Was bedeutet ein harter Bauch?

Guten morgen ihr Lieben!

Es geht darum das ich am Donnerstag nach dem #sex einen harten Bauch bekommen habe. Es war schon eigenartig, der Bauch hat sich im liegen richtig schräg nach oben gezogen, war aber nicht schmerzhaft und ist nach wenigen Minuten wieder normal geworden.
Jetzt kam das ganze gestern einmal kurz auf der Arbeit und gestern abend wieder, ich habe mich von der Seite auf den Rücken gedreht und der Bauch wurde wieder so hart. Gestern abend hat das Spielchen harter, weicher Bauch gut 40 Minuten angehalten. Mal war er nur für einige Sekunden hart und wurde wieder weich, dann hat das harte für zwei bis drei Minuten angehalten und bei einigen Malen wo er so hart wurde war es schon sehr unangenehm, nicht wirklich schmerzhaft, komisch halt. Nach den 40 Minuten war unser "Hutzelchen" sehr eigenartig drauf, die sonst eher leichten Stupser waren richtig wild und feste.
Seit 5:30 bin ich jetzt auf, das erste mal das der Bauch hart wurde war direkt nach dem aufstehen und dann nochmal als ich was aufgehoben habe. In dem Moment konnte ich mich nicht mehr wirklich aufrichten weil es schon weh tat, ich hab mich aufs Sofa gelegt und nach paar Minuten war es wieder gut.

Ich bin jetzt ein wenig hin und her gerissen, man hört ja öfter mal das jemand einen harten Bauch bekommt, also nichts unnormales.
Aber das fühlt sich so unangenehm an und ich hab bisschen schiss das es in Vorwehen ausartet. Das kommt daher das die Cousine meines Mannes (seit drei Wochen Mama) ab der 18. Woche mit Vorwehen im KH lag und eine schwangere Freundin auch schon seit der 24. Woche damit zu tun hat.
Dazu kommt noch das ich am Donnerstag morgen mein erstes CTG hatte und tatsächlich zwei Kontraktionen zu erkennen waren (hab die beiden Ausschläge auch leicht gemerkt). Mein Arzt sagte das sei nicht bedenklich, aber das müssten wir im Auge halten, ich soll auf Veränderungen achten.
Jetzt ist die Veränderung da und ich mach mir Sorgen.

Ist das jetzt schlimm? Ist das normal? Was genau bedeutet das jetzt? Muss man das abklären lassen? .....
Viele viele Fragen.... aber vielleicht schreibt mir ja jemand.

Dankeschön schonmal und einen schönes Wochenende euch allen.

Liebe Grüße
mariju & kleine Jungi (26+4)

1


"Dazu kommt noch das ich am Donnerstag morgen mein erstes CTG hatte und tatsächlich zwei Kontraktionen zu erkennen waren (hab die beiden Ausschläge auch leicht gemerkt). Mein Arzt sagte das sei nicht bedenklich, aber das müssten wir im Auge halten, ich soll auf Veränderungen achten.
Jetzt ist die Veränderung da und ich mach mir Sorgen. "

Du solltest vorsichtshalbe ins KH fahren. Gerade bei dem Wetter ist dein Körper sowieso extrem gefordert!

2

Ohhhhhhhhhh, ich hab jetz eher mit einer Antwort wie z.B. "stell dich nicht so an" gerechnet.

Aber trotzdem danke

6


Tut mir leid, dass das nicht das war, was du hören wolltest. Aber bei der "Vorgeschichte" mit dem CTG würd ich es lieber abklären lassen.

Bei Wehen soll man sich ja schonen. Aber gerade bei dem Wetter ist das körperlich ja gar nicht möglich. da reicht ja oft nur Sitzen schon ;-)

Daher wüd ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. fahr ins KH und schilder denen die Situation beim Fa (mit den Ausschlägen auf dem CTG und das du auf Veränderungen achten sollst) und dass das jetzt eingetroffen ist und du dir ein wenig Sorgen machst.

3

Hallo,

ich würde es auch auf alle Fälle im KH abklären lassen und nicht bis Montag oder so warten.
Harter Bauch kann Zeichen von Überanstrengung (so wars bei mir) aber auch Vorwehen sein. Es gibt auch Übungswehen, die nicht schmerzhaft sind und so 10 mal am Tag kurz auftreten können. Die sind normal. Würde aber auf alle Fälle das beim Arzt kontrollieren lassen und zwar noch heute. Ich drück die Daumen das alles gut ist.
LG
Nenne

4

guten morgen,
also ich sage nicht "stell dich nicht so an", aber ich sage auch erstmal nicht ins kh fahren. ich vermute - nach deinen beschreibungen - dass es ganz normale übungswehen sind. auch die können mal schmerzhafter werden. als ich so weit war wie du, hatte ich auch 2 mal eine aktion auf dem ctg, was aber völlig im rahmen war.
wenn du dir zu unsicher werden solltest, dann ruf im kh mal an, und schilder denen das. vielleicht bestellen sie dich ja dann trotzdem dahin zum ctg schreiben. falls du noch kein magnesium nehmen solltest, dann fange jetzt ruhig damit an!
hoffe ich konnte dir die angst etwas nehmen!

lg melle

5

Also ich Tippe mal auf das was ich immer hab---nämlich das das die Aussage der Gebärmutter ist..die folgendes sagt.
"Leg dich hin- ruhe dich- ich brauche die Kraft fürs Baby."
Denn ab der zweiten hälft ca. ist es unser Körper der auf Hochtouren läuft und auch wenn wir uns suuuuuper fit fühlen...sollten wir nicht vergessen das in uns gerade neues Leben ensteht und unser Körper dafür ganz viel Kraft braucht. Die sollten wir ihm geben in dem wir viele Ruhepausen einlegn.

Ansonsten schmimpft er mit uns und zeigt und unsere Grenzen in dem er den Bauch hart werden lässt.

Magnesium und Ruhe helfen meist - tun wir das nicht kann das ganz schnell auch in frühzeitige Wehen umschlagen die dann auch Muttermund wirksam sind. Das wäre nicht so toll.

Lass deine FA nachsehen ob der Muttermund ok ist...und dann gewöhne dich dran das du jetzt öfters pausen machst :-)

Ich hab schon 5 Kinder ich hab das öfters...

lg Kerstin