Milchunverträglichkeit

Hallo,

vor meiner Schwangerschaft habe ich sehr gerne Milch getrunken.

Jetzt seit der 7. SSW kann ich keinen Schluck mehr trinken.

Immer wenn ich Milch trinke, fühlt sich mein Magen nach kurzer Zeit so an, als wäre die Milch darin unverträglich geworden/kaputt gegangen..
Ich habe dann Magenschmerzen.
Dabei würde ich sehr gerne Milch trinken.

Woran kann das liegen?

Eine Laktoseintoleranz habe ich nicht. Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Käse usw. sind kein Problem.

Hat jemand Erfahrung damit und kennt die Lösung?

Danke

1

Hallo!

Ich habe schon seit Jahren eine Lactoseintoleranz, kann aber trotzdem Käse etc. essen weil da einfach nicht soooo viel Milchzucker drin ist.

Hast dus schon mal mit Lactosefreier Milch versucht??

Mir hat damals eine Ernährungsberaterin gesagt, dass Lactoseintoleranzen oft was mit nem Mutter-Kind-Verhältnis zu tun haben können, und deshalb auch manchmal in einer Schwangerschaft entstehen oder vergehen. Ob das jetzt stimmt oder nicht - keine Ahnung.

2

interessant. habe mich gefragt ob das in der SS auftauchen kann aber fand ich eher abwegig. naja, nächste woche hab ich nen termin beim hausarzt. ich frag mal dort nach.

ich habe es echt vermisst mal müsli zu essen oder kakao zu trinken!

grüße

3

Hi,

ja, dass kann mit der Schwangerschaft zu tun haben, nach der Geburt unserer Tochter habe ich arge Schwierigkeiten mit Sahne, etwas mit Milch aber keine Probleme bei Käse.

Jetzt bei der 3. Schwangerschaft ging es bis vor 2 Wochen mit der Milch ganz gut, seit 2 Tagen vertrage ich gar keine mehr.

Ich war damals nach der Geburt unserer Tochter extra bei Facharzt, der konnte angebl. keine Milchunverträglichkeit feststellen, aber ich merke ja ständig, dass ich darauf reagiere (Krämpfe usw.).

Also an deiner Stelle würde ich mich vorerst von Milch fernhalten, ggf. wird nach der Schwangerschaft besser, darauf hoffe ich für mich auch ;-)

LG

Ilka, 30 SSW

weiteren Kommentar laden
4

hallo!

ich hatte in meiner ersten schwangerschaft und die ganzen 2,5 jahre die ich gestillt hatte eine milchzucker und milcheiweiß unverträglichkeit. ich bekam bei milchprodukten bauchkrämpfe, einen blähbauch und einen hautausschlag an den händen.
daher verzichtete ich komplett auf milchprodukte und testete ab und zu ob ich noch reagiere. kaum habe ich mit dem stillen aufgehört war der spuk vorbei und zum glück hat es bis jetzt (bin in der 16. ssw) nicht wieder angefangen.

ich habe in der zeit auf soja produkte zurückgegriffen und habe damit nur positive erfahrungen gemacht. klar der verzicht auf milchschokolade war arg oder auf milcheis#zitter. aber ich empfand den verzicht besser als die negativen folgeerscheinungen.
vermutlich reagierst du auf höher erhitzte und weiterverarbeitete milchprodukte nicht so stark wie auf die pure nur leichterhitzte milch (war bei mir anfangs auch der fall)
es gibt ein pulver das menschen mit einer unverträglichkeit einnehmen können. der name ist mir leider entfallen. habe es ein paar mal versucht und konnte ohne nebenwirkungen milchprodukte essen. nur fand ich es doof erstmal meinen körper zu "impfen" und dann genussvoll ein eis zu essen, das war mir zu viel aufwand für den kurzen genuss#schein .

lg jasudan

6

mit einem milchpulver den körper vorher "impfen" ist wirklich umständlich.
aber interessant dass die SS wirklich so sehr einen einfluss darauf hat. milcheis kann ich auch wirklich nicht mehr essen.
ich wollte heute mal minus L milch kaufen und probieren. das mit der soja milch ist auch eine gute idee. dann kaufe ich mal beides.

vielen vielen dank!
:-)#winke

7

die -L milch habe ich nie probiert, denn ich habe mit entsetzen festgestellt, dass mir der geschmack von milch nicht mehr zusagte! seitdem kaufe ich einen soja reis drink von edeka (eigenmarke) er schmeckt mir am besten, ist am günstigsten und ist auch noch bio / genfrei (bei soja produkten immer darauf achten!!!). in dem bio supermarkt alnatura gibt es auch pudding, sahne ersatz und sogar brotaufstrich wie frischkäse !!!!
mein mann leidet extrem an einer unverträglichkeit. ihm hilft nichts, nur der verzicht und daher haben wir die einkaufsmärkte unsicher gemacht und alles getestet.
falls deine unverträglichkeit zunimmt achte auch auf milchpulver in keksen, wurst, backwaren oder sogar in laugengebäck (ist vorallem in den großen bäckereiketten anzutreffen; gibt dem produkt einen "besseren" geschmack und das mundgefühlt ist anscheinend angenehmer).

ich hoffe, dass dich meine zeilen nicht zu sehr abschrecken, aber die qualen die mein mann durchstehen musste wünsche ich keinem (bei ihm hat nur ein spezieller bluttest geholfen. der herkömliche test auf milchzucker-/eiweißunverträglichkeit zeigte bei ihm auch ohne auffälligkeit !

nun denn viel spass beim einkaufen!!!