Hallo ihr Lieben,
brauch mal eure Aufmunterung oder eure ehrliche Meinung, weil ich einfach so ein schlechtes Gewissen hab.
Ich bin in der 16 Woche schwanger, hab ein kleines Kind zu Hause und arbeite Vollzeit in der Gastronomie in einem Hotel, wo ich auf drei Ebenen in mehreren Blocks arbeite. Da ich nach MuschG jetzt überwiegend nachmittags arbeite, muss ich also bei 32 Grad im Hof kellnern oder in unserer Pantry in der es auch weit über 30 Grad sind, da diese direkt neben der Küche liegt, arbeiten. Wochenende ist natürlich die Hölle los.
So auch gestern. Heute morgen bin ich aufgewacht, mit von der Rennerei von gestern total geschwollenen Füßen und meine Zehen sind nur noch Klumpen. Außerdem hab ich wegen der Hitze kaum geschlafen und bin einfach nur fertig! Daher hab ich mich heute morgen krank gemeldet, damit meinem RL noch Zeit bleibt einen Plan B aufzustellen.
Jetzt guck ich grad auf die Uhr, während ich mit meinem Sohn spiele und hab voll das schlechte Gewissen, weil ich jetzt eigentlich meine Arbeit aufnehmen müsste und genau weiß, dass meine Kollegen jetzt doppelt so viel Arbeit haben, weil ich ausfalle. Dabei sitze ich hier vor dem Ventilator und spiele mit dem Kleinen Duplo.
Klar fühle ich mich bleiern und bin erledigt von den Strapazen der letzten Woche. Auch der Ausblick auf die nächste Woche in der´s ja so heiß bleiben soll und ich zwei getrennt liegende freie Tage haben soll bauen mich nicht gerade auf. Ich weiß nicht, wíe ich das durchhalten soll, will aber auch meine Kollegen nicht im Stich lassen...! Könnt grad echt heulen!
Meint ihr es war richtig heute zu Hause zu bleiben?
Arbeiten SS und diese Hitze
Deine Kollegen werden bestimmt nicht böse sein! Du bist in anderen Umständen und da ist der Kreislauf nicht mehr so belastbar. Die gestrige Hitze hat wahrscheinlich auch alle Nichtschwangeren belastet. Und meinst du, es wäre sinnvoll, wenn du so ausgebrannt und mit dicken Füßen an die Arbeit gehst? Leistungsfähig bist du dann eh nicht. Vermutlich würdest du eher im Weg stehen, als deinen Kollegen zu helfen. Komm du lieber erstmal zu Kräften und kehr an die Arbeit zurück, wenn es dir wieder besser geht
Wegen des Wetters kannst du vielleicht nochmal Rücksprache mit deinem FA halten. Vielleicht hat er gute Tipps für die Arbeit oder gibt dir eine Einschränkung, dass du bei (voraussichtlichen) Temperaturen ab X nur von dann bis dann arbeiten darfst, mehr Pause brauchst oder was auch immer.
Gute Besserung!
Hallo Krümelkeks
Ja, ich glaube das war richtig! Aber ich kann sehr gut Dein schlechtes Gewissen verstehen ... wenn man eben immer zuverlässig und ehrgeizig war und auf einmal eben merkt, dass man nicht so kann wie man gerne möchte ... Das geht mir ähnlich.
Diese Hitze ist auch für "nicht schwangere" eine üble Belastung - ich stelle mir einen Gastronomiejob da wirklich anstrengend an. Aber Du bist nun eben in einer "besonderen" Situation und 2 Kreisläufe bei 32 Grad auf Trab zu halten ist schon im Ruhezustand ziemlich kraftraubend ....
Hab kein schlechtes Gewissen. Ich denke Deine Kollegen wissen, dass Du normal arbeiten würdest wenn es ginge. Vielleicht sind ja ab Dienstag wieder 18 Grad und Du düst wie eh und je durch die Gänge
Ruh Dich aus, leg die Füße hoch und schön trinken! Alles Gute für Dich
Erato
Hallo
Ich bin selber Hotelfachfrau(allerdings jetzt ohne Job) und selbst ohne Schwangerschaft ist das bei der >Hitze ein Knochenjob.
Ich habe bei allen vier Kindern in der Gastro gearbeitet und wenn es nicht ging dann ging es nicht.
Schalte das schlechte Gewissen ab,was bringt es dir dich auf die Arbeit zu schleppen um später umzukippen.
lg
Mir geht´s da wie dir. War diese Woche auch Krank weil mein Blutdruck verrückt gespielt hat bei diesem Wetter. Hatte auch üble Kopfschmerzen und alles hat sich gedreht. Außerdem muss ich 50 km einfach auf die Arbeit fahren, das geht halt einfach nicht. Wenn ich einen Unfall bau und jemanden anderes da mit rein reiße werde ich im Leben nicht mehr glücklich. Bin nur froh das ich erst in der 15 SSW bin und bei dem Wetter nicht Hochschwanger. Die Mädels tun mir wirklich leid.
Vielen Dank für eure netten Antworten und aufmunternden Worte.
Die Sonne knallt grad richtig runter bei uns und ich bin eigentlich echt froh, dass ich zu Hause geblieben bin.
Trotzdem krieg ich die Gedanken an meine Arbeitskollegen nicht los, die bestimmt grad eingehen, während ich hier mein Eis in mich reinschaufel!!!
Klar, böse werden sie mir wohl nicht sein, aber nervig ist es schon für sie!
Ich ärgere mich echt total über mich selbst, dass ich nicht abschalten kann und eines meiner wenigen freien Wochenenden mit meinem Mann, meinem kleinen Schatz und dem Bauchzwerg nicht genießen kann!
Danke euch!
ich kann dich sehr gut verstehen aber ich hab mir das schlechte gewissen abgestellt. ich arbeite ebenfalls in der gastronomie und habe schon seit 4 wochen ein bv und biin ehrlich froh drüber, ich hätte es bei diesem wetter nicht geschafft. kannst du dir nicht ein bv erteilen lassen?
lg.nicole