Eure Kondition im letzten SS-Drittel (Umfrage)

hallilo,

ich habe Frage an Schwangere, die sich im letzten SS-Drittel befinden. Meine Frage hat folgenden Hintergrund:
Ich wurde von meiner Frauenärztin für eine Kur vorgeschlagen. Der vereinbarte Termin wäre dann ungefähr in der 26 bis 28 SSW.
Ich las mir schon durch, was man da von den Frauen erwartet und ich frage mich, ob ich um diese Zeit in der Lage bin, 5km am Stück zu gehen ?!?!?
Meine erste SS ist bisl her.

Jetzt eine Frage en euch:
wie mobil seid ihr um die 30 SSW ? Treibt ihr noch Sport ? Geht ihr noch Walken ? Wie geht es euch körperlich um diese Zeit ? Wäret ihr problemlos in der Lage, 5km am Stück zu gehen ?

ich ging grade 3km. Das war an sich überhaupt kein Problem. Ich bin aber noch nciht soweit. ich würde ungern eine Kur antreten und dann feststellen, dass ich einfach nicht mithalten kann...

Ich bedanke mich für eure Erfahrungswerte!

LG krtecek

1

hm, ich glaube, es ist schwierig, diese frage jetzt zu stellen... ich bin im moment in der 33. ssw und bin definitiv nicht mehr fit. aber bei dem wetter wäre ich unschwanger oder in einer früheren woche auch nicht mehr zu einem 5km-spaziergang zu überreden ;-)

in der letzten schwangerschaft (et november) war das ganz anders. da hab ich bis zum schluss keine probleme mit der kondition gehabt. na klar, ich musste etwas langsamer laufen, aber sonst konnte ich noch alles machen und hab mich recht fit gefühlt.

ich denke, es kommt erstens darauf an, wie das wetter dann ist (hab jetzt nicht nachgesehen, wie wiet du im augenblick bist) und zweitens einfach auf die schwangerschaft an sich. das ist ja wirklich immer unterschiedlich, welche wehwehchen usw. da auftreten

2

Hallo,

also bei meinem Sohn hab ich bis zur 35. SSW Sport gemacht. Mir ging es total gut.

Wieso ist eine Kur mit gehen verbunden???? Wir kommen gerade von Muter-Kind-Kur und dort wurde sehr rücksicht genommen, auf den gesundheitlichen Zustand jeder einzelnen Patientin.

LG BUNNY #hasi

3

Hallo!

Also ich komme nun in die 30. SSW und fühle mich echt noch sehr fit.
Schleppe momentan zusätzliche 8 Kg mit mir rum....

5 km langsames Laufen geht auf jeden Fall noch - werde ich am Freitag trotz des Wetters auch noch machen! Wichtig ist halt nur genug zu trinken!

Liebe Grüße

4

Das ist wirklich eine schwere Frage.

Ich bin in der 30.SSW noch mit ner großen Gruppe auf ner 5-tägigen Segeltour gewesen und es hat mir überhaupt nichts ausgemacht (hab aber auch nicht aktiv mitgesegelt, nur zugeschaut). Einmal waren wir auf einer Insel sogar 7km spazieren. OK, kaputt war ich schon, aber nicht die Letzte!!! Mir taten auch primär die Füße weh.

Bis vor ca. einer Woche gings mir körperlich auch echt noch richtig gut. Aber seit dem WE, wo es jetzt so heiß war, hab ich schon etwas abgebaut. Zumal auch die Senkwehen leicht anfangen. Jetzt schaff ich noch so 2-3km.

Leider ist es von jeder zu jeder unterschiedlich was die körperliche verfassung angeht.

Ich würd die Kur aber machen, wenn du dich fit fühlst. Und wenn es an einem Tag mal nicht so gut ist, gehst du halt nicht spazieren.

Nutze die Ruhe vor dem Sturm ;-)

LG

Anja (37.SSW)

5

Hallo #winke

Ich bin jetzt in der 30. ssw und würde definitiv keine 5 km schaffen. Bekomm grundsätzlich schon nach wenigen hundert metern extreme seitenstechen ( keine Ahnung warum ) naja und auch sonst ist das mit der kondition nicht mehr so toll, schon gar nicht bei der hitze.

Allerdings ist das ja bei jedem anders und wenn du die gelegenheit hast zu einer kur zu fahren, dann nutze sie. Es ist ja kein zwang, bei den aktivitäten die dort angeboten werden MUSST du nicht mitmachen wenn es dir nicht so gut geht. Also kannst am besten vorort entscheiden was du mitmachen kannst.

6

hi,

das kommt drauf an, wie fit du jetzt schon bist und ob du regelmässig sport treibst usw...

also ich war letzte woche (30ssw) im centerpark und mir war JEDE Laufstrecke länger als 10 Minuten eine Qual, - ob es die Füsse waren, der Kreislauf, das Wasser in den Beinen, oder bis hin zu schmerzen und hartem bauch (vorwehen) durch Belastung..... -- tja: andere hüpfen um diese zeit noch rum, die junge rehe und andere walzen sich zu dieser zeit schon nur noch von sofa + terrassenstuhl und bett .... --- das ist individuell ...

die frage ist: wie fit bist DU und was meinst du, kannst du schaffen, -- also generell wär diese kur mit sportanteilen nix für mich gewesen, - schon gar nicht bei diesem wetter...

lg
tanja

7

Hallo,

ich bin ab morgen in der 35. SSW und schaffe noch 5 km am Stück. Gehe jeden Tag mit meinem Hund diese Strecke. Allerdings muss ich dazu sagen ist es eine gerade Strecke.
Wenn es Bergauf gehen würde, hätte ich so meine Zweifel .

Selbst beim Treppensteigen schnaufe ich schon.

Gruß
keks

8

Es war echt nett, dass ihr alle geantwortet hat..nein ,die Kur wurde Ende spetember anfangen, da ist es mit den Temperaturen vorbei..trotzdem habe ich so rausgelesen, dass es nciht ohne ist..

Nein, ich habe keine Kondition und müsste viel Glück haben ,dass ich an mir arbeite, bis es soweit ist..und das nichts dazwischen kommt..

Ich glaube, ich werde in das Haus hinfahren, mit den Schwangeren vor ort sprechen, weil ich zurzeit eher blödes Gewfühl habe..

ich bedanke mich bei euch, krtecek