Hebamme ab wann sinnvoll?

Meine Frage steht ja oben.. bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft habe aber von meiner FA lauter Flyer über Hebammen bekommen! Nun meine Frage ab wann eine kontaktieren?

Wie macht ihr das! Und meint ihr eine Hebamme ist sinnvoll?

Freue mich auf viele Meinungen!!

1

Hallo,

ich nehme mir nur zur Nachsorge eine Hebamme. Weil es meine 3. Schwangerschaft ist, mache ich auch keinen Vorbereitungskurs.
Für die Vorsorgeuntersuchungen reicht mir meine Frauenärztin.
Du kannst aber von Anfang an eine Hebamme aufsuchen. Ruf am Besten eine an und lass dich beraten.

Gruß,

Simone

2

Hey,

alsoooooo,

habe meine ab der 10 SSW denn ich wollte auch jemanden den ich bei SS Problemen fragen kann u. der mir ANDERS helfen kann als der FA.
Ausserdem kannst Du Deine Hebi Tag u. Nacht anrufen auch später bei der Frage oh gehts los? Wann soll ich los?

Ausserdem macht die hebi doch auch die Nachsorge nach der Geburt und da meine Hebi einen schon im Geburtsvorbereitungskurs begleitet ist das schon schön.

NATÜRLICH braucht meine eine Hebamme, finde ich.

VOR ALLEM für die Nachsorge und damit ich mir meine aussuchen konnte habe ich früh angefangen rumzutelefonieren und mir die nettestet augesucht:-)

Lg Maike

3

Hallo Carrie,

in meiner ersten SS habe ich Kontakt zu meiner Hebi im 5. Monat aufgenommen und hab ab dem 7. Monat meine VU's im Wechsel zwischen Hebi und FA gemacht.

Jetzt in der 2. SS habe ich seit der 14. Woche meine VU's im Wechsel. Ich finde es bei meiner Hebi einfach entspannter. Hebi's nehmen sich mehr Zeit für dich; i.d.R. dauert mein Termin ca. 45 Minuten. Ich kann jederzeit anrufen, wenn Fragen auftauchen.

Wenn irgendetwas komisch sein sollte, schickt dich die Hebi eh zum FA und klar, die US-Unterschungen sind alle bei FA gelaufen.

Also ich würde immer so früh wie möglich Kontakt zu einer Hebi aufnehmen. Besonders, wenn du darüber nachdenkst, eine Beleghebamme zu suchen. Da wird es einige Änderungen zum Jahreswechsel geben.

LG Andrea

4

Das kommt darauf an, wie Du während der Schwangerschaft betreut werden willst: Die VU bei der FA, bei FA und Hebamme oder nur bei der Hebamme und die US werden beim FA gemacht.

Das letzte Schwangerschaftsdrittel werde ich mich nur noch von meiner Hebamme betreuen lassen - das ist für mich wesentlich entspannter. Und meine Hebamme macht bei mir auch die Nachsorge.

LG,
lina

5

Hallo,

ich habe meine Hebamme seit der 12.SSW.
Du kannst Dir aber sobald Du von Deiner Schwangerschaft weißt, eine Hebamme suchen.
Ich finde es gut, da ich jetzt alles zwei Wochen die Vorsorgeuntersuchung im Wechsel mit dem FA habe.
Ausserdem nimmt meine Hebamme sich richtig viel Zeit; so ca. 1 Stunde, ud bespricht mit mir in Ruhe alle Fragen.
Ich denke, je eher Du eine Hebamme hast, desto besser.
Es ist ja auch wichtig, dass man Vertrauen aufbaut.
Ich habe meine Hebamme für die Vor- und Nachsorge.

Alles Gute#klee

6

Ich habe seit gestern eine Hebamme. Ich lass die normalen Vorsorgeuntersuchungen ab jetzt von der Hebi machen, zum Ultraschall geh ich zu meiner FA.

Das ist wesentlich entspannter so, da ich bei meiner FA immer ewig warten muss. Bei der Hebi kommt man halt genau zu seinem Termin auch dran. Außerdem hat sie mehr Zeit für einen, es ist m.M. persönlicher und die Atmosphere in der Praxis ist einfach gemütlicher. Wenn ich Glück habe, ist sie dann auch bei der Entbindung mit dabei.

#blume
dub 14. ssw

7

Hallo

ich hab meien seit der 5. SSW udn finde es von anfang an sehrt sionnvoll. ich laß die komplette Vorsorge von ihr machen, aber selbst wenn man das nicht möchte ist es gut einfach jemanden zu haben den man bei den ganzen kleinen und großen Schwangerschaftswehwehchen fragen kann, der Zeit und Verständnis für alle noch so merkwürdigen Fragen und Ängste hat.

Die Hebamme ist einfach die ausgebildete Expertin für alle Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt und oft weit besser informiert als die meisten FÄ, weil es einfach wirklich ihr Fachgebiet ist.

LG
qrupa