Hallo,
quäle mich nun seit 2 Wochen mit Schnupfen. Erst war es besser doch nun sitzt er doch wieder fester. Ist Sinupret oder Prospan erlaubt?
LG Kerstin
Sinupret/Prospan in der 9. SSW erlaubt?
Laut meiner Ärztin in den ersten Monaten nicht. Kamillentee und inhalieren damit!
ich rufe in solchen dingen immer bei meiner gyn an bevor ich mich darauf verlasse, was ich von anderen höre.
denke immer die hat die rote liste vor der nase, und ausserdem jede menge berufserfahrung.
lg conny 8. ssw
Hey, ich glaube nicht, dass es erlaubt ist. Hast du schon mal die Packungsbeilage geschaut? Ich war auch anfang des jahres krank und die in der apo wollten mir rein gar nichts geben, musste dann mit hausmittelchen wieder gesund werden, heiße zitrone oder wenn es ganz schlimm war ne paracetamol.
lg anne
Wollt nocht hinzufügen....die kinderärztin meiner tochter hatte mir damals auch gesagt, dass man in den ersten drei schwangerschaftsmonaten keinerlei medis nehmen soll, da sich die organe entwickeln und man da einiges beschädigen könnte, also da hab ich dann auch auf alles verzichtet!
ist nicht leicht schwanger zu sein
Wenn du nur Schnupfen hast, würde ich dir ein Meersalznasenspray empfehlen.
Bei Husten habe ich von meinem FA Ambroxol Hustentropfen bekommen die sehr gut geholfen haben
Hallo,
schau mal hier nach:
www.embryotox.de
Hoffe es hilft dir etwas
Hallo,
das kenne ich nur zu gut!
Habe auch Sinupret und (zum Schlafen) Nasentropfen für Säuglinge genommen - laut meiner FÄ auch am Anfang erlaubt!
Aber frag lieber deine(n) FA/FÄ des Vertrauens, oder schau hier:
www.embryotox.de !
Gute Besserung!
LG, Ash
Hallo,
von Prospan würde ich ganz klar die Finger lassen. Bei Sinupret ist es schwierig. Ich selbst habe es genommen (in den beiden ersten Schwangerschaften - diesmal war es glücklicherweise noch nicht nötig) und habe auch meine FÄ befragt und die hat ihr Ok gegeben. Aber lt. Packungsanleitung soll man es gar nciht nehmen - egal in welcher Schwangerschaftswoche.
Und grad am Anfang kann ja alles ein 'Störfaktor' sein. Ich denke, inhalieren (am besten nur mit Salzwasser), Salzwassernasenspray, viel, viel trinken - das sind dann doch die besseren Mittel.
Du kannst auch in der Apotheke mal fragen bzgl. 'Einreibe'. Für meine Jungs nehme ich immer Eucabal-Balsam. Allerdings habe ich die Packungsbeilage nicht mehr, so daß ich nicht weiß, ob das eventuell auch zu Problemen führen kann.
Lg und gute Besserung
Naja, das mit der Packungsbeilage stimmt nicht! Da steht:
"Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Wie alle Arzneimittel sollen Sinupret forte Dragees Bionorica in der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt angewendet werden."
Das ist der Standartspruch für "ungefährliche" Medikamente, da nichts an Schwangeren getestet wird und sich die Hersteller absichern. Bei einer nachgewiesenen Gefährdung steht das auch so in der Packungsbeilage, z.B. "... sollte in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten nicht eingenommen werden.".
Aber muss natürlich jeder selber wissen, ich frage immer meine FÄ und richte mich nach ihr!
LG
Hi Kerstin!
Ich hatte/habe das auch. Muß nicht unbeding ein richtiger Schnupfen sein. Mir hat der Doc gesagt, dass zu Beginn der ss die Nasenschleimhäute oft angeschwollen sind, da das Östrogen eben ALLE Schleimhäute im Körper beeinflußt.
Er war komplett dagegen, dass ich irgendwas nehme, außer Meerwasserspray und das hilft eigentlich ganz gut. Wenn mal alles so richtig dicht ist, dann hilft mir auch inhalieren mit Salzwasser oder Kamille.
Lg kleinemaus & klitzekleinemaus (11+1)