wo bekomme ich Kompressionsstrümpfe?

Hallo, mein Arzt sagte mir, dass ich mir leichte, billige Kompressionsstrümpfe kaufen soll (wegen meiner Beinschmerzen). Ich dachte, die gibt es auf Rezept, aber dem ist wohl nicht so ???
Wisst Ihr, wo ich sowas her bekomme, also wirklich so ganz einfache, leichte ??

LG und Danke

1

Aus einem Sanitätsfachgeschäft/Sanitätshaus

Warum schreibt er dir keine auf? Frag deinen Hausarzt!

2

Halli hallo #winke

die Kompressionsstrümpfe gibt es auch auf Rezept. Dein FA soll sich mal nicht so anstellen und Dir das Rezept ausstellen.
Kompressionsstrümpfe sollen ja nicht nur billig sondern auch gut sein. Ich war auch in einem Sanitätshaus und habe mir welche geholt, aber ohne das Rezept hätte ich 140 € für die Strümpfe zahlen müssen...
Mit Rezept nur 16 €.
Sprech Deinen FA nochmals drauf an, denn ihn kostet es nur eine Unterschrift und die KK übernimmt die Kosten für Schwangere dann auch gerne, denn für Dich ist es bestimmt ne Erleichterung... #blume

LG
Christina ET-3 #verliebt

3

Hallo,

da falsch sitzende Kompressionsstrümpfe gesundheitliche Risiken bergen, würde ich nie einfach irgendwelche kaufen. Sowas sollte man immer von Fachleuten - z.B. im Sanitätshaus - anpassen lassen. Frag am besten echt noch mal deinen Arzt, normalerweise schreiben die das von sich aus schon aufs Rezept.

Viele Grüße

4

hört sich jetzt doof an, aber es gibt einen unterschied zwischen stützstrumpf und kompressionsstrumpf. ist nicht auf meinem mist gewachsen, sondern hab das im sanitätshaus mitbekommen, als ich meine einlagen abholte.

stützstrümpfe sind für an sich gesunde, die wegen längerem stehen, schweregefühl, schwangerschaft etc eine leichte kompression benötigen. die gibt es in vielen standardgrößen im sanitätshaus (nur us bis hin zur strumpfhose). in den meisten fällen reichen diese aus und diese gibts auch nicht auf rezept. hab für meine us-strümpfe 15Euro bezahlt, die mir vorher schon bei wadenschmerzen wegen langem stehen super geholfen haben. trage diese jetzt auch wieder phasenweise.

kompressionsstrümpfe sind für leute mit chronischen venenerkrankung (z.B. Thrombose oder "offenes Bein" und die gibts auf rezept und werden oft individuell angemessen. es gibt 3 versch. stärken=klasse 1-3, die sich nach der grunderkrankung richten.

fairerweise muss man aber auch sagen, dass manche ärzte die "indikation etwas weiter stellen " und man solche strümpfe - dann kompressionsstrümpfe klasse 1- auf rezept bekommt#pro....hängt also vom arzt ab, vielleicht ist dein hausarzt ja netter:-)