Hallo!
Hoffe hier ist jemand, der mir weiterhelfen kann, viell. auch privatversichert ist und das 2. Screening schon hatte.
Schickt der FA einen automatisch immer zum 2. Screening (sowie bei der Nackentransparenzmessung)? Ich weiß einige FÄ machen die Untersuchung auch selbst, meiner hat mich aber wegen der neueren Geräte damals in der 13. Woche zur NTM ins Krankenhaus überwiesen.
Und noch eine Frage: Übernimmt eure PKV die Kosten der Screenings in jedem Fall? Bin bei der Concordia und habe die Rechnung für das 1. screening noch nicht mal bekommen. (Was ich seltsam finde, da das ja schon 6 Wochen her ist.) Weiß daher gar nicht, wie das ist mit der Kostenübernahme.
Habe nächste Woche meinen nächsten FA-Termin (19. ssw) und würde vorher gerne schon bei ein paar Infos von euch haben.
Danke schonmal!
LG Sabrina
Frage zu PKV und Organscreening
Huhu,
also wenn du die passende Versicherung abgeschlossen hast, übernehmen die das auch. Guck mal in Deine Versicherungspolice.
Ich habe eine sogenannte Vorsorgeversicherung. Die übernehmen die Kosten.
Wenn Du die Rechnung hast, dann musst Du sie an die PKV schicken mit Bitte um Kostenübernahme und Angabe Deiner Kontoverbindung.
Du müsstest natürlich vorher abklären ob Du in Vorleistung gehen musst, oder die für Dich bezahlen.
Hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen?
Liebe Grüße
Yvonne (18+3)
Hi!
Vielen Dank für deine Antwort!
Wird man denn genauso selbstverständlich zum 2. screening geschickt wie zum ersten?
Schönen sonnigen Tag noch!
Das 2. Screening ist eine ganz normale Untersuchung, die selbstverständlich bei jedem - ganz gleich wie man versichert ist - von der Krankenkasse übernommen wird.
Also unter den drei Screenings verstehe ich die drei Ultraschalluntersuchungen, die ja auch so im Mutterpass aufgeführt sind. Diese werden auch von der GKV übernommen. Die Nackenfaltenmessung ist nicht automatisch Bestandteil der Vorsorge, sondern eine "Wunschleistung" soweit keine Indikation besteht, die in der Regel von gesetzlich Versicherten selber gezahlt werden muss. Bei meiner FÄ hätte sie 70€ gekostet, die aber von meiner PKV (Debeka) übernommen wurde.
Dann gibt es noch die sog. Feindiagnostik oder auch Organultraschall genannt. Diese wird von speziell ausgebildeten Pränataldiagnostikern an besonders hochauflösenden Geräten gemacht und hat bei mir etwa eine Stunde gedauert. Dabei werden einzelne Organe usw. besonders intensiv "durchleuchtet".
Mit einer entsprechenden Überweisung wird das von der PKV und auch der GKV übernommen. Diese Untersuchung ist aber etwas anderes als das 2. Screening.
Weil ich privat versichert bin, wurde bei mir jedes Mal ein ausführlicher Ultraschall gemacht und die Kasse hat die Kosten stets übernommen.
Dass die Rechnung noch nicht da ist, ist durchaus normal. Meine Ärztin hat auch immer mehrere Rechnungen gesammelt und dann erst verschickt.
Hallo Sabrina,
bin auch privat versichert und die Nackenfaltenmessung wurde bei mir auf den Selbstbehalt von 450 € angerechnet (so hoch war auch die Rechnung..).Wenn´s Schwierigkeiten gibt, würde ich eine Empfehlung des Arztes nachreichen- das hatten sie mir zumindest angeboten. Meine 2. Rechnung vom Organscreening (516€) ist allerdings noch zur Prüfung..
Viel Erfolg!
Grüße,
Birgit
huhu,
bin auch pkv und habe sowohl die nt messung als auch die feindiagnostik (19.-22-ssw)gemacht.
habe meinen arzt bzw den arzt im kh gefragt. sie sagten ir beide zu, dass die versicherung das übernimmt. ob sie letztendlich beschwerden als diagnosen angeben, weiß ich nicht. rechnungen sind noch nicht da.
das 2. screening ist eine reguläre vorsorgeuntersuchung. das was du meinst, nennt sich organultraschall oder feindiagnostik
viele grüße
sandra