Frühstück bei SS Diabetes?

Huhu ihr Lieben,

beim Zuckertest hatte ich erhöhte Werte und seit dem muss ich täglich messen. Bisher waren meine Werte immer top, aber seit ner Woche etwa sind die Werte nach`m Frühstück zu hoch.
Da ich nicht wie in der ersten SS spritzen möchte, würd mich interessieren, was ihr so zum Frühstück esst und die Werte ok sind?!

Ich esse nichts Süsses als Belag, kein Weissbrot o.ä., aber dennoch sind die Werte zu hoch?!#kratz

Hoffe auf Tipps

Viele Grüße
Diana

1

Ich frühstücke immer 2 mal. Also erst ein Brötchen oder nen Joghurt oder sowas.

Und dann später nochmal 'auffüllen', damit ich auch satt bin :-)

2

Und was ist Du als Belag auf`s Brötchen?

3

ich meinte natürlich !isst!:-)

weiteren Kommentar laden
5

hi

also ich hatte in meiner ersten ss auch diabetes und musste spritzen. trotzdem war es egal wie sehr ich auf die ernährung geachtet habe. er war immer zu hoch und mein isulin wurde alle 2 tage wieder neu abgeglichen.
für meine 2. ss mache ich mir keine hoffnungen dass es anders wird.
ist eigentlich auch egal.hauptsache meinen baby geht es gut.

also ich kann dir leider keinen tip geben. selbst als ich damals 1 schnitte vollkornbrot mit tomaten gefrühstückt habe war der wert 1 std später noch zu hoch. kommt ganz drauf an wie dein körper auf die hormone reagiert.

lg und kopf hoch du bist nicht allein#torte

12

Hhm, echt komisch....dann lass und gemeinsam IM GEISTE n schönes Brötchen mit dick, fett Nutella zum Frühstück verdrücken ;-)

6

Versuch mal Jogurt und halt Vollkornprodukte.

Du solltest halt alles zuckerhaltige vermeiden auch Kohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis...

Ich esse morgens gerne Eier mit Gemüse, mal auch ein Rührei... Milchshakes mit bisschen Obst.

Schau dich mal nach ein paar Kochbüchern um, entweder über Diabetis oder über LowCarb...Logi Diät.

LG Maylu

7

Huhu,

ich hab auch SS - Diabtes, nur ich muss leider vorher auch spritzen... hatte das aber auch das ich nach dem Frühstück immer hoch hatte. Ich hab dann meist immer fettarme magarine aufs brot gemacht und fettarme wurst... Aber mein Arzt hat gesagt das man durch bewegung den zucker auch etwas runter bekommt... so bin ich dann immer viel auf und ab gegangen ... nur jetzt ist für mich bewegung auch nicht mehr so einfach... also spritz ich ein wenig mehr ... wo mir der Arzt auch das okay für gegeben hat ...

Das sind so nun meine erfahrungen ... hoffe ich konnte ein wenig helfen ...

Lg elaje2810

8

Hallo,

habe auch in beiden SS Diabetes entwickelt. Bei mir kommt es immer darauf an, WANN ich frühstücke, also so 7-8 Uhr gehts gut wenn ich erst um 9 frühstücke, sind die Werte auch höher. Das liegt an den Hormonen, die im Laufe des Vormittags ausgeschüttet werden.

Deswegen ist ja auch empfohlen, nur ein kleines Frühstück zu nehmen und dann nochmal eine Zwischenmahlzeit.

Teste doch bei Dir auch mal ob es um eine andere Uhrzeit besser geht.

LG Tae

9

Hallo Diana,

ich glaube das es auch drauf an kommt, wie viel Insulin du in der ersten Schwangerschaft spritzen musstest.

Ich habe z.B. morgens um 8:00 Uhr gespritzt - zu meinen Spitzenzeiten waren es 48IE Altinsulin (schnellwirksames Insulin), dann habe ich eine Stunden gewartet und konnte gerade mal 2 Scheiben Knäckebrot mit Quark und Marmelde essen..

Was isst du den Morgens -als Beispiel?

LG Diana

11

Huhu,

morgens gibt es in der Regel Körnerbrot oder Körnerbrötchen mit Käse und Salami, manchmal auch Schmierkäse und Putenbrust.
Nutella und Co verkneif ich mir ja schon (schmacht, schmacht)

13

Versuch es stattdessen echt mal mit Knackebrot..

Ich weiss, es ist nicht dasselbe.. aber vielleicht sind die Werte dann besser.. Und wenn es hilft.

Und dann als Zwischenmahlzeit ein Brötchen..

Kannst ja mal berichten, ob es besser ist.

10

Huhu!

also, ich hab heute morgen einen Becher Quark, gesüsst mit Süssstoff und frischen Kirschen gegessen, da ist er nur um 12 Einheiten gestiegen, später am Vormittag ess ich dann noch ne Scheibe Vollkornbrot oder einen Apfel, damit ich auch satt bleibe bis Mittag. Spazierengehen direkt nach dem Essen ist auch super, nur schaffe ich das morgens so gut wie nie - vorallem, wenn ich arbeiten muß, da fehlt dann irgendwie die Zeit dafür...

Wenn ich Vollkornbrot esse, steigt er morgens auch voll an.. Kartoffeln oder so, zb Mittags oder Abends machen bei mir fast gar nichts aus.

Liebe Grüße
Andrea