Wir haben eine 6-jährige Tochter und ich werde vorraussichtlich im Februar unser 2. Kind gebären. Wir haben keine Verwandten, die unsere Tochter nehmen kann. Es kann ja auch mitten in der Nacht losgehen und unsere Tochter ist ja schulpflichtig...
Entbindet ihr dann alleine und euer Mann ist dann bei dem Kind oder kann man die Große im Krankenhaus unterbringen?
Deswegen wöllte ich nicht unbedingt einen KS planen wollen, denn ich will natürlich gebären...
Wie macht Ihr das?
Wie macht ihr das mit der Geburt und einem Geschwisterkind?
Hallo,
habt ihr keine Freunde die zu euch kommen können? Oder Nachbarn die sich nachts um Euer Kind kümmern können? Also wir hätten das so lösen können.
Bunny
Hey,
also meine Eltern wohnen ca. 1 Std entfernt so werden wenn es nachts ist unsere Nachbarn einhüten müssen, bis meine Eltern da sind.
Aber ich würde mein Kind wenn es nicht anders geht mit ins KH nehmen. Irgendwie muss das doch gehen u. jemand kümmert sich um die Kleine....
LG Maike
Bei der geburt unserer mittleren haben wir morgends den grossen (2 jahre) zur Oma gefahren- das Krankenhaus lag eh auf dem weg.
Bei der letzten geburt (geplanter KS) waren die schwiegers hier so das mein mann dabei sein konnte.
Und beim nächsten KS wirds genauso gehandhabt- zum glück ist meine schwägerin nicht weit so das sie auch mal nach dem rechten schauen kann.
Hätten wir solche möglichkeiten nicht würde ich auch allein durch die geburt gehen, oder aber deine grosse mitnehmen- meist ist das im KKH kein problem für die Krankenschwestern.
Hallo,
be mir wird nächste Woche die Geburt eingeleitet,daich einen Leistenbruch habe.
Men Klener, 4 Jahre geht tagsüber nach dem Kindi zu meiner freundi und mein Mann holt ihn Abends nach der Arbeit bei ihr ab. Bei der Geburt ist mein Mann natürlich dabei, aber ermuß dann wieder arbeiten.
LG
Jana
Meine Tochter ist etwas über 2 Jahre. Meine gesamte Familie wohnt weit weg. Nachbarn kommen für die Betreuung nicht in Frage und Freunde aus bestimmten Gründen auch nicht.
Unsere Lösung ist: Meine Mum hat ihr Handy neben dem Bett liegen auf volle Lautstärke gestellt und ihre Tasche schon im Auto stehen. Sie wird dann, wenn wir anrufen, dass es los geht (auch mitten in der Nacht) sofort alles stehen und liegen lassen und los fahren. Sie braucht etwa 2-2,5 Stunden je nach Verkehr. In der Regel kann man es ja absehen, wann man wirklich los ins Krankenhaus muss und die Zeit sollte auch meistens reichen. Ausnahme ist nur bei einem Blasensprung. Aber da ist der Plan, dass die Kleine eben mit kommen muss und meine Mum sie dann dort abholen wird. Ich hatte mal hier im Krankenhaus gefragt, was man dann machen kann in dem Fall wenn die Kleine mitkommen "muss"... Kann ja auch mal los gehen, wenn ich ganz alleine bin und mein Mann arbeiten ist. Er braucht auch etwa 1,5 Stunden bis nach Hause und dann müsste ich ja auch schon unter Umständen alleine vor ins Krankenhaus. Als Antwort bekam ich, dass sie es natürlich nicht so gut finden, wenn da ein Kind mitgebracht wird und sie es nicht organisieren können, das Kind zu betreuen. Aber: Wenn ich denn ganz alleine sein sollte, dann soll ich natürlich mein Kind mitbringen. Bis zu dem Eintreffen der 1. Person im Krankenhaus würde man dann schon eine Lösung finden. Aber sobald eben die 1. Person da ist, hat die sich um das Kind zu kümmern. Also nichts mit Mann bleibt bei mir und die passen so lange auf bis meine Mum auch noch eintrifft... Ist ja aber auch logisch...
Wäre das denn nicht auch eine Lösung für euch? Bei euch ist es dann ja sogar nur 1 Stunde...
LG
hallo,
hat deine tochter ne beste freundin wo du auch mit den eltern gut auskommst? dann würde ich einfach mal da fragen ob es denn in der zeit zu ihnen kommen könnte. ansonsten würde ich auch nachbarn fragen oder im härtefall alleine zur geburt gehen.
alles gute für die schwangerschaft und geburt
lg peggy
Ihr habt noch so viel Zeit. Wie wäre es mit einem Babysitter? Bis dahin kann sich eure Tochter an die Person gewöhnen. Dein Kind wird auch nicht schlafen (wegen Schulpflicht), wenn du es nachts mit in den KH schleppst.
Abgesehen davon, dass wir meine Mama nah bei uns haben würde unsere Babysitterin auch nachts losfahren.
LG, Ina
hi,
denke auch, dass ein babysitter eine gute möglichkeit ist. ansonsten fragt doch mal bei der diakonie. wir haben hier so ne beratungstelle. ich glaube die vermitteln einem auch unterstützung in solchen fällen.
lg
Hallo,
als mein Kleiner geboren wurde, war es eine geplante Einleitung, so daß der Große früh ganz normal in den Kindergarten ging und dann von einer Kindergärtnerin mit nach Hause genommen wurde und dort übernachtet hat. Am nächsten Tag war er dann wieder im Kindergarten.
Diesmal gibt es verschiedenen 'Pläne' und wir müssen einfach sehen, wie sich das dann machen läßt. Im ungünstigesten Fall bin ich mit den Kindern allein - dann rufe ich meinen Mann an (dann muß er eben alles stehen und liegen lassen) und ich hoffe, daß er dann kurzfristig nach Hause komme und die Jungs 'bewacht' - ich rufe mir ein Taxi und 'mache die Geburt allein'. Und wenn es spät abends oder nachts losgeht, dann rufe ich mir auch ein Taxi. Ist es abends und die Jungs noch wach, dann bringt mich mein Mann und fährt dann mit den Kindern wieder nach Hause.
Und gibt es vielleicht irgendeine Bekanntschaft/Nachbarschaft, die Deine Tochter gegebenenfalls 'bewachen' können?
LG
Ich denke nicht, daß man das Geschwisterkind im KKH unterbringen kann.