Schätzung Gewicht nicht mehr möglich?

Hallo!

Mein FA meinte, er könne das Gewicht des Kindes nicht mehr schätzen (36 +4), weil er nicht mehr richtig an den Kopf rankommen würde.

Ist das wirklich möglich?

Es muss doch möglich sein, sagen zu können, ob das Kind ein schwerer Brocken ist oder nicht oder will mir das der FA nicht sagen, weil ich sonst Angst kriegen könnte?

LG

1

wenn er an alle maße nicht sicher ran kommt dann ist die vermessung vorprogramiert... und was willst du mit einem gewicht anfangen dass hinten und vorne nicht stimmt :-D

vielleicht dreht sich das kleine ja noch

2

Die Gewichtsschätzungen per US können eh um bis zu ein Kilo (!) danebenliegen, bringen also nicht viel.

Und fürs Rauskommen ist der Kopfumfang eh wichtiger als das Gesamtgewicht!

Alles Gute!#klee

5

ich würd eh nicht mehr nach den schätzungen gehen...bei meiner prinzessin hieß es am et....höchstens 3300gr und raus kam 4710gr baby#schock

7

Bei mir war es umgekehrt, angeblich 4 kg und in Wirklichkeit 3380 g ...

3

Die Gewichtsschätzung per US ist sowas von ungenau, da würde ich mich niemals drauf verlassen. Bin da schon mal reingefallen.

4

Hallo

ich finde dass sehr gut von deinem FA. Denn es ist zum Ende hin einfach wirklich so, dass die Werte immer schlechte zu messen sind und die Schätzungen immer ungenauer werden. dere rste Arzt wollte mir bei ET+7 einen KS verpassen weil der US ein Gewicht von guten 5000g ausspuckte, der nächste zwei Tage später kam nurnoch auf 3300g, obwohl er sehr sehr großzügig gemessen hatt. beide lagen meilenweit daneben.

Wenn du eien realistische Einschätzung unbedingt haben willst würde ich zur hebamme gehen. Die kann per hand von außen viel besser udn genauer fühlen als ein US messen kann

LG
qrupa

6

Hallo,

ja, der FA hat recht - ab einer bestimmten Größe kann der Kopf des Kindes nicht mehr komplett im US dargestellt werden, womit die Grundlage für eine seriöse Gewichtsberechnung wegfällt (Ich spreche aus Erfahrung). Daher sind alle Gewichtswerte ab ca. der 35 SSW nur noch Schätzwerte mit ca. 10% Abweichung nach oben bzw. unten.

ABER: Eine erfahrene Hebamme kann häufig das Gewicht zuverlässiger anhand ihrer Tastwerte schätzen als ein Arzt/der US. Da könntest Du Dir noch jemanden suchen.

Ansonsten: Mach' Dir nicht zu viele Gedanken über das mögliche Geburtsgewicht oder die Kopfgröße. Versuche Dich zu entspannen und geh' möglichst locker und optimistisch in die Geburt. Erst unter den Wehen stellt sich häufig heraus, ob ein großes (oder auch ein kleines, grins!) Kind "durchpasst" oder nicht. Dann ist immer noch ganz viel Zeit nachzuhelfen!

Liebe Grüße und eine möglichst schöne Geburt,
B.
(Kind 1: 4340g, KU 38cm, Kind 2: 4500g, KU 38 cm - beide spontan geboren; Kind 3 (ET Anfang August)?????)

8

Hallo,

ja das stimmt, wenn der Fa seine Kreuzchen nicht genau platzieren kann gibt es sehr ungenaue Werte.

Frag doch mal deine Hebi, die können das recht gut ertasten.
Mein Fa hat wärend der Geburt 3600g ertastet und ein paar Stunden waren es 3560g.

Ich möchte gar nicht wissen wie schwer unser Würmchen ist. Unsere 2. war 4350g schwer#schock. Da hoffe ich doch lieber es wird leichter.

LG Petra

9

Es konnte mir auch nicht gesagt werden, ob das Kind einen großen oder kleinen Kopf hat. Hätte mir auch schon weitergeholfen.