Wer ist von Euch ss und am Arbeitsamt gemeldet?

Hallo,

da sich unser Kinderwunsch leider nicht sofort erfüllt hat, wollte ich nach dem Erziehungsurlaub von meinem ersten Sohn wieder ins Berufsleben einsteigen und habe mich vor kurzem arbeitslos gemeldet da mein vorheriger Arbeitgeber Insolvenz angemeldet hat und mich nicht mehr beschäftigen konnte. #schock

So nun bin ich ja #schwanger ;-) in der 8 SSW. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei der Arbeitsagentur. Ich habe dort noch nicht mitgeteilt das ich #schwanger bin da ich ja erst in der 8 ssw bin. Ich weiß aber schon das ich jetzt einen #pcKurs machen soll (obwohl ich da wirklich total fit bin) und anschließend ein Praktikum (was ich auch wollte da man da oft übernommen wird). Habe da schon mit meiner FA drüber geredet da ich ein Hämatome habe soll ich mich schonen. Meine FA meinte sie sei dagegen ich soll mit dem AA sprechen und sie schreibt mir dann auch was damit ich mich weiter schonen kann. Das ist jetzt echt eine blöde Situation. #zitter

Wenn das Baby da ist möchte ich erstmal das 1 JAhr zu Hause bleiben. #baby

Wie ist das bei Euch? Wann habt Ihr mittgeteilt das ihr #schwanger seit und was ist danach passiert habt Ihr da auch noch einen Kurs oder ähnl. besuchen müssen?

Für Antworten wäre ich Euch echt dankbar! :-)

Liebe Grüße

maus151

1

Huhu!!

Also ich habe in einer psychatrie gearbeitet und wurde da wegen der ss nicht übernommen und mein vertrag lief im april ab!!!
Da ich da schon fast ende 3. monat war musste ich es gleich sagen!!!

2

Hallo!
Ich war schon schwanger, als ich mich arbeitslos melden musste und habe es demnach sofort mitgeteilt. Ich musste lediglich meine Bewerbungen schreiben und keine Kurse etc. besuchen.
LG

3

ich bin ab Morgen in der 12.SSW und werde es dann ca ne gute Woche später dem Amt mitteilen.Sprich formloses Schreiben aufsetzen und den Mutterpass mit der Seite wo der ET draufsteht udn wann es festgestellt wurde kopieren udn mitschicken.FERTIG!!!
Da Ich generell noch bis zum Okt.2011 Elternzeit hätte, wegen meiner Großen habe Ich da keinerlei Probs.Desweiteren verdient mein Mann bald mehr und somit sind Wir entlich da raus, also haben die da eh nichts mehr mit zutun. =)...

Wenn dein FA aber etwas ausstellt haben die vom Amt eh nichts mehr zu melden.

lG Tanja

4

Glückwunsch zum #ei

Solange Du nicht krankgeschrieben bist, wirst Du den Kurs mitmachen "müssen", oder Du meldest Dich einfach selbst aus dem Leistungsbezug ab.

Wenn Du krankgeschrieben wirst erhältst Du das ALG 6 Wochen weiter, danach gibt es Krankengeld.

Für die Berechnung des EG zählt das ALG übrigens ohnehin nicht mit, daher kannst Du Dir den ALG- Anspruch doch auch "aufheben". Den Restanspruch kannst Du bis 4 Jahre nach Bewilligung geltend machen.

Alles Gute, Goldie

6

Ja das wusste ich schon dass das ALG nicht auf das Elterngeld angerechnet wird.

Ich musste meinen Anspruch aber jetzt geltend machen da mein Anspruch sonst im September erloschen wäre da dann 4 Jahre vorbeigewesen werden 3 Jahre Elternzeit und + 1 Jahr.

Wenn ich mich jetzt abmelden würde hätte ich dann wieder den Restanspruch bis in 4 Jahren, ich war jetzt erst 2 Monate gemeldet?

LG

maus151

9

"Wenn ich mich jetzt abmelden würde hätte ich dann wieder den Restanspruch bis in 4 Jahren, ich war jetzt erst 2 Monate gemeldet?"

Ja! Das sollte auch in Deinem Bescheid stehen, schau mal rein.

LG, Goldie

5

Hallo Du,
meine Situation war ähnlich. Im Oktober habe ich mich AA gemeldet und Anfang Dez. hatte ich einen positiven SST in Händen. Ich haben dann in der 12. Woche einen Termin beim AA und habe dort die SS auch bekannt gegeben. Seit dem habe ich Ruhe, keine Arbeitsangebote oder Kurse. Ich habe die Zeit genutzt, mich nochmal richtig zu verwöhnen und in der Zeit in der ich immer wieder Blutungen hatte, zu schonen.

Ich persönlich hätte auch ein schlechtes Gewissen gehabt, einen Arbeitsplatz zu besetzen, bei dem absehbar ist, dass ich ihn 6 Monate später w/ Mutterschutz und Elternzeit blockiere. Da nehm ich lieber in Kauf, dass das Elterngeld niedriger ausfällt.

LG Andrea

7

Bei mir war es so das mein letzter Arbeitgeber meinen Vertrag aufgrund der Schwangerschaft nicht verlängert hat und da ich bei Vertragsablauf in der 16ten Woche war hab ich es dem Amt gleich mitgeteilt.

Da ich in sachen Computer oder bewerbung sehr fit bin und auch zwei abgeschlossenen Ausbildungen habe musste ich keine Kurse machen. Hab mich zwar weiterbeworben aber leider feststellen müssen das es keinen Arnebitgeber gibt der ne Schwangere einstellt.

LG Schneckla

8

Ich bin leider auch beim Arbeitsamt gemeldet.
Ich habe es glaube so in der 8/9ten Woche dem Amt mitgeteilt...

Trotzdem muss ich weiterhin meine Bewerbungen schreiben bzw. mich um einen Arbeitsplatz bemühen.
Wenn deine Ärztin aber sagt das du dich schonen sollst...dann teile das ebenfalls dem Arbeitsamt mit weil du dann soweit ich weiß nicht an dem Kurs teilnehmen musst.
Natürlich musst du das dann schriftlich nachweisen.

Liebe Grüße


10

Bin auch mal gespannt.. Habe einen befristeten Vertrag, der am 30.09.2010 ausläuft und mein Arbeitgeber aufgrund meiner SS nicht verlängern wird (bin ende der 6. ssw). Hab mich bereits das AA darüber informiert und schon alles zugeschickt bekommen.. Jetzt muss ich mal gucken wies dann weiter geht..Hab am 28.07. ein Gespräch mit einem Vermittler vom AA, gehe aber auch davon aus dass mcih keiner einstellen wird, obwohl ich gerne noch arbeiten würde.. Allein schon wegen dem Elterngeld später..

11

bei mir ist es fast genauso. mein vertrag läuft auch am 30.9. aus und ich gehe schwer davon aus, dass ich nicht übernommen werde (werde es meinem AG erst montag sagen)...

MUSS ich das denn derm amt melden ?