TSH in der Schwangerschaft, SD-Unterfunktion

hallo werdende muttis #winke

würde gern mal von euch wissen, wie hoch euer tsh wert vor der ss war und wie hoch er dann in der schwangerschaft geworden ist. mit welcher L-Thyroxin dosis seid ihr in die ss gestartet und wie weit mußte die dosis erhöht werden??

freue mich über viiiiiieeeeele antworten! ;-)

lg marzipanengel

1

ich habe seit jahren eine unterfunktion. aber immer gut eingestellt.

als ich im oktober schwanger wurde (nach IVF) hatte ich zufällig im november wieder einen termin in der radiologie.
und da mußte meine medikation von l-thyroxin 75
auf l-thyroxin 75 und 100 im täglichen wechsel erhöht werden.

diese nehme ich heute immer noch so.

jetzt bin ich wieder schwanger und habe zum glück morgen einen termin.
bin gespannt, ob wieder erhöht werden muß.

2

hallo,

ich hab auch eine sd-unterfunktion. Seit der op (jan 2009) war es schwierig meine werte gut einzustellen. anfang 3 monat der ss hatte ich einen tsh von 0,9 mit einer dosis von l-thyroxin 100. ende 4 monat ist der wert auf 13,6 #schock angestiegen, habe dann auf l-thyroxin 175 gewechselt und seit 2 wochen nehm ich l-thyroxin 200, da der wert zwar extrem gefallen ist, jedoch nicht optimal ist. hoffe, dass bei meiner nächsten untersucheung in 2 wochen ein guter wert rauskommt.... #zitter

lg sabbi1409

3

Guten Morgen,
hab auch ne SD unterfunktion, bin mit nem TSH von 3,8 schwanger geworden (hab bis dahin L-Thyrox 50 genommen)
Jetzt bin ich in der 19.SSW und musste auf L-Thyrox 100 erhöht werden!

Wünsch dir alles Gute!
Lg, Micha mit #babyboy 19.SSW

4

Hej, lag vorher bei etwa 1 und das hat sich bei mir in der SS auch nicht wirklich geändert. Vorher L-Thy.75 und jetzt immer noch. Liegt auch ein wenig daran, das ich Folsäure mit Jod genommen habe die ganze Zeit.
Werte hab ich alle 3 Monate prüfen lassen und lagen immer im normalen Bereich eben mit den üblichen Schwankungen.

5

Ich habe im Februar diesen Jahres mit L-Thyroxin 25 angefangen bei einem TSH von 2,05. Kurz darauf wurde ich schwanger. In der 6. SSW musste ich dann auf 50 (TSH 2,5) erhöhen und jetzt gerade in der 15. SSW auf 75 (TSH 1,9). Bin mal gespannt, wo das noch hinführt.

LG Jennilein

6

Guten Morgen!

Ich habe erst 2 Monate vor meiner Schwangerschaft von meiner latenten Schilddrüsenunterfunktion erfahren. Dies war auch wohl einer der Gründe dafür, dass sich unser Kinderwunsch erst nach über einem Jahr erfüllte.

Mein TSH-Wert war allerdings nur geringfügig zu hoch. Ich glaub er lag damals bei 4,3. Muss auch nur L-Thyroxin 50 nehmen, auch jetzt in der Schwangerschaft. Wert lag vor etwa 5 Wochen bei 1,5. Ich gehe etwa alle 8 Wochen zur Kontrolle. Bin jetzt in der zweiten Schwangerschaftshälfte (21 SSW), da könnte es sein, dass die Dosis erhöht werden muss.

LG #herzlich

7

Hey
Mein TSH Wert war vor der SS unauffällig. Als ich schwanger wurde ist er auf 5,1 oder so gestiegen oder gesunken? Ich weiß es gar nicht :-)

Naja jedenfalls muss ich Efforox 75 nehem und davon 1,5 pro Tag.

Und das blieb bis jetzt so. Musste auch zum Radiologen. Alles unauffällig.

Alles Gute.

8

Hallo,

also ich hatte eine Unterfunktion vor einem Jahr, musste dann L-Thyrox 50 nehmen bei TSH 5,2.

Ein halbes Jahr später hatte ich eine Überfunktion bei TSH 0 und musste das L-Thyrox absetzten.

2 Wochen bevor ich schwanger wurde lag der TSH bei 1, also perfekt.

Dann nach 4 Wochen (also 4. SSW) lag der TSH bei 15 #schwitz ,
aber dann wurden die freien Werte (fT3 normal u. fT4 0,8) untersucht und die waren nicht schlimm und das ist das Ausschlaggebende.

Nun musste ich von L-Thyrox 25 auf 50 und jetzt bin ich bei 75 und TSH bei 5,1 (fT4 1,0 super!).

Muss nun morgen auf L-Thyrox 88 erhöhen und bin in der 11. SSW

LG