wieviel Jod braucht man im ersten Trimester

hallo ihr! bin ganz frisch in eurer Runde!

Bin erst in der 6.Woche schwanger und wollte mal nachhören, was man dem Pünktchen so alles Gutes tun kann?
z.Zt. nehme ich femibion. Reicht der Jodanteil 150µg aus? oder was nehmt ihr sonst noch???

Bin noch immer ganz fassungslos, dass es geklappt hat und will doch jetzt nix verkehrt machen!

Danke für eure Hilfe

-frosch-

1

Mach dir da keine großen Sorgen. Ich habe Hashimoto und darf deswegen generell gar kein Jod essen.
Meine Ärzte sagen, ab der 14.SSW bekomme ich dann zusätzlich Jod, weil das Kleine dann die Schildrüse bildet. Vorher scheint es also nicht so zwingend nötig zu sein. Und die meisten Menschen nehmen ja auch durch die tägliche Nahrung einiges an Jod auf... außer ich eben #aerger

2

Meine Ärztin hat 800 bis Ende des 3. Monats gesagt, danach reichen 400 aus.

LG u alles Gute
emma + Krümel (10+3)

3

das habe ich ergooglet:
"Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt folgende Maßnahmen, um einem Jodmangel in Schwangerschaft und Stillzeit vorzubeugen:

ausschließliche Verwendung von jodiertem Speisesalz bzw. jodiertem Kochsalzersatz im Haushalt
Bevorzugung der unter Verwendung von jodiertem Speisesalz hergestellten Lebensmittel, insbesondere
Brot und Fleischwaren
regelmäßiger Verzehr von Seefisch und Milch
tägliche Supplementation von 100 (-150) µg Jod (z. B. in Tablettenform) nach vorheriger Jodmangelanamnese "

150 sind in Folio drin! Passt ;o)
Liebe Grüße
Mausie 25. ssw