Hallo Mädels,
wär ist den ss und hat die Blutgruppe 0 positiv?
Oder wär hat erfahrung damit?
Was wird da anderst gemacht?
Also bei meiner ersten ss wurde ich ganz normal behandelt.
Aber mein Kind hatte dann mit der gelb Sucht zu kämpfen, wegen der 0A Gruppe.
Jetzt hab ich gehört, das man dann spritze bekommt.
Stimmt das??
Danke euch schon mal für eure Antwort
Grüßle Nadja
ss mit Blutgruppe O positiv
Hallo,
ich bin das dritte mal schwanger mit 0 positiv. Bei mir wurde nie was dazu gesagt.
Vorsichtig muss man doch nur sein, wenn man negativ ist, dann bekommt man irgendwann ne Spritze, aber ich bin sja nicht, daher kenn ich mich da nicht so aus.
LG Karin
Hallo Nadja!
Ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch, aber das hat doch nur mit dem Rhesusfaktor zu tun. Also falls du 0+ und dein Mann zb. 0 negativ ist.
Mein Mann ist auch 0+ und ich A+, da gabs keinerlei Probleme.
lg bianca
Ne ich bin 0+ und mein Freund ist A+ und da gibt es für den säugling probleme. weil er sein eigenes Blut nicht so gut umwandeln kann.
Wurde mir in der Kinderklinik gesagt.
Aha, hab ich zwar noch nicht gehört, aber heißt ja nicht, dass es das nicht gibt *gg* (wieder was gelernt )
Vielleicht fragst du mal nach bei deiner FÄ oder im KH oder auch bei deiner Hebamme.
lg bianca
Hallo,
Gelbsucht kann jedes Neugeborene, unabhaengig von der Blutgruppe bekommen.
Eine Spritze, die Immunisierung, bekommen nur Frauen die RH negativ sind.
LG
Ich glaub es ist sogar egal welchen Rhesusfaktor der Partner hat, solang der mütterliche Kreislauf mit dem des Babys nicht in Berührung kommt.
Ich habe rhes. negativ und meine Tochter positiv, aber da es ein KS war und die Kreisläufe nicht zusammenkamen, habe ich keine Antikörper gebildet.
Jetzt ist im Mutterpass halt immer fett eingekreist, dass der rhesus negativ ist und sollte ich bei dieser Geburt mit den Blut zusammenkommen würde ich eine Spritze bekommen und in einer erneuten ss dann auch noch mal!
Somit passiert auch nichts!
Glg Nicole
Bei uns ist umgedreht, ich habe A positiv und mein Mann 0 positiv. Solange ihr beide positiv habt, ist alles ok!!
Lg chaostrine 34. SSW
Hallo,
soweit ich informiert bin, "kann" es zu Komplikationen kommen, wenn die Mutter Rhesusfaktor negativ hat (egal welche Blutgruppe).
Zwischen der 27 und der 32 SSW wir diesen Frauen eine Anti D Injektionen verabreicht...
lunait 36+5
aber eigentlich nur bei einer 2. SS, wenn beide Kinder rhesuspositiv sind!
bzw. gibts die spritze VOR der geburt halt vorsichtshalber nur in "reichen" ländern wie österreich oder deutschland...
hier bei mir in rumänien wird diese spritze nicht von der krankenkasse getragen, wird desshalb auch nicht präventiev verabreicht. da es mein erstes kind ist mache ich mir auch keine so grossen sorgen, nur falls mein kind rh pos. ist bekomme ich nachträglich - spätestens bis 72 std. nach der geburt die Anti-D spritze.
es ist VÖLLIG egal welche AB0 Blutgruppe du hast! und die Gelbsucht Deines Babys hat damit auch nichts zu tun!
Was anderes wäre es, wenn du rhesusnegativ wärst und der Vater positiv ...
Ich bin auch 0 pos. und soweit ich weiß, kann jedes Kind die Gelbsucht bekommen. Eine Spritze brauchst du nicht.
rhesusfaktur negativ verstärkt die gefahr der neugeborenen-gelbsucht
hab blutgruppe 0 NEGATIV! wenn man nen negativen rhesusfaktor hat wird regelmäßig kontrolliert (auch schon bei der ersten ss) ob man antikörper im blut hat. das wäre fürs baby gefährlich. deshalb bekommt man in der 1.ss schon ne spritze und noch im kkh nach der geburt wenn das kind rhesus POSITIV ist.
bei der 2.ss wird natürlich genauso kontrolliert.
das man bei blutgruppe 0 irgendwas besonders berücksichtigen muss, ist mir nicht bekannt. nur eine minderheit von ca 15% haben rhesus neg. der rest braucht meines wissens nichts zu beachten.
bei der ersten blutuntersuchung in der ss wird das aber alles abgeklärt.
die gefahr das kinder von müttern mit rhesus neg gelbsucht bekommen ist etwas erhöht, aber bekommen kanns jedes baby.
wenn du unsicher bist einfach mal beim FA nachfragen.
schönen sonntag
Also ich bin Negativ und bekomme die Spritze.Es ist nur bei Negativ so das man die Spritze bekommt.
Nadine
Also ich bin bin auch 0 Positiv, meine FÄ sagte zu mir das es bei der Gruppe keine probleme gibt ganz gleich was der Mann für eine Gruppe hat, mein erster Sohn hatte am 3. Tag nach der Geburt Gelbsucht lag 2 Tag in dieser Fototherapie und dann war alles ok.
Ela ssw 15