Hallo!
Kennt jemand die Horst Schmidt Klinik in Wiesbaden?
Vielleicht hat dort jemand schon Stationär gelegen oder entbunden??
Wenn ja schreibt mir doch eure Erfahrungen wie ihr sie gefunden habt!
Liebe Grüße Claudia
Erfahrung mit der HSK?
Hallo Claudia,
also ich kenne die HSK ganz gut....hab zwar dort noch nicht entbunden, aber in meiner ersten SS zwei Tage stationär dort gelegen.
Also soweit kann ich nichts schlechtes sagen, es sind moderne Zimmer und Kreissäale und natürlich hat die HSK DEN Pluspunkt, da sie ja über die Kinderklinik verfügt.
Aber ich habe mich jetzt zum 2. Mal (bin zur Zeit in der 33. Woche) gegen eine Entbindung dort entschieden, da ich nun schon mehrmals gehört habe, dass dort alles nicht unbedingt sehr feinfühlig (mhhh fällt mir grade schwer, das richtige Wort dafür zu finden) sein soll.
Man ist wohl mehr eine "Nummer" und ist seeehr viel auf sich alleine gestellt...Personal soll auch nicht das freundlichste sein.
Ich war und werde wieder ins Joho in Wiesbaden gehen!
Es ist absolut super dort und ich kann es nur empfehlen....wenn es natürlich irgendwelche Schwierigkeiten oder Komplikationen, grade auch beim Baby geben solle, ist die HSK wegen der Kinderklinik natürlich vorzuziehen....
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit!
LG
pocahontas
Okay! Ich habe deshalb gefragt weil ich am Montag dort hin muß um die Cerclage und nen Totalen Muttermunds verschluss bekomme!
Deshalb frage ich! Kenne hier in der Umgebung fast jedes Krankenhaus aber dieses ist nen bisschen weiter weg und ich kenne es nicht!
Naja also mit der Entbindung werde ich mir noch Überlegen bin ja erst in der 14.SSW das hat noch nen bisschen Zeit!
Aber trotzdem Danke!!
Liebe Grüße claudia
Hi,
ich schrei mal laut hier, ich habe praktisch alles in der HSK durch, was man so schwangerschaftstechnisch erleben kann (wobei mir natürlich klar ist, dass es immer noch schlimmer hätte kommen können).
Ausschabung nach MA, 9. Woche: nicht wirklich feinfühlig, aber ich bin wohl auf der falschen Station gelandet. Die Ärztin, die mich untersucht hat war allerdings super lieb und nett, die, die mich auf die AS vorbereitet hat...nun gut, sie war wohl noch nicht so lange dabei und hatte wenig Verständnis dafür, dass ich super aufgeregt, unglücklich und daher ziemlich zittrig war.
Abgehakt, wenn mir so etwas noch mal passieren sollte würde ich in ein anderes KH gehen.
1. Schwangerschaft, zwei stationäre Aufenthalte wegen Problemen: größtenteils sehr nette Schwestern und Hebammen, sehr gute Betreuung, und die Ärzte/Ärztinnen sind super nett. Auch die (Ober-)Ärzte, die ich sehr oft in der Sprechstunde für Risikoschwangerschaften gesehen habe waren sehr nett, und vor allem haben sie mir viel Angst genommen. Das Essen war erträglich, wobei ich auf eine Schwangerschaftsdiät-Kost, die auch noch kalciumarm sein musste gesetzt wurde - da gibts einfach nicht viele Möglichkeiten.
Entbindung erste Schwangerschaft: Betreuung durch Hebammen...na ja, nett waren die schon, aber ein wenig besser sollte man vielleicht seine Hebammenschülerinnen an die Kandarre nehmen. Als ich (Wehenbelastungstest) einen Blasensprung hatte und per KLingel jemanden gerufen habe kam halt die Schülerin...und ihr erster erschreckter Kommentar: und es ist grün...damit verließ sie mich, um die ausgebildete Hebamme zu holen. Bis die kam war ich ein ziemlich nervöses Wrack. Ich war wirklich recht viel alleine, zu viel, und hatte zu viel Zeit, mich mit dem immer schlechter werdenden CTG zu befassen. Aber fachlich war trotzdem alles einwandfrei. Als es nicht glatt lief wurde der OA dazugeholt (nachts um 23:00) für eine zweite Meinung, und der war dann auch nachdem er mich gründlich untersucht hat beim Kaiserschnitt (es wurde nicht abgewartet, bis es wirklich ein Notfall war) dabei.
Wochenbett nach der ersten Schwangerschaft: na ja, bis auf die Oberschwester, die mich am ersten Tag nach dem KS nicht aufstehen lassen wollte (mein Kleiner lag in der Kinderklinik) war das in Ordnung, und da gabs zum Glück den Schichtwechsel und eine neue Oberschwester mit mehr Verständnis und der richtigen Nummer, um einen Rollstuhl zu organisieren. Bei der Stillberatung hapert es etwas.
Zweite Entbindung: super liebe Hebamme, die mich absolut prima unterstützt und betreut hat. Ist halt immer etwas Glückssache dabei, aber das hatte ich bei der Geburt eindeutig. Fachliche Betreuung prima wie immer, und das Wochenbett kann ich kaum beurteilen, da ich es nicht im Bett verbracht habe - auch mein zweites Kind lag in der Kinderklinik, und nach der problemlosen Spontangeburt war ich praktisch immer dort.
Kinderklinik: fachlich absolut super, den einen oder anderen Arzt habe ich auch schon mal auf dem falschen Fuß erwischt, aber was solls. Wir haben bereits 5 Aufenthalte in der Kinderklinik hinter uns, und fachlich werden die ihrem guten Rufe auf jeden Fall gerecht. Und der Ruf ist wirklich gut.
Riesenvorteil bei der HSK, im Gegensatz zu manch anderer Klinik: sie sind NICHT besonders kaiserschnittfreundlich, sondern ziehen - wenn es keine wirklichen medizinischen Gründe dagegen gibt - die Spontangeburt vor. Was natürlich für die Frauen, die einen echten Wunschkaiserschnitt wollen ein Problem ist, denn das ist wohl dort nicht so einfach.
Ich würde jederzeit wieder dort entbinden, weil ich in jeder Schwangerschaft wieder als hochrisiko eingestuft werden würde und die Betreuung von problematischen Schwangerschaften einfach nirgendwo besser ist (inkl. dem Vorteil der Kinderklinik).
Es gibt sicher Kliniken mit schöneren Zimmern, und auch mit neu gestrichenen Kreißsälen - aber die fachliche Betreuung gerade wenn nicht alles so ist wie im Lehrbuch ist halt einfach dort nur zu empfehlen.
Viele Grüße
miau2