Zytomegalie - Kindergarten meiden???

Hallo Ihr Lieben,

bei mir wurde festgestellt, dass ich noch nie Zytomegalie hatte, und eine Erstinfektion in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann ja böse ausgehen.

Eigentlich sollen ja Schwangere, die noch nie Zytomegalie hatten, Kindergruppen meiden... haha... jetzt soll mein Kleiner im August in den Kindergarten kommen, ich bin am Anfang zur Eingewöhnung mit dabei...

Wie habt Ihr das gemacht??
Wenn er das Virus mit nach Hause bringt, hab ich das Problem doch auch.
Ich bring ihn einfach ganz normal hin, oder was meint Ihr???
Wär doch eigenartig, wenn alle Schwangeren ihre Kinder nicht in die Kindergruppe bringen würden, oder..?

Liebe Grüße
qsz, 10. SSW

1

hi
ich bin erzieherin und habe auch keine immunität. darf aber weiter im kindergarten arbeiten wenn ich die hygienischen masnahmen einhalte und nicht mit kinder unter 3 arbeite. also so lange du nicht so in engen kontakt mit den anderen kindern bist ist das mit dem eingewöhnen in ordnung sonst dürfte ich ja auch nicht mehr arbeiten.
lieber gruß
meli mit krümmel 19ssw

2

Ich bin auch Erzieherin-nicht immun- und habe soeben von meinem Betriebsarzt erfahren, dass ich ab sofort Beschäftigungsverbot habe.

Da will sich aber auch der Arbeitgeber absichern und kein Risko eingehen.

Holen kann man sich das ja auch sonst überall, im KIGA halt besonders viele Kinder mit Überträgergefahr...#schwitz

3

Danke Euch beiden für Eure Antworten.
Ich durfte in meiner ersten SS auch nicht mehr mit Kindern unter 3 J arbeiten (bin Logopädin). Die Einrichtung, in die mein Sohn gehen soll, ist aber für Kinder ab 1 J.

Würdet Ihr ihn trotzdem hinbringen und die Eingewöhnung mitmachen?

4

Hallo!

Also ich würde dir den Tipp geben dich mal mit der Erzieherin in Verbindung zu setzen. Wie die Eingewöhnung abläuft, denn wenn du den ganzen Tag in der Kindergruppe bist setzt du dich einer Gefahr aus.
du stehst da echt zwischen zwei Stühlen.
Was sagt dein FA dazu? Da könnest du ja auch noch mal nach fragen.

Wünsch euch alles Gute für deine Schwangerschaft und die Eingewöhnung!

Grüßle

5

es geht darum dass die altersgrenze für übertragung über flüssigkeitsausscheidungen bei 3 jahren liegt... mit kindern unter drei sollte man nicht in kontakt kommen bezüglich urin und anderen ausscheidungen... ab 3 jahren ist es wieder unproblematisch... dann dürftest du auch nicht mit erwachsenen in kontakt kommen... bei vielen verläuft es nur wie eine grippe und eigentlich weiß keiner genau ob er es hat oder nicht... nur die titer messung macht es dann klar...

dein kleiner kann auch bei kontakt mit kleineren überträger sein...

100% schutz würde dir da nur isolierung bringen...

würde keiner von uns machen... meide einfach ansammlungen von kleinen kindern und achte auf hygiene... wenn dein kleiner krank ist musst du dich natürlich auch weiter um ihn kümmern...

ich war trotzdem noch zu besuch bei meinen kleinen im kindergarten und besuche auch weiterhin freunde mit kleinen kindern auch wenn ich ebenfalls den titer nicht habe und deshalb arbeitsverbot hätte bis alle im kiga über 3 sind... aber da ich auch keinen maser titer hab bin ich komplett daheim...

lg und ich hoffe ich konnte dir weiter helfen... hygiene ist einfach das wichtigste!!!