hallo! habe vor zwei tagen schonmal gepostet, aber da konnte mir niemand helfen...
bei der feindiagnostik wurde bei meiner kleinen ein sogenannter perikarderguss festgestellt...
das ist eine flüssigkeitsansammlung im herzbeutel. hatte jemand von euch auch mal sowas bei seinem krümel? mache mir voll sorgen...muss in 1 woche wieder zur kontrolle... der arzt meinte es sei nicht lebensbedrohlich, nur was man im netz liest is ja nich so prickelnd...
danke für eure antworten...
lg tini mit anna-lena inside 29+2
perikarderguss, kennt das jemand?
Hallo Tini,
sorry, ich kann dir nicht wirklich weiter helfen. Ich weiß zwar ein bißchen was über Perikardergüsse bei Erwachsenen, aber das ist wohl kaum vergleichbar. Was sagt denn FA dazu? Kann sich das evtl. spontan zurück bilden?
Liebe Grüße, nanunana79 mit Julius an der Hand und 12.SSW
hey.
das weiss ich gar nicht so genau, denke schon dass es sich zurückbilden kann... er sagte noch irgendwas von punktion was er aber nicht empfehlen würde das man dadurch eine frühgeburt riskieren würde... zumal ich vor ner woche gerade vorzeitige wehen hatte und 2 tage im kh lag...
Hallo,
hat er denn eine Ahnung, woher das kommt? Wenn er sagt, dass es nicht lebensbedrohlich ist, müsste er das doch begründen.
Mein Sohn hatte das im Rahmen einer Viruserkrankung, allerdings hatte er auch viel Flüssigkeit im Bauchraum, und Blutarmut und das Ganze zu einem ungünstigeren SS Zeitpunkt. Die Ärzte hatte dann direkt 1, 2 Verdachtsdiagnosen, von denen sich eine leider bestätigte.
Wurde auch en Doppler gemacht? Hat der Arzt dir Blut abgenommen und weitere Tests gemacht?
Wenn du dir Sorgen machst, würde ich zur Not früher als die abgesprochene Woche wieder hin, aber lieber nicht mehr so viel im Netz lesen! Das macht einen wirklich verrückt. Fühlst du dich denn gut aufgehoben bei deinem Arzt?
LG,
Lieke
hey!
er meinte es könnte viele ursachen haben, hat mich gefragt ob ich in letzter zeit erkältet gewesen wäre oder durchfall oder so hatte... durchfall hatte ich, öfter mal ... habe das aber nich als schlimm empfunden...
oh je, was ist denn ein doppler? was macht er da? ich hab gar keine ahnung
zum blutabnehmen wurde ich zu meiner frauenärztin geschickt...aber gestern halt und die hatte nur bis mittag auf, also wenn was ist rufen die doch eh erst montag an oder weitere tests haben sie nicht gemacht...
also bei dem pränatal doc fühle ich mich gut aufgehoben bei meiner fä nich so wirklich...
Hallo,
weißt du, auf was das abgenommene Blut getestet wird?
Ein Doppler/Duplex, eigentlich Dopplersonographie ist ein Ultraschall, bei dem die Blutgefäße untersucht werden. Als Laie sieht man Farbe auf dem Schirm, rot und blau. Oder es wird als Kurve dargestellt.
Anhand dessen kann man zB Blutarmut feststellen, wenn die Flußgeschwindigkeit des Blutes stark erhöht ist.
Musst du denn zurück zu dem Pränatal doc oder zur FÄ?
Bist du wegen des Ergusses dorthin geschickt worden oder war es Routine?