meinungen.. bekomme ich berufsverbot??????

guten morgen ihr lieben....
meine frage ist, ob ihr denkt das ich ein bv bekomme??
ich abrbeite im einzelhandel (verkauf), wo ich ständig alleine arbeite, schwer heben muss, mich ständig strecken und knien muss nicht auf die toilette gehen kann weil ich ja alleine im laden stehe etc......... was meint ihr??? spricht mir der arzt ein bv aus???
danke lg
susi

1

Hallo,
dein Chef/Chefin ist eigentlich nach dem er/sie weiß das du schwanger bist dazu verpflichtet dir eine Arbeit zu geben, die dir und dem Baby nicht schadet. Wenn dies nicht möglich ist, müsstest du ein BV bekommen.
Die Ärzte schauen meist erst auf den Gesundheitszustand (Risikoschwangerschaft, besondere Probleme etc.). Das kommt aber auch ganz auf den Arzt an.

Viele liebe Grüße
Mellie

2

na er kann mir ja keine andere arbeit geben da ich ja immer alleine arbeite......
deshalb frage ich ja... was kann ich denn da machen??? ich arbeite ja ansich schon recht gern......

3

Sprech am besten mit deinem Chef. Wenn er keine andere Arbeit hat bzw keine Unterstützung für dich hat, kann er auch ein BV aussprechen.
Zumindest konnte mein Chef das. Ich habe aber im Pflegebreich gearbeitet, in einem großen Unternehmen.
Oder sprech mit deinem FA. Es gibt ja auch die Möglichkeit ein "halbes BV" auszusprechen, so dass du nicht mehr die volle Stundenzahl arbeiten musst.

4

Ehrlich gesagt - nimm es mir nicht übel - krieg ich bei solchen Überschriften immer einen "Hals" :-[:-[ ..... natürlich geht die Gesundheit vor und natürlich sollst Du nichts tun, was Deine oder die Gesundheit deines Babys schadet ABER:

hast Du überhaupt schon mal mit Chef & Chefin gesprochen über die neue Situation??? Hast Du schon mal überlegt, was geändert werden müsste, damit Du auch die nächsten Wochen bis zum Mutterschutz gut dort arbeiten kannst???

wenn die Antwort JA ist und es keine Lösungen gab, dann nehm ich alles zurück. Wenn aber die Antwort NEIN ist, dann muss ich sagen: #contra! Kein Wunder, dass AG's Mühe haben mit Frauen, die eine Familiengründung planen, wenn die - kaum steht die #schwanger fest - nur noch darüber nachdenken, wie sie möglichst schnell zu einem BV kommen können.

Sorry, aber das musste auch mal gesagt werden!
Wünsch Dir einen tolle SS
tessa

5

jaaaaaaaaa ich habe mit ihm gesprochen und nein es gibts wohl keine andere möglichkeit, weil er den laden nicht doppelt besetzen kann.........
und ich kann es nicht ab wenn leute immer gleich sowas von gereizt reagieren obwohl sie nicht vorab rfagen wie die hintergründe sind......
nein, erstaml ein vom stapel lassen was?????:-[
hauptsache man hat was geschrieben......
na schönen dank auch!!!!!!!

8

#contra#kratz#kratz DISKUSSIONSFOREN haben es so an sich, dass diskutiert wird! Jeder hat seine Meinung, wenn Du nur Meinungen hören willst wie: "Ach Du Arme, natürlich solltest Du sofort ein BV bekommen, etc. bla bla", dann solltest Du vielleicht nicht in solchen Foren posten!

Wenn doch, dann gilt es zu akzeptieren, dass auch kritische Stimmen kommen!!! Falls Du meinen Beitrag RICHTIG gelesen hast, steht da: "Falls JA (falls Du schon mit Chef & Chefin gesprochen hast), nehm ich alles zurück!!".....

ALSO: erst lesen, dann meckern oder vielleicht besser: GAR NICHT POSTEN, wenn man so empfindlich ist!

tessa

weitere Kommentare laden
6

So, nein du bekommst kein BV, meine schwester ist jetzt in der 32 ssw und sie war bis anfang Mai arbeiten bei kaufland, sie bauchte nur nicht mehr länger arbeiten als 19 uhr und ihr wurde leichtere arbeit gegeben, sie hätte noch längr gearbeitet nur leider hatte sie einen befristeten vertrag.
Sie hat aber das angebot vom chef bekommen das sie wieder anfangen kann wenn das baby da ist.

Ich würde auch lange noch abrieten nur bei mir geht es nicht da ich in der nachtschicht tätig bin, und nachtschicht ist verboten.

Manchmal denke ich das manche leute nur weil sie schwanger sind nicht mehr arbeiten wollen.:-[

Ich hab ein 8 Jährigen sohn und da war ich bis 15.08 arbeiten gewesen, am 15.8 kam ich in der 32 woche ins kh wegen wehen das hat aber nichts mit der arbeit zu tun sondern nur weil ich einen tag vorher im whirlpool war:-[
Ich neige allgemein zu frühgeburten.

Antje

7

1. heißt es Beschäftigungsverbot

2. habe ich das Gefühl, dass das teilweise ganz schön ausgenutzt wird und dadurch einige Leute, die es wirklich nötig hätten, keines bekommen (wg. Gewerbeaufsicht etc.)

9

Du bekommst definitiv kein BERUFSVERBOT :-[
Das würde ja bedeuten, dass du nieeeeeeee wieder in den Einzelahndel zurück dürftest!!!
Was du meinst ist ein BESCHÄFTIGUNGSVERBOT!!!
Und wenn dann bekommst vllt. ein teilweises Verbot...
Aber wenn ich manchmal solche Postings lese, hab ich das Gefühl das es Frauen gibt die sind da unbedingt drauf aus
#aerger

11

Hi,

wow, da wirst Du ja ganz schön bekriegt hier. Aber mach Dir nichts draus. Wer weiß, was die Steinewerfer für Jobs haben, da kann man Deine Probleme dann nur schwer nachvollziehen.

Schau mal ins Mutterschutzgesetz. Da sind eigentlich genau die Sachen, die Du aufführst, als Gründe für ein Beschäftigungsverbot genannt. Allerdings wird Dir hier wohl nicht der Arzt ein BV ausstellen können, sondern wenn dann der Arbeitgeber. Denn die Gründe liegen ja nicht in der Gefährdung Deiner Gesundheit (oder der des Babys), sondern beim Arbeitgeber, weil der Dir keine andere Beschäftigung geben kann. Aber da endet mein Wissen jetzt auch. :-)

LG
sunny

12

Müsstest Du nicht einfach an die Kasse kommen? Da sitzt Du doch dann....

14

bei uns wird erstens im stehen gearbeitet und zweitens hab ich bereits erwähnt das ich allein arbeite......

17

Meine Güte, ich hab doch nur eine Antwort auf Deine Frage überlegt, lass Deinen Frust über vorangegangene Antworten jetzt mal nicht an mir aus.

Wa sich damit meinte ist, bevor ein Arzt aus ärztlicher Sicht ein BV auspricht, weil LEBENSGEFAHR für Mutter oder Kind besteht, muss der Arbeitsgeber per MuschG Deinen Arbeitsplatz so abrichten, dass Du ohne Gefahren arbeiten kannst. Der Arbeitsgeber ist in erster Linie verpflichtet, nicht der Arzt.
Na klar stellts für Dich ein Problem da, wenn der Arbeitgeber sich stur stellt, weil nur Du da allein arbeitst und er vielleicht einen kleinen Betrieb hat, wo es schwer fällt, die Bedingungen umzustellen. Aber letztendlich ist es gesetzlich sein Problem, Du musst es durchfechten.
Habt ihr einen Betriebsarzt?
Es gibt Kriteren, nach denen festgestellt werden kann, ob die Tätigkeit Gefahren für Dich birgt, zb ständigen Heben über 5 Kilo, ständiges Bücken und Heben und ständiges Stehen und ständiges Sitzen ohne Stehmöglichkeiten etc. Dann muss der Arbeitgeber Dir eine Tätigkeit zuteilen, die das verhindert. Z.B. DU sietzt an der Kasse (dann stellt er eben da einen Stuhl hin) und stellt noch wen ein, der die körperlichen Arbeiten macht, das musst Du dann erklagen.
In der Realität ist das oft schwer umzusetzen, dann musst Du klagen und der Arbeitgeber muss Dich glaub ich versetzen oder bei vollem Gehalt freistellen.
Was andere ist es, wenn Du gesundheitliche Probleme hast, wie vorzeitige Wehen etc. Dann ist der Arzt zuständig und kann ein BV ausprechen, wo Du nur stundenweise arbeitest oder gar nicht, je nach Gefährdungsgrad. Oder nur leichte Tätigkeiten.
Dann kannst Du zur Agentur für Arbeit gehen und schauen, ob Du Dich in einen anderen Bereich bewirbst, wo die Arbeit leichter ist.
Oder Du bewirbst Dich so auf einen anderen Job, falls man Dir die SS noch nicht ansieht.
Vorsicht bei Beschäftigungsverbot und befristeten Verträgen, hast Du dies und er Vertrag läuft aus (Arbeitgeber mögen BVs nicht sonderlich und Schwangerschaft auch nicht), darfst Du Dich gesetzlich nicht arbeitslos/suchend melden, und hast keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld und keine Krankenversicherung.

So und wenn ich mir das nächste Mal die Mühe mache Dir auf Dein Anliegen zu antworten, wäre es schön, wenn Du netter bist, sonst gibts keine Antworten mehr und Du kannst Dir das Wissen selbst erarbeiten!

18

Hallo Susi,
wie lange arbeitest du denn, also wie viel Stunden am Tag?
Ich arbeite auch im Einzelhandel und bin ca. 6 Stunden ganz alleine. Schwere Sachen hebe ich nicht mehr, das müssen dann halt meine Kolleginnen machen, was sie auch gerne tun:-)
Wenn Sachen anliegen, wo für man auf die Leiter muss, muss dann eben auch später gemacht werden und ganz ehrlich, wenn ich auf Toilette muss, dann geh ich. Dann ist der Laden eben mal für 2 Minuten alleine. Was muss, das muss:-) Ich mach einfach ein wneig langsamer und setz mich auch immer mal hin (hab ziemlich mit übel und Kreislauf zu tun). Meine GL weiß bescheid und hatte mich auch auf das Mutterschutzgesetz hingewiesen und sagt ständig, das ich auf mich aufpassen soll und schonen.

Alles Liebe
Conni mit Tyl fest an der Hand, #stern im Herzen und #ei 10. SSW

20

guten morgen!

verstehe hier so manche aussagen echt nicht, selbst wenn sie nicht mehr arbeiten möchte was regen sich dann so manche hier so auf?
kann doch euch egal sein!

so viel ich weiss kommt das viel auf den arzt drauf an.
ich hab meiner chefin gleich bescheid gesagt, hab dann noch ein paar wochen gearbeitet, dann meine restlichen 6 wochen urlaub genommen und bin dann bis zum ende daheim gewesen und ich hab KEIN schlechtes gewissen.
ich bin frisörin, muss somit den ganzen tag stehen und mit war bis zur 20 woche ständig schlecht und schwindlig.
somit musste ich ständig die kunden sitzen lassen und war dann mal ausrasten. da ist keinen damit geholfen und ständiger krankenstand wäre noch schlimmer gewesen weil so lage meine stelle dann nicht nachbesetzt werden durfte.

und die zeit die ich nicht schwanger war bin ich sehr gerne arbeiten gegangen und die zeit daheim hab ich genossen #winke

lg, katrin