Hallo!!
Wie oben zu lesen, bin MTRA.
Und nu stellen sich mir einige Fragen.
Meine Chefin behauptet, daß ich alles bis auf Nachtdienste machen darf. Also auch Rufdienste, die gehen die ganze Nacht, und Spätdienste, die gehen bis min 20.00 Uhr. Und natürlich auch am Wochenende arbeiten. Da arbeiten wir bis zu 10 Stunden und sind nur zu zweit. Manchmal sieht man sich über stunden nicht, weil so viel zu tun ist.
Meine Gyn sagt was ganz anderes, darf keine Dienste mehr machen. Darf auch nur bis 18.00 Uhr arbeiten. Klar, ich will auf meine Gyn hören.
Bezweifel aber sehr das meine Chefin das versteht, hat ja grad selber ein Baby bekommen.
Außerdem würde mich interessieren, ob ihr noch auf Intensiv röngt. Hab da auch verschiedene Dinge gehört.
MTRA anwesend????
huhu bin mtra in der strahlentherapie...
röntgen darf man noch! tür zu machen ist ja normal ;) dann kommt auch nix um die ecke...
man darf bis 20.00 uhr arbeiten soweit ich weiss, aber keine überstunden mehr und keine dienste.. rufdienste tagsüber ja aber nachts nicht...
ja ansonsten kannst du alles ganz normal weiter machen..
ich darf halt nicht mehr arbeiten da ich in der strahlentherapie bin und nicht mehr in den "bunker" darf.. deswegen habe ich BV
aber wenn man im normalen Röntgen tätig ist, macht das nix!
lg
achso und WE-Arbeit darf man auch nicht!
Hi,
doch darf man leider doch . Mußte weiterhin meine Wochenenddienste machen... das sind halt die med. Berufe. Aber dafür muß man in der Woche danach einen Ausgleichstag frei haben.
Lg robbie
hi
habe vorher bei einem orthopäden gearbeitet, als ich meine fg vor 3 jahren hatte. hätte aufgehört dort zu arbeiten, bzw. ein bv geholt, da ich hauptsächlich nur am röntgen war. klar heutzutage mit dem digitalen rö sind es weit aus weniger strahlen die umherflitzen als früher (wir hatten aber noch das "alte"röntgen)
aber ich würde es nicht mehr machen. arbeite jetzt in der notaufnahme in der annahme, und habe dort mit patienten zu tun, die wegen allem kommen. dh. kinder mit v.a. scharlach, grippesymptomen, magen-darm...usw.
meine ärztin hatte nach der nachfrage wo ich arbeite, mir gleich ein bv mitgegeben.
erkundige dich, nacht-und rufdienste über nacht wirst du nicht machen müssen, aber mach dich trotzdem noch mal über ein bv schlau.
lg conny 8. ssw
BV ist doch im röntgen quatsch...
also ich wäre froh wenn ich arbeiten dürfte!
wenn man mit pat. zu tun hat die schrlach haben usw. dann mag das ja ok sein, aber wenn man dagegen ne immunität hat was spricht dagegen??
man sollte sich nicht wegen jedem quatsch gleich ein bv eben lassen!
mh...habe keine immu gegen röteln, und wenn patienten kommen mit verdacht auf h5n5 oder ähnlcihem, nein, auch dagegen habe ich keine immu.
da ich 37 bin, schon 2 fg´s hinter mir habe...gehe ich bei diesem kind mit sicherheit auch nicht das minimalste risiko ein.
ich habe 4,5 jahre auf diese ss warten müssen...da ist es mir egal, ob ein patient mit magen-darm kommt, oder ein kind mit ringel-röteln....
lg conny
moin,
du darfst nicht mehr zwischen 20uhr und 6uhr morgends arbeiten, egal ob das ein nachtdienst oder eine bereitschaf ist. überstunden darfst du auch nicht machen. ich würde mich über ein berufsverbot informieren, das sparst du dir viel stress mit deinem arbeitgeber.
lg
röntgen ist klar, CT auch.
