DRINGEND-Wie soll ich mich verhalten,wenn jemand fragt,ob ich ss bin??

Hallo Mädels!
Brauche mal wieder ganz dringend Eure Einschätzung.
Und zwar habe ich nun - nach langem Hin- und Herüberlegen - vor einer Woche meinem Chef im Vertrauen erzählt, dass ich schwanger bin (jetzt 8.SSW),da bei uns personelle Planungen vorgenommen werden und ich ihn im Vorfeld informieren wollte.
Heute erzählt er mir, dass er das leider dem Vorsitzenden des Betriebsrates mitteilen musste, eben aufgrund personeller Einplanungen, um mich zu "schützen".
Jetzt habe ich heute schon das Gerücht mitbekommen, dass jemand bei uns schwanger sei und denke mal, es handelt sich dabei um mich!
Bin natürlich total enttäuscht von meinem Chef, das Hauptproblem für mich ist allerdings, dass ich nicht weiß, wie ich reagieren soll, wenn mich jemand ganz direkt fragt.
Soll ich "lügen" und es verneinen oder soll ich die Wahrheit sagen?
HIIIIILLFFEEEEEEE!!!#zitter
Danke für Eure Tipps!
LG

1

Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.

1. Was geht es die anderen an?

2. Würde ich gegenfragen, wie sie darauf kommen.

Also mach dir keinen Stress. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

2

Hallo,

eigentlich darf Dein Chef es ohne Deine Zustimmung überhaupt keinem Dritten erzählen! Ob das nun gegenüber dem BR anders ist, und ob er Dich tatsächlich in irgendeiner Weise schützen wollte / konnte, weiß ich leider nicht. Normalerweise tritt der Schutz aber dadurch ein, dass die Personalabteilung das Gewerbeaufsichtsamt umgehend von Deiner SS unterrichtet / unterrichten MUSS.

Wenn das nun ohne Dein Einverständnis im ganzen Unternehmen rundgeht mit Deiner Schwangerschaft, ist das auf keinen Fall in Ordnung. Ich würde mir eine freche Standard-Gegenfrage bereitlegen (sowas wie: "Warum fragen Sie, wollen Sie sich für einen Betriebskindergarten einsetzen? Ist ja toll! Ich sag' Bescheid, wenn ich dazu beitragen kann") und mich nicht in die Ecke drängen lassen.

LG und alles Gute

3

hallo,

wenn Dein Chef es Deinem Betriebserat erzählt hat, würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Der Betriebsrat ist ja Deine Interessenvertretung im Betrieb und hat absolute Schweigepflicht und handelt ja nur in Deinem Interesse.

Vielleicht ist ja noch jemand schwanger :) Wird schon alles gut gehen. Wenn er ein guter BR ist, dann hat er nicht geplaudert. Selbst ein schlechter BR weiß das.

lg
julis

4

Lass die Katze aus dem Sack, warum groß rumlügen?

5

hi!

habe es meinem chef auch in der 8. ssw. erzählt. er wollte dann, dass ich es schon in der 10. ssw. offiziell bekannt gebe, damit er rechtzeitig für mich ersatz finden kann. leider hatte ich dann in der 9. ssw eine fehlgeburt und war sehr froh, dass es nicht so viele wußten. beim nächsten mal werde ich auf arbeit niemandem etwas vor der 13. ssw. erzählen.

lg

6

ich weiß niocht wo das Problem ist wenn jemand weiß, dass du schwanger bist ... meistens gehst doch nur um den Chef, der es nicht wissen soll ...

10

Das Problem ist, dass vor der 13. SSW noch viel passieren kann und ich keine Lust auf irgendwelche Nachfragen, Bemitleidigungen etc. habe!

11

auch danach gibts noch viel Aborte, Todgeburten, Behinderungen bei der Geburt, plötzlichen Kindstod, Dreiradunfälle usw usw usw .... irgendwann muss man anfang einfach dazuzu stehen ein Kind zu haben - meine Meinung ...

7

Wie wäre es mit:

- ehrlich antworten? ;-)

8

Kann Dich verstehen. Wenn Dich jemand fragt, würde ich die Gegenfrage stellen, wer das behauptet und es dann einfach darauf keine Antwort geben und die Frage im Raum stehen lassen. Es ist Deine eigene Entscheidung wann Du darüber sprichst. Mit dem BR ist wichtig und richtig. Somit bist Du jetzt unkündbar. Mein Chef ist auch ein Plappermaul, deswegen habe ich es ihm erst in der 11. Woche erzählt.

Alles Gute!

Silke

9

Hu hu,

wie wäre es mit der Wahrheit #aha, denn wenn du lügst und später kommt raus das du es DOCH bist dann haste wohl ganz schlechte Karten in deiner Firma.

Ich verstehe auch nich warum man immer lügen muss, das bringt ja keinem was, dir nicht und deinem Chef schon mal gar nix.

Also, sei ehrlich.

vg