Frage steht oben.
Meine Kleine hat seit beginn der Schwangerschaft einen BPD der immer auf der 96 Perzentile liegt.
Komischerweise ist der KU kleiner (30-40 Perzentile)
Kann sich das jemand erklären?
Also,Stellt ein großer BPD ein Geburtshindernis da?
LG, Sina
Wer hatte wegen zu großem BPD (Kopfdurchmesser) einen Kaiserschnitt?
Hallo
pauschal läßt sich das nicht sagen. Es kommt auf ganz viele Faktoren auch unter der Geburt an ob ein Kopf durchs Becken passt oder nicht. es gibt Frauen die bekommen babys mit einem 40 cm KU ohne die kleinste Schramme und bei anderen geht trotz winzigem KU nichts voran. Und zu welcher Sorte man gehört läßt sich vorher leider nicht sagen.
Zum einen wird der KU kleiner, weil siech die Schädelplatten übereinanderschieben, dein Becken wird weiter und je nach deiner Körperhaltung kann das ganz gewaltige Unterschiede ausmachen.
Und letztendlich sind es alles nur Schätzwerte (hast du eine Hebamme, dann frag die mal, was sie zur Kopfgröße deines Babys sagt).
ich persönlich würde wegen soeinem Grund keinen KS zustimmen sondern immer erstmal gucken ob es so geht.
LG
qrupa
Hallo,
also bei unserem Söhnchen ist der KopfUMFANG wohl sehr sehr groß...
Ich hab gestern meine Hebi zu dem Thema befragt. Die meinte, das größte Problem bei den Köpfchen sei das Absenken ins Becken. Wenn das geschafft wäre, wäre meist eine normale Geburt möglich.
Nur wenn man bei der Geburt merken würde, dass das Köpfchen keinen Bezug zum Becken hat, müsse man eventuell über einen Kaiserschnitt nachdenken.
Ich probier's jetzt mit Schwangerschaftsyoga-Übungen, die wohl das Absenken ins Becken erleichten sollen und das Becken insgesamt lockern und weiten sollen.
Ich sag dir in ca. 6-7 Wochen, ob's was gebracht hat
Hallo Sina,
ich denke, dass es nur Schätzungen sind. Der Unterschied BPD und KU dürfte sich mit der Kopfform erklären lassen. Der Kopf ist ja eher oval und nicht rund. Vielleicht hat Dein Kind einen besonders ovalen Kopf, so dass der Kopf "lang" aber nicht "breit" ist. Ich würde das mit den Ärzten besprechen.
Da ich selbst mit 39 cm KU auf die Welt gekommen bin (Saugglocke, aber meine Mutter fand die Geburt nicht schlimm) habe ich in der SS bei der Vorstellung im KH auch nach dem KU gefragt. Man sagte mir, der Kleine habe einen recht großen Kopf, aber genau könne man den nicht ausrechnen da das von der Kopfform abhänge. Außerdem seien ja die Platten verschiebbar, so dass ein großer KU kein Grund wäre gleich einen KS zu machen. Habe ich genauso gesehen und sehe ich auch heute noch so. Am Ende waren es 37 cm KU und ein NotKS, aber nicht wegen dem KU.
Viele liebe Grüße
Svala
Hallo Sina,
mein Sohn hatte einen KU von 38 cm. Habe ihn ohne Kaiserschnitt, allerdings mit Saugglocke entbunden. Muß auch dazu sagen, ich bin nicht gerade breit gebaut (wobei das ja eigentlich net großartig was zu sagen hat), nicht groß und er war mein erstes Kind.
Du siehst also es geht!
War zwar nicht gerade leicht , aber welche Geburt ist das schon! Ist bestimmt extrem selten?!
Probieren würde ich es jederzeit wieder und mehr wie ein Kaiserschnitt kann ja nun nicht passieren.
Viele Grüße und alles Gute!
Tina
also, wenn ich richtig überlege müsste er ja gerade breit anstatt lang sein (bpd schläfe - schläfe), oder?
deswegen könnte ich mir vorstellen dass ein großer bpd ungünstiger ist als ein großer ku und es somit zu einem ks kommen könnte- wenn ich nicht ganz falsch liege.
mein fa will sich dazu nicht richtig äußern.......("ja, könnte sein- mal schauen") mich verunsichert sowas immer. bin eher eine die allles gerne geplant haben will..