Hallo,
ich sollte zur Vorbeugung ASS 100 nehmen, da mein erstern Sohn nur 2500g gewogen hat.
Dies meinte die mir eine Feindiagnostik gemacht hatte in der 16.SSW obwohl die Werte vom Baby voll in Ordnung waren.
Mein Frauenarzt meinte wiederrum, ich bräuchte es nicht nehmen,
da ja alles in Ordnung sei.
Aber ich nehme es jetzt seid 6 Wochen und seid dem habe ich ziemliche
Magen- und Darmprobleme ab Mittag.
Die tun dann so richtig weh, jetzt weiß ich auch nicht ob es vom ASS 100 kommen könnte oder es ist halt die Schwangerschaft so.
Ich weiß schön langsam nicht mehr was ich essen bzw. trinken sollte.
Ich bin jetzt schon am überlegen ob ich nicht das ASS 100 absetze um zu schaun, ob es besser wird mit meinem Magen bzw. Darm.
Wer hat auch schon so was mitgemacht, bzw. kann mir Antworten geben,
vielen lieben Dank.
Schöne Grüsse
duzi
22.SSW
Hilfe! Durch ASS 100 Magendruck und Darmprobleme
Magen- und Darmprobleme,wie äusert es sich denn??
Ich nehme auch ASS100 und hab keine Probleme,nehme es vor oder nach dem Abend Essen
Hallo,
ich nehme das ASS 100 in der früh nach dem Frühstück.
Warum nimmst du es erst abends ein das ASS 100?
Warum musst du es nehmen?
Ich habe keinen richtigen Stuhlgang mehr und habe immer so einen aufgeblähten Bauch dazu, und der Darm tut einfach soweh.
Dann kommt Übelkeit hinzu usw.
Gruß
duzi
Hä, ich dachte, man darf ASS in der Schwangerschaft gar nicht nehmen...?
Ich kenne aber einige Leute, die das nicht vertragen und davon Magenprobleme kriegen. Ich würde es absetzen und gucken, was sich tut. Du kannst dir ja vorher eine zweite Meinung einholen.
hi duzi,
ASS ist ein nichtsteroidales antirhematikum (=NSAR)(aber auch gängiges schmerzmittel und mittel um die viskosität des blutes herabzusetzen).
es ist ein COX-hemmer, d.h.die cyclooxygenase (=COX) (ein enzym zur herstellung von schmerzüberträgern, den sogenannten prostaglandinen) wird gehemmt, dadurch können keine prostaglandine entstehen, also findet die schmerzübertragung nicht statt. ABER prostaglandine haben noch ganz andere aufgaben, unter anderem den magenschutz.... weil die prostaglandine fehlen, fehlt der magenschutz.
daher die magenprobleme! diese wirkung tritt auch bei ibuprofen und diclofenac auf (alles NSAR).
es würde also auch nix bringen, wenn man die wirkstoffe in zäpfchen verabreicht, da die wirkung systemisch erfolgt.
wenn dein FA sagt, dass du es nicht brauchst würde ich es weglassen oder aber einen protonenpumpenhemmer (omeprazol, pantoprazol oder so) nehmen. das muss aber der arzt entscheiden!
ich würd mir überlegen ob ich zusätzlich 2 medis nehme, die nicht nötig sind!!!
lg
lena