Beschäftigungsverbot/KIGA Zytomegalie

...habe gestern einen Schrieb in den KIGA bekommen (wo ich arbete). Großfahndung nach Immunität/ Rötel und Co u.a. ZYTOMEGALIE!

Laut FA bin ich nicht immun dagegen und der Betriebsarzt sagte, dass ich,wenn er das auch noch mal feststellt ab sofort nicht mehr in den KIGA zum arbeiten darf!

Wem geht es genauso?!#winke

1

Hallo,

ich bin seit der 10. SSW auch wegen fehlender zytomegalie Immunität zu Hause. Ich habe in einer Krippengruppe gearbeitet.

Lg Katharina

2

Hallo!

du kannst Dich glücklich schätzen! Zumal man am Anfang echt ständig müde ist und nicht weiß, wie man über die Mittagspause kommen soll!

Ich bin gegen ALLES immun und musste bzw. durfte die gesamte Zeit bis zum MuSchutz arbeiten. Einerseits hab ich mich echt geärgert (7 Erzieherinnen waren in der Zeit Schwanger und ich war die Einzige, die arbeitete), aber andererseits war es auch echt eine wunderschöne Zeit... Die Kinder zu sehen, wie sie die Schwangerschaft miterleben, wie sie sich ebenfalls vorbereiten und damit beschäftigen... Es war, wie wenn ich schon ganz Geschwisterkinder für meinen Sohn hätte ;-) um diese Erfahrung bin ich jedenfalls dankbar#verliebt

Aber wie schon gesagt: gerade am Anfang hätte ich nix dagegen gehabt, ab mittags zuhause meinen Mittagsschlaf halten zu können#hicks

Genieße die Zeit, LG, Susan!

3

Ich hab auch keine Immunität dagegen. Du bekommst nur ein BV wenn du mit Kindern unter drei Jahren arbeitest.

LG Sabrinchen

6

Du darfst dann auch nicht in einer integrativen Gruppe arbeiten.

Lg Christine

4

Hallo,

ich weiß von unserer Gruppenleiterin in der KITA meines Sohnes, sie bekam sofort nach Festellung, dass sie nicht immun gegen Zytomegalie ist, ein Beschäftigungsverbot! Da war sie in der 6.SSW.
Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob es auch damit zusammenhängt, dass sie mit U3 Kindern arbeitete, oder generell...............

Grüssle

5

Guten Morgen!

Also mir gehts zum Glück nicht so. Ich bin immun dagegen. das einige gegen was ich nicht immun bin, sind die Hepatitis-Erreger. Sobald der auftreten würde, müsste ich umgehenst die Einrichtung verlassen. Darf aber nur in einer Regelgruppe arbeiten, also in keiner integrativen Gruppe oder mit verhaltensauffälligen Kindern(aggressive).
Eine Kollegin von mir hat BV wegen fehlender Zytomegalieimmunität.

Lg Christine, mit Jannicko Joel (3 1/2) der im Kiga ist und Purzelchen inside(16+2),die sich freut dass sie am Montag wieder arbeiten darf

7

..hui..das sieht ja ganz unterschiedlichaus, wie die BV`s ausgesprochen werden.

Ich habe mir vorher niiieee Gedanken zu dem Thema gemacht...bin ja auch schon 12 Wochen in den Kiga gegangen und hab fröhlich gearbeitet.

Naja, mal sehen was der Arzt rausfindet und entscheidet...

Allen eine gesunde und munter SS!#huepf#sonne#baby

8

Bei uns entscheidet der AG aufgrund der Befunde, wie der weitere Arbeitseinsatz aussieht. Arbeite bei der Stadt.
Bei fehlender Zytomegalieimmunität weiß ich, dass du definitiv weder in einer Gruppe mit unter 3-jährigen noch in einer integrativen Gruppe arbeiten darfst. Anscheinend ist in diesen Gruppen das Risiko erhöht, den Erreger übertragen zu bekommen.

Lg Christine

9

Ich hab auch keine Immunität gegen Cytomegalie und nur vermutete (schlechte) Immunität gegen Röteln und hab aber mit 6-16 jährigen in der Versorgunggearbeitet und kein Beschäftigungsverbot deswegen bekommen, mir wurde gesagt, ich solle keinen körperlichen Kontakt haben (wie witzig wenn man die Kinder 24 Std betreut, rund um bei allem) und dürfe keine Erste Hilfe leisten....

Also komplett vorbei an der Realität :D

Poche drauf, mach sofort n Termin beim Betriebsarzt und ich wünsche Dir mehr Glück als ich hatte!

Habs BV dann gekriegt, weil ich mir von den Kindern den Noro virus eingefangen habe und der ins Herz gegangen ist und ich deswegen eine Herzerkrankung hatte, die ist dank dem BV nahezu zurück gegangen, aber manchmal muss erst was passieren, bevor was passeirt im sozialen Bereich ;)

10

Huhu ...

hier, mir gehts genauso ;)!!! Ich arbeite auch in einer Krippe und ich habe das gleiche Problem!

Bin seit der 8.SSW zu Hause ... *gähn*! ...

Man hat plötzlich viiiiiel zu viiiiiel Zeit! ;) ...

lg madine + #ei