Hallo,
bin jetzt in der 36 SSW und möchte von meiner Hebi Akupunktur bekommen! Wer hat damit Erfahrungen? Was bringt es und bringt es überhaupt was? Wo kommen die Nadeln hin und tut das Weh?
Ist das eine Privatleistung oder bezahlen das die KK? Ich bin DAK!
Danke für Eure Antworten!
Lg
Geburtsvorbereitende Akupunktur? Wer hat Erfahrungen?
hi
Bei MIR ist es eine Privatleistung.
Ja es bringt was (jedenfalls bei mir), wenn sie gut sitzen, merkt man gleich wie es einwenig runter drückt.
Man spürt sie, aber sie tun nicht weh, sind ja auch ganz dünne Nadeln.
Zwischen Daumen und Zeigefinger (jede Hand), Unterschenkel Außenseite je zwei Pro Bein und manche machen auch noch unten am Zeh.
lg bianca
Hmm runterdrücken ist kein Problem. Baby liegt jetzt schon mit dem Kopf fest im Becken. Mein Bauch hängt mir fast auf den Knien. Und Muttermund ist schon seit der 25 SSW. sehr weich! Aber ob es was in der Geburt hilft, dass würde mich Interessieren! Wie oft bekommt man die Akupunktur?
Und was bezahlst du dafür?
Lg
Hi!
Ich bezahle 5 Euro dafür. Bei meiner Großen kam ich genau bis zur 2ten Sitzung, dann kam sie schon! (Am selben Tag hat sich der Pfropf gelöst) Geburt dauerte 7,5h und war spontan.
Beim zweiten hatte ich erst eine Sitzung
lg bianca
Hallo,
also ich habe es 2008 gemacht. Soweit ich mich erinnere habe ich nichts zahlen müssen, denn es ist eine Standardleistung der Hebammen. Meine Kasse (BKK) hat nicht gemeckert.
Ob sich da was geändert hat weiß ich nicht. Für Akupunktur wegen Beschwerden habe ich 2008 auch nichts zahlen müssen, aber jetzt verlangt die Hebamme 10 Euro pro Sitzung.
Ich kann dir nicht genau sagen, was es bringt, aber ich fand meine Geburt bei Eva nicht wirklich schlimm. Trotzdem war sie 10 Tage über ET.
Ich werde es auch dieses Mal wieder machen.
Gruß
Rita
Hi, ich habe vor zwei Wochen mit der Akupunktur angefangen. Die ersten beiden finden von den Knien bis zu den Knöcheln statt - je drei Nadeln in jedes Bein. Merkt man wirklich kaum. Laut meiner Hebi gibts dann ab der dritten Behandlung die Nadeln auch in die kleinen Zehen. Aber wohin sonst noch weiß ich erst ab Freitag.
Bewirken soll die Akupunktur, dass der Muttermund und Dammbereich weich und geschmeidig werden und dementsprechend den Geburtsverlauf verkürzen sollen.
Da meine Hebi bei mir auch die Nachsorge macht, muss ich die Akupunktur nicht bezahlen - ansonsten kostet die Behandlung wohl 5,- € pro Nadel oder Behandlung (weiß ich nicht so ganz genau).
Meine Hebi hat schon sehr viele gute Erfahrungen damit gemacht und viele hier im Forum auch - so wie ich mitbekommen hab.
LG tongtong
Na das hört sich ja mal gut an! Hauptsache der Damm wird weich! Bei meinem ersten Sohn bin ich komplett bis hinten hin gerissen! Konnte 4 Wochen nicht richtig sitzen! Ja NAchsorge macht sie bei mir auch! Naja wenn es hilft, bezahle ich das gerne!
Wenn deine Hebi die Nachsorge macht wirst du möglicherweise nichts bezahlen müssen. Aber ich denke, dass wird, wie eigentlich fast alles, von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt. Ich drück dir aber die Daumen, dass es kostenlos für dich sein wird.
Gerissen bin ich damals (vor 14 Jahren) bei der Geburt meines Sohnes auch. Aber auch wenn es danach schmerzhaft ist (Klogang ging ohne laute Musik gar nicht, damit man mich nicht hört...): reißen ist immernoch besser als schneiden. Der Heilungsprozess ist wesentlich einfacher. Aber hoffen wir mal, dass bei uns weder das eine noch das andere notwendig sein wird. Bezüglich Dammriss hätte ich noch einen Tip von meiner Hebi. Den Damm mit Kaffee massieren...soll Wunder bewirken.
Hallo,
also ich hab sie vor 2 Jahren machen lassen und hatte eine sehr schnell und einfache Geburt, ob das natürlich mit der Akupunktur zusammenhäng, darüber läßt sich streiten. Generell muß ich sagen, dass es viele Leute gibt, die sehr gut darauf ansprechen, ich auch.
Ich hab mir schon 2 Asthmaanfälle und eine Halswirbelblockade wegstechen lassen, daher wirkt es bei mir recht gut. Bei meiner Oma hat es leider als Schmerztherapie überhaupt nicht gewirkt, dabei ist der Akupunkteur wirklich ein Gott. So sind menschen unterschiedlich.
Weh tun tut es eigentlich nicht, es pickst nur und sollte auch so ein wenig "strahlen" Es spürt auch jeder etwas anders.....
Ob ich das zahlen musste weiss ich nicht mehr.
Sonst würde ich natürlich sagen, schaden tut es nicht und wenn es Dir ein paar Stunden Wehen erspart, probier es aus...
LG maylu