37. ssw und plötzlich totale angst vor der geburt

hi ihr lieben,

gehts jemanden ähnlich oder kann mich jemand beruhigen?

gestern hat die hebamme mein baby auf stolze 3450! gramm geschätzt :-( hallo? - ET ist erst in 3,5 Wochen! #zitter bei dem Gedanken wie groß es dann wohl am ET sein wird, wird mir ganz anders! ich hatte ohnehin schon tierische angst vor der geburt, und die aussage machts nicht wirklich besser :-(

ich spiele ernsthaft mit dem gedanken mich mal in die klinik zur "kaiserschnitt-sprechstunde" zu begeben... #gruebel

Lade euch hiermit sozusagen auf nen nachmittagsplausch ein um hoffentlich meine gedanken wieder zu sortieren #augen

#torte#tasse#torte

1

Hallo,

ich kann dir deine Angst zwar nicht wirklich nehmen aber ich kann dir sagen das schaffst du.
Angst hat jede Frau vor der Geburt auch ich die jetzt mit Nr.4 #schwanger ist.
Aber den Gedanken an Kaiserschnitt kannst gleich wieder vergessen du schaffst das. Meine dritte wog stolze 3610g bei der Geburt und mir wurde auch immer gesagt es sei ein großes und schweres Baby. Ich muss aber sagen im Nachhinein war es garnicht so schlimm. Obwohl sie mein schwerstes Kind war. Ich hatte eine super tolle Hebamme und Ärztin an meiner Seite und somit habe ich die Geburt echt super gemeistert. Wurde nicht einmal geschnitten oder dergleichen.

Ich wünsch dir alle gute und eine schnelle und wundervolle Geburt.

LG Sonja

3

Hallo Augustmami,

auch ich hab momentan totale Angst vor der Geburt meines dritten Kindes. Das ist normal. Aber ich kann dich beruhigen, alles halb so schlimm... Meine ersten beiden hatten bei ET 3680 + 3780 Gramm. Bin weder gerissen noch hatte ich sonst irgendwelche Probleme!

Also, keine Angst! Auch du schaffst das :-)

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft
LG Tina#klee

5

lieben dank euch beiden! ich dachte immer so kurz vor ende der ss würde einem alles egal werden und man bekäme die einstellung "hauptsache es kommt jetzt endlich raus".... dem ist wohl doch nicht so....

weitere Kommentare laden
2

hi,

wie hat sie denn geschätzt? also selbst US-geräte mit messungen liegen standardmässig um die 500g daneben ... -- also so schätzungen sollte man nie wirklich glauben schenken ...

übrigens: das grösste was raus muss ist der kopf und dann die schultern, -- das fett "drückt sich durch" ....

lg
tanja

4

sie hat gestern bei uns im geburtsvorbereitungskurs sämtliche bäuche abgetastet und dann das gewicht genannt. meins war natürlich das dickste #schwitz die dame ist seit 1969 Hebamme und meint das sie mit ihren schätzungen kurz vor entbindung immer so um die 10 gramm plus minus hinkäme....

bin morgen wieder beim FA. werde ihn mal drauf ansprechen... :-(

es ist aber nicht ausschliesslich das gewicht das mich abschreckt... hab auf einmal generell solche angst vor der geburt... #augen

6

Hallo du Arme:)

Bin ab donnerstag in der 36. Ssw und mir gehts ähnlich. Habe auch großen Respekt vor der Geburt bzw. danach vor dem Krankenhausaufenthalt. Muss dazu sagen ich war vorher noch nie im Krankenhaus!
Aber ich hatte gestern einen Termin bei nem Anästhesisten und der hat mir echt Mut gemacht, und mich auch darüber aufgeklärt dass er mir die Schmerzen nehmen kann :))

Sämtliche Bemerkungen bei denen die Pda nicht geholfen hat, möchte ich jetzt gar nicht hören :))))

so und wünsche nun allen werdenden mutties viel glück und eine "angenehme" Geburt :)

8

Ich - ich hab auch total schiss!

Es wird mein drittes Kind und die ersten Beiden habe ich spontan entbunden. Nr. 1 sogar ohne alles, bei Nr.2 hatte ich eine PDA.

Ich habe nach der 2. Geburt noch im Kreissaal gesagt, dass ich mit PDA noch 10 Kinder kriegen könnte...#schein

Und jetzt? Hab Angst und denk über einen WKS nach - eigentlich ganz schön idiotisch#rofl

WIR SCHAFFEN DAS AUCH SPONTAN!!!!

Anja 34+4

10

Hallöchen,

wir haben ja sogar denselben Termin ;-). Mir geht es genauso seit ein oder zwei Wochen - denke manchmal an die Geburt und