BV würde ich jetzt nicht als Quatsch bezeichnen. Ich denke, es kommt immer auf die Arbeitsstelle an. Eine Kollegin hat es gemacht.
Ich möchte aber noch arbeiten, möchte `im Guten`gehen.
Ich arbeite in einer großen Radiologie. streßfrei geht es kaum. in 8 Stunden bis zu 40 CT´s sind normal, mit polytrauma dazwischen.
Ich banke Euch für die schnellen Antworten
beschäftigungsverbot!
heisst das
naja würde mit meinem chef reden bist ja bestimmt nicht die erste dort die schwanger is...
und ach ja auf intensiv röntgen würde ich vermeiden...
lg
Mit dem Chef reden ist ja das Problem. Dort ist wenig Verständnis zu erwarten. In meiner Abteilung gibt es nur 100%.
Werd aber nicht drumrum kommen. Werde auf meine Gyn hören. Die steht Gott sei Dank hinter mir. Und wenn es gar nicht geht, gibt es ja immer einen Ausweg.
Hallo Ihr Lieben,
ich bin zwar keine MRTA aber Intensivschwester.
Also Du darfst weiterhin Dienste machen in der Zeit von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Aber keine Überstunden !
Zum Thema Wochenendarbeit. Ja, gerade im med. Bereich ist dies Erlaubt. Samstag gehört ja eh zu den Werktagen und wenn Du ein Sonntag arbeitest, muss Dir dafür in der darauffolgenden Woche ein Ausgleich geschaffen werden, also mindestens 24.Stunden Ruhezeit.
Hab Dir auch mal den Link rausgesucht:
http://bundesrecht.juris.de/muschg/__8.html
Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.
Lg Meli
Ich meinte natürlich MTRA und ned MRTA...
Hallo
ich bin keine MTRA, aber Radiologin ...
Du musst als allererstes zum Betriebsarzt gehen. Das steht in der Strahlenschutzverordnung. der wird Dir genau sagen was DU darfst und was nicht.
U.a. darfst Du bist 20 Uhr arbeiten, aber wenn Du Überstunden machen musst kein Problem (versicherungstechnisch), aber es darf nicht so geplant werden.
Du darfst keine Dienste mehr machen und Wochenendarbeit ist verboten. Du solltest ein Uterusdosimeter tragen, das sind diese ekligen Piepsdienger, die einem sagen, wenn die Dosis zu hoch wird - die zeigen Dir dann auch, dass Du NICHT auf Intensiv röntgen darfst -
das darfst Du aber auch aus einem anderen Grund nicht: Du darfst nur noch in Ausnahmefällen 10 kg heben, regelmäßig maximal 5kg (und jeder Intensivpatient ist schwerer!) UND
Du darfst nicht mehr mit menschlichen Ausscheidungen in Kontakt kommen (was auch Intensiv recht schwer sein dürfte)
Du darfst nicht mit Menschen in Kontakt treten, deren Diagnose unklar ist
natürlich darfst Du nicht in den Strahlenschutzbereich (also Angio, Leuchte)
und falls Ihr Nadel legen solltet - das ist auch verboten!
das sind Deine Rechte, wie Du sie auslegst ist Deine Sache
Mit der Wochenendarbeit muss ich leider ein Veto einlegen. Der offizielle Link ist in meinem Post vorher. Im Krankenhaus darf von der Wochenendregelung abgewichen werden!
Lg Meli
Wow.
Ja das dosimeter. Wurde der letzten Schwangeren auch verweigert. Sie wollte auch jeder zeit ablesen was die Dosis sagt. Hat keins bekommen.
Intensiv ist gespeichert. Ist auch nicht schade drum.
Mit den Infektionen muß man vorsichtig sein, geht aber auch nicht immer.
MRSA, Clos, usw. Häufig erfahren wir erst hinterher, daß der Pat infektiös war. War bei meiner Kollegin so. bak. Meningitis. war nicht so toll. Die Reaktion der leitung wohl auch nicht.