vielen Dank für alle Antworten!

Leider gibt es immernoch Menschen, die Tieren gegenüber sooo eine negative Einstellung haben. Schade... Wir haben unsere Mieze sooo lieb und waren enttäuscht, als einige versuchten uns richtige Angst einzujagen. Es war echt schlimm.

Aber gut zu hören, dass kaum einer eine negative Erfahrung hier erlebt hat. Klar, sollte man trotzdem darauf achten BAby mit Katze nicht alleine zu lassen, aber gute Eltern sollten sich doch eh immer ums KInd kümmern...

LG an alle #winke

9

Ich glaub wir haben beide die gleiche rasse zuhause #rofl unsere bildet sich auch des häufigern ein ein hund zu sein. kennt ihr die schniepel von der milchverpackung (h-milch)??? wennn wir den schmeißen bringt sie ihn uns den wieder und wartet das wir ihn wieder schmeißen #kratz also die is wahnsinn ... na ja also

wir haben zwei katzen. seit wir wissen das unser rocker unterwegs ist lassen wir sie nicht mehr ins schlafzimmer und klatschen heftig in die hände wenn sie richtung stubenwagen/wickelkomode gehen. und es hilft ... sie ignorieren es seit dem total.
es sind zwei hauskatzen, ich weis zwar das es nicht so toll ist wenn katzen mit im bett schlafen, aber seit sie nicht mehr zu uns dürfen haben sie ein wunderbaren platz am fußende meiner beiden kinder gefunden. am fußende liegt eine decke und auf der bleiben sie auch liegen, diese sauge ich jeden tag ab und einmal die woche wird sie gewaschen.

ich habe aber auch davon gehört das es für babys gefährlich sein kann wenn die katze sich mit ins babybett legt (weil diese sich gern mal auf die brust oder den kopf des babys legen sollen) kann ich mir bei meinen beiden pelzträgern zwar nicht vorstellen, aber da werd ich auch aufpassen das katze und baby nie allein sind. tja und zum punkt haare #schock ich habe noch keinen plan ... die haaren und haaren und ich putze und sauge und verzweifel. hab schon darüber nachgedacht die beiden vierbeiner abzusaugen #schein#rofl

meine schwester meint eine möglichkeit um das babybett vor katzenhaaren zu schützen sei ein moskitonetz #gruebel das kann ich mir bei meinen nicht vorstellen da sie daran klettern würden also ... am besten türe schließen ....

lg
nessiemaus

10

hallo!

ich glaube, dass kind und katze bei uns kein problem sein wird.

ich habe die sachen fürs baby extra ins wohnzimmer gestellt und so können sie schonmal vorsichtig dran riechen und sich damit vertraut machen, bevor das baby da ist (hab allerdings alles so abgesichert, dass sie mir z. b. nicht in den kiwa springen können).

ansonsten war das schlafzimmer für meine beiden pelzies immer schon tabu, weil ich die haare auch in meinem bett nicht haben will....

sonst bleibt einfach nur putzen, putzen, putzen #schwitz

wird schon gut gehen... jetzt renne ich meinen monstern hinterher (sind noch recht jung und aus den augen lassen sollte man sie nicht ;-)) und danach renne ich eben allen dreien hinterher #freu

liebe grüße
hopsdrops