War heute zum zweiten Mal beim Langzeit-Zuckertest...
Hatte vor der Schwangerschaft PCO, vor vier Wochen den ersten Test, da war der 1-Stunden-Wert grenzwertig... Heute war er auf 200 und damit viel zu hoch (laut Ärztin).
Hab nun ein Blutzuckermessgerät bekommen, soll bis nächste Woche 5x täglich messen (morgens nüchtern, dann jeweils 1 Std. nach Beginn der Hauptmahlzeit und abends vorm schlafen) und dann sehen wir weiter...
Hab mir jetzt schon ein paar lecker Rezepte raus gesucht, damit das alles soweit gut läuft (hoffe ich).
Bin trotzdem ziemlich durch den Wind, bin jetzt in der 15ten SSW, hab schon ein Hämathom hinter mir und seit einer Woche BV und nun das auch noch
Meine Frage nun an alle, die sich mit Schwangerschaftsdiabetes auskennen. Was trinkt man am besten? Darf ich Tees bedenkenlos mit Süßstoff süßen und was nascht ihr, wenn ihr zwischendrin mal Heißhunger bekommt?
Freu mich schon auf eure Antworten!
Schwangerschaftsdiabetes
Also seitdem ich messen muss, verzichte ich auf Zucker oder Süßstoff im Tee. Hauptsächlich trinke ich Wasser oder Früchtetee oder grünen Tee. Von Säften lasse ich die Finger.
Da meine Werte gut sind, kann ich zwischendurch auch mal Schokolade oder Kuchen essen.
Oh je, das klingt nicht gut. Musst du nicht vor dem Essen auch messen? Ich muss 7x messen. Immer vor dem essen, ne Std. danach und um 22h nochmal vor dem schlafen gehen.
Süßstoff ist ok. Ich mache mir damit immer meine Desserts. Mal eben schnell "was naschen" ist vorbei, das kannste voll vergessen.
Ich mache mir manchmal Götterspeise, oder Vanillepudding und ich liebe Erdbeerquark. Quark mit Erdbeeren, Süßstoff und Vanille- oder Zitronenarome.
An alles Andere trau ich mich echt nicht ran. Also da wo Zucker dran ist, das ist eh tabu. Aber komischerweise...vorher war ich echt ne Naschkatze, aber seit ich das mit der SSD weiß, habe ich da kaum mehr Bock drauf!!! Einmal wollte ich unbedingt n frisches Teilchen vom Bäcker (grad aus dem Ofen gekommen und soooooooo gut gerochen) und dann habe ich mir selbst gesagt "gut, dann hol dir dein Teilchen wenn du unbedingt willst. Und zeitgleich kannste deine Tochter an ein Beatmungsgerät anschließen und ihr direkt nach der Geburt die erste Insulinspritze geben". Seither wird mir fast schlecht wenn ich an sowas denke
Du schaffst das schon!!!
Ach ja, gefrorenes Beerenobst mit Süßstoff und Joghurt in den Pürierstab gibt n lecker Fruchteis
Bisher muss ich vor dem Essen noch nicht messen. Das entscheidet sich dann nächste Woche, je nachdem, wie die Werte bis dahin ausfallen...
Ich hab tierische Angst, dass meinem Würmchen etwas passieren könnte *traurig*
Vanillepudding? Aber nicht den aus der Fertigpackung, oder? Machst du den ganz selbst? Der Erdbeerquark klingt ja lecker. Sollte rein theoretisch ja auch mit Kirschen, Äpfeln oder anderem Obst gehen, oder? (Oder wegen Fruchtzucker wieder nicht?)
Ne, den mache ich selbst. Also zwar mit Dr. Oetker und Co Pulver, aber mit Milch aufkochen und so. Ist auch lecker mit Obst drin.
Kirschen musst du gucken. Ich trau mich nicht ran weil die viel Zucker haben. Kommt halt auf die Werte an. Ich mag dann halt lieber 250g Erdbeeren, statt 100g Kirschen (weil Erdbeeren eben weniger Zucker haben). Aber das hängt ja auch echt von deinen Werten ab. Haste ja gesehen, manche essen auch Schoki. Trau ich mich aber nicht!!!
Es gibt auch so Infohefte welches Obst wieviel Zucker hat. Dann kannste selbst gucken was du magst. N Apfel als Zwischenmahlzeit ist bei mir erlaubt. Bei Banane wird es schon schwierig, da dürfte ich nur ne Halbe z.B.
Ach was mir auch hilft ist manchmal n Eiskaltes Glase Mezzo Mix light. So gegen den Süßhunger.
Und als Zwischenmahlzeit mal n Wiener Würstchen. Macht dem Zucker nichts und ist was "richtiges"
Huhu,
ich habe auch SS-Diabetis und muss mir Insulin spritzen. Also ich kann dir sagen, probiere es einfach aus. Teste anhand deinen Gerätes worauf du reagierst und nicht. Bei jedem ist es nämlich anders. Ich trinke auch meine Limonade und eße mal ein Eis. Erdbeeren mit Zucker vertrage ich auch. Selbst einen Amerikaner esse ich. Mal reagiere ich kaum und mal merke ich, dass ich den Tag ein bißchen zurückstecken muss. Wie gesagt Kohlenhydrate lassen den Blutzucker auch steigen. Bewegung senkt den Blutzucker wieder.
Ich habe stark auch Fruchtzucker reagiert, sprich Bananen, Nektarienen, Apfel und Weintrauben. Wenn ich allerdings eine Spezi getrunken habe, war mein Wert im Normbereich.
Vor dem Abendessen spritze ich mir dann normales Insulin und abends vorm schlafengehen dann Langzeitinsulin (Basal), weil mein Nüchternwert zu hoch ist, und da hilft auch keine Diät.
LG
Hi Growny,
ich trinke, wenn ich Wasser nicht mehr "ertragen" kann, Light bzw. Zero-Getränke (halt nicht in rauhen Mengen).
Süßstoff ist laut meiner Diabetes-Beraterin in Ordnung.
Alles was Beeren sind, geht bei mir auch problemlos (Erdbeeren, Himbeeren usw.).
Kleiner Tip: Wenn Du Süßes oder Kohlenhydrate mit Eiweiß kombinierst, dann steigt der Zucker nicht so schnell, also auch nicht so hoch (beispielsweise kannst Du dazu eine kleine Buttermilch trinken, oder 3 Walnüsse essen usw.). Klappt bei mir sogar in Kombi mit Schokolade (aber natürlich auch nicht zuviel Schokolade ).
Auf was ich als Mittagessen total stehe ist ein Patros Käse klein geschnitten, dazu zwei große Tomaten reingeschnitten und ein paar Vollkornnudeln (vorher kochen) , das ganze mit Rapsöl oder Olivenöl mischen und je nach Geschmack würzen. Dann noch ca. 15 Minuten in den Ofen. Kann ich leider im Moment nicht machen, möchte hier drin nicht noch mehr "heizen", ist ja schon warm genug. Aber sobald es kühler wird, gibt es das wieder .
15. SSW ist ja schon sehr früh. Bei mir ging es in der 18. SSW los. Aber je eher es bemerkt wird, desto besser für unsere Zwerge.
Ich wünsche Dir alles Gute!
LG, Eowyn