Willkommensgeschenk für Geschwisterkind

Hallo,
habe jetzt schon mehrmals von der Idee gehört, dem "großen" Bruder/Schwester zur Geburt des Babys auch was zu schenken, quasi vom Baby an das Große. Finde das echt schön, weil somit das Geschwisterkind im ganzen Babygewimmel nicht so ganz untergeht. Nun habe ich leider keine gute Idee, was wir unserem dann 4jährigem Sohn schenken könnten, möglichst einmalig und nachhaltig, nichts, was die lange Reihe an Spielzeug voll macht (wie zum Bsp. Lego, Matchboxauto usw.) sondern echt was besonderes - wäre echt glücklich, wenn ihr mir vielleicht eure Ideen oder Erfahrungen mitteilen würdet!
Vielen Dank schonmal!

LG Nicole mit Leo (fast 4) und Schnecki inside (31+3)

1

Hi Nicole,

von uns (oder dem Baby) wird Emmylou nix zur Geburt bekommen. Das Geschwisterchen muss reichen. ;-) Ausserdem wird sie bestimmt genug von allen anderen bekommen... #augen

Wie waer es denn mit ner Puppe fuer deinen Zwerg? Dann kann er immer mit baden, fuettern, wickeln...

LG
Barbara

2

Hallo

du bekommst bestimmt viele Antworten von wegen: So ein Schmarrn, Konsum etc ....

Aber ich fand es eine schöne Geste.

Habe es so gemacht, daß es quasi vom Baby so einen Stofftierschutzengel mitgebracht hat. Das Baby hat auch einen bekommen.
Die hängen jetzt über beiden Betten und "beschützen".
Meine Große weiß sehr genau, daß den das Baby mitgebracht hat.

Grüße Silly

3

Eine Puppe finde ich insofern gut, weil das Kind dann quasi sein eigenes Baby hat und immer genau das tun kann, was Mama gerade mit dem Geschwisterchen macht.

Allerdings sind für manche Eltern Puppen und Jungs ja auch heute noch zwei Dinge, die gar nicht zusammen gehen bzw. die Erziehung ist vielleicht schon so gelaufen, dass der Junge sich über eine Puppe überhaupt nicht freuen würde.

Vielleicht wäre ein Talismann was? Oder ein T-Shirt mit der Aufschrift "großer Bruder"?

4

Also,

meine kleine Maus (fast 5) steht total auf Cars,sie möchte ein Auto haben den King. Meine Große (12) bekommt eine 15 Euro Handykarte zum abtelefonieren.
Das bekommen sie von ihrem Bruder,nichts großes,passt aber ja auch nicht alles mehr mit in den Bauch sonst #rofl!!!

LG Janine 27 SSW

5

huhu

mein sohn dann 2. bekommt eine pupe. damit er auch wenn das baby badet die püppi baden kann bzw windel wechsel füttern usw.

find das auch für einen jungen sehr wichtig und schön.

6

Hallo


Also ich find die Idee doof ... woher soll Baby das geschenk haben ( oder hats du nen Spielzeugladen im Bauch
Ich find es schoen wenn eurer grosser auch was zur geburt bekommt , aber nicht vom baby , sondern von EUCH , weil er nun eben grosser Bruder ist ...

Unsere grosser hat ein babybuch bekommen ( woher kommen babys ) und ein T-shirt wo drauf steht Bodyguard for my lil Sister , ausserdem ein Spielzeug Krankenwagen ... aber das war von uns und nicht vom Baby ....

Lg Martina

7

Hi Nicole,
ich find's eine super Idee. Wir werden unserem "Grossen" (dann 2 Jahre, 9 Mon.) auch was schenken. Und wahrscheinlich wird es ein Geschenk vom Baby. Ob das Geschenk nun vom Baby oder den Eltern kommt kann man ja vom Alter und Verstaendnisgrad des aelteren Kindes abhaengig machen. Oder einfach wie man es lieber mag. Wir wissen noch nicht genau was wir schenken wollen, aber wir haben ja auch noch etwas Zeit was schoenes zu finden. Eine Puppe hat unser Sohn schon, die er auch schon wickelt;-)
Ich glaube nicht das ein neues Baby in der Familie unbedingt ein "so tolles Geschenk" fuer das aeltere Kind ist. Ploetzlich muss sich ja der Aeltere die Aufmerksamkeit der Eltern und andere Dinge mit jemandem teilen. Ist ja auch oft genug beschrieben, dass die Aelteren dann oft Entwicklungsrueckschritte machen (Zb: wieder ins Bett machen, Windeln wollen, wieder einen Schnuller wollen etc.).
Also wir wollen es unbedingt so positiv wie moeglich fuer unseren Grossen verknuepfen. Wir werden ihm auch nicht erzaehlen, dass er ja bald jemandem zum spielen hat und wie toll das alles wird. Das stimmt ja so auch nicht. Und in dem Alter verstehen sie noch nicht, dass sie fuer richtiges miteinander spielen ein paar Jahre warten muessen.
Alles Gute,
Susan.

8

Ein Geschwisterchen wurde selbst schon geboren und wurde so umzingelt von allem möglichen. Es hat es selbst schon erlebt.
Es bekommt als geschenkt ein Geschwisterchen das reicht.
Es darf erfahren wie schön so etwas sein kann wenn man ein "großes" Geschwisterkind wird.

Mit einbeziehen - nicht wegschicken vom Baby - mithelfen lassen - ihm von seiner eigenen Geburt erzählen. DAS ist wichtiger.

Das ist das selbe wie bei der Einschulung. ES ist der Tag des Schulkindes. Und kein jüngeres hat eine Schultüte zu bekommen. Denn es selbst wird eines Tages selbst in die Schule kommen.

Das sind TAGE an denen NUR das EINE KInd im MIttelpunkt zu stehen hat.

Ein jüngeres kann soviel davon lernen wenn man es lässt.

Schenkt man ihm was vermittelt es was völlig falsches.

Das ältere- bei uns ist das so...die älteren basteln - malen etc. fürs kleine nicht umgekehrt.
Sie freuen sich so aufs Geschwisterchen.

Mein Fabian war gerade mal 2 1/2 jahre als Florian geb. wurde. Er kam ins Baby zimmer gerannt---- " Das Baby ist da- Das Baby ist da."
hat sich aufs Bett von uns gesetzt - und hat aufs Baby aufgepasste. Das hat ihn soooo Stolz gemacht.
Chiara hat Bücher geholt und so getan als würde sie vorlesen. ;-) das war so schöööön.

So herrum sollte es sein.

Alles gute.
Lg Kerstin

9

Guten Morgen!

Spielzeug zu schenken finde ich auch nicht so toll, Puppen hat die Grosse eh genug, samt sämtlichem Zubehör, und alles andere fände ich nicht passend.

Erstens "darf" sie Urlaub bei der Oma machen, während ich in der Klinik bin, darauf freut sie sich sehr, und zudem ist sie soooo stolz "Grosse Schwester" zu werden dass sie ein Shirt mit ebendieser Aufschrift bekommt.
Ich denke darüber freut sie sich total, das kann sie dann im Kindergarten tragen und allen erzählen dass ihr Brüderchen jetzt da ist.
Davon hat sie sicher mehr als von nem Spielzeug, und es ist was sinnvolles :)

Lg Leah #winke
mit Kindergartenkind Sophie (22.11.2006) und #babyPaul im Bauch (29. SSW)