Mal eine Frage zum Fundusstand

Hallo, ich hab heute früh mit meinen Schatz geschlafen und bin natürlich auch gekommen, Sorry das ich das erwähnen musste aber ich hatte danach einen Harten unterbauch und hab dann mal versucht meine Gebärmutter zu ertasten!!! Ich bin in der 14 Ssw und habe mich anschließent total erschreckt denn ich habe auch etwas tasten können, ( kenne das Gefühl wie es sich anfasst von meiner ersten Ss ) aber es war etwa 3 Querfinger unter den Bauchnabel #schock Hab dann weiter getastet mein Bauch wurde wieder ganz weich aber dieser Hügel im inneren wr immer noch an der selben stelle.

Also suchte ich den Mutterpass von meinen Sohn raus und da war ich in der 15 Ssw beim Fa und mein Fundusstand war da Ns #gruebel und darunter stand 14. Meine Ärztin hat immer die höhe der Gebärmutter mit den Maßband gemessen also nehme ich an das heisst zwischen Schambein und Nabel und von Schambein 14cm nach oben.

Sagt mal kann das sein oder bin ich irre, ich bin nicht so extrem Schlang sondern hatte vorher schon etwas mehr Bauch. Aber überall lieset man 2 Querfinger über den Schambein. Könnt Ihr Euere Gebärmutter tasten oder hat jemand den Fundustand für mich in der 14/15 SSw???

Ich wäre Euch echt Dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

1

hi,

ich bin arg kurz gebaut und war vom fundusstand immer mindestens 6 wochen, wenn nicht noch mehr weiter .... --

mach dir keinen kopf .... das ist doch eh nur ne richtlinie, die überhaupt nicht berücksichtigt, ob man klein/gross, kurz oder lang gebaut ist .....

lg
tanja

2

hab gerade mal meinen mutterpass rausgeholt und da hatte ich bei 17+1 na-3...

3

Hallo,

das kann gut sein! Mir ging es gestern ähnlich #hicks, und meine GM ist ganz kurz unterm bzw. am Nabel in der 17. SSW!
Bin mit 160 cm relativ klein und hab immer einen höheren Fundusstand als überall nachzulesen.

LG, Ash

4

in der woche mit ner zweiten ss ein völlig normaler Fundusstand..., da geht das alles ein bissel fixer...
lg nicole

5

Hatte in der 16. SSW n/s, aber soweit man hier liest, beschreiben einige, dass ihr Bauch in der 2. SS schneller gewachsen ist, als in der 1. SS, vielleicht ist der Fundus bei Dir deshalb schon so weit oben#kratz

6

Hallo,

das ist schon möglich. Beim Großen hatte war ich in der 17.SSW direkt am Nabel angekommen und in der 14.SSW auch nur zwei fingerbreit darunter. Beim Kleinen ist die Gebärmutter ewig nicht nach oben gewachsen.

Aber es kommt auch sehr auf die 'Tagesform' und die Lage des Kindes an. Ich bin grad 18.SSW und bin direkt am Nabel angekommen. Morgens etwas drüber, abends etwas drunter. Und Nr. 3 schläft scheinbar gern 'oben', weshalb ich neben den Bauchnabel morgens immer das Baby ertasten kann (keine Ahnung ob Kopf, Rücken oder Po - aber etwas ca. handflächen langes, schmales).

LG