Gewicht, Vergleichswerte 27 SSW

Hallo!

Ich hatte ja vorhin schon mal geschrieben, weil ich mir Sorgen um das niedrige Gewicht meines Zwergs mache und einige beruhigende Antworten bekommen.

Zu meiner endgültigen Beruhigung, würde ich gerne ein paar Vergleichswerte von Euch bekommen.
Also das geschätzte Gewicht in der 27 SSW (26+1) beträgt wohl 840g.

Wie ist/war es bei Euch???
Ich weiß, dass alle Kinder anders sind und es sich nur um eine Schätzung handelt...
Danke und viele Grüße,
Hella

1

Hallo,

also meine kleine hat in der 26.SSW 100g mehr gewogen (geschätzt) (=940g) wurde aber seit Beginn der SS auf ca. 2 Wochen weiter geschätzt.

Hier mal eine Tabelle wo du die Werte vergleichen kannst.

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Und laut dieser Tabelle liegst du ja voll im Durchschnitt.

Hoffe geholfen zu haben :)

LG und alles Gute

Mia 27.SSW

2

Hallo,

ich kann dir leider keinen Wert aus der SSW nennen. Es kommt ganz selten mal vor, dass mein FA mir was dazu sagt. Er sagt mir immer, dass die ungeborenen nunmal nicht nach der Norm wachsen. Ich kann dir nur mal ein Beispiel von mir aus der 20. SSW sagen. Da war ich zur FD und die Kleine hatte "nur" ein Gewicht von 250 g. Die Ärztin dort sagte zu mir, dass das Gewicht vom FA beobachtet werden muss und ich evtl. noch zum Doppler muss. Ich war danach ganz durcheinander. 2 Wochen später war ich beim FA und sprach ihn nochmal darauf an, und er sagte, dass es sein kann, dass die Kleine zum Zeitpunkt der FD keinen Wachstumsschub hatte und deswegen das geringe Gewicht. Es ist auf jeden Fall alles in Ordnung und sie nimmt ganz normal zu. Ach und bei mir kommt noch dazu, dass ich einen längeren Zyklus hatte, also 35 Tage. Demnach liege ich trotz errechneten Entbindungstermin (der FA geht ja immer von 28 Tagen aus) 1 Woche zurück.

Du darfst dich nicht so verrückt machen und laut dieser Tabelle

http://web.archive.org/web/20040317074749/www.schlaufuchs.at/list/l_ungebo.htm

passt es doch mit dem Gewicht. Aber daran darf man sich nicht immer so festhalten. So lange dein FA keine Bedenken hat und nichts weiter dazu sagt, dann ist auch mit deinem Kind alles in Ordnung.

LG schnullertrine

4

Oh, meine Antwort gerade bezog sich auf Mia, ich hatte Deine noch gar nicht gesehen. Aber auch laut der Tabelle (vielen Dank, die kannte ich noch gar nicht), wären ja 1000g der Durchschnitt. Und da er bisher immer im Durchschnitt lag, habe ich Angst, dass die Gewichtszunahme nun stagniert. Aber vielleicht hast Du ja Recht, und es ist ein Wachstumsschub.
LG, Hella

5

Wann warst du denn das letzte Mal beim FA und hat er irgendwas dazu gesagt? Vllt. hattest du auch einen späteren Eisprung und du bist rein rechnerisch gar nicht soweit.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.
Laut der Tabelle wäre der Durchschnitt bei 1055g. Bisher lag mein Kleiner immer voll im Durchschnitt, jetzt ist es ja der unterste Wert der Spannbreite. Ich finde, das weicht dann doch schon ganz schön ab. Das ist ja knapp an der 5. Perzentile. Ich habe Angst, dass er unterversorgt wird.
Aber ich weiß, dass ich mich vermutlich unnötig verrückt mache, bekomme es gerade nur nicht abgestellt #zitter

6

Aber schau mal daneben die Spalte. Da stehen eine größere Spannbreite. In der 24.SSW hatte ich auch weniger als in der linken Spalte steht. Meine kleine wird danach erst wieder einen Wachstumsschub gehabt haben.

Aber ich habe mal meine Freundin eben gefragt. Die liegt im Krankenhaus und war gestern beim Ultraschall. Sie ist auch 27.SSW. Ihre kleine wiegt 789g. Der Arzt hat gemeint das es vollkommen im Normbereich liegt. Und dann sind es ja nur Schätzungen lt den Messungen vom Ultraschall.

Wollte dich mit der Tabelle nur beruhigen #schmoll

Brauchst dir wirklich keine Sorgen machen ;-)

LG Mia

9

Danke für Deinen Beruhigungsversuch #blume
Die Werte Deiner Freundin beruhigen mich tatsächlich ein wenig!
LG Hella

7

Hallo!
Also meine Kleine war bei 25+6 35 cm groß und wog 1000 . Meine Ärztin sagte, das sei zeitgerecht, aber wenn ich hier so vergleiche, bekomme ich wohl ein Riesenbaby oder?

8

Ich bin in der 28. Woche und komme gerade vom Termin

1400g und 37/38cm

LG

11

Unsere Maus war bei 26+6 1004 Gramm. Mach dir nicht so ein Kopf. Solange dein Arzt nichts sagt íst alles ok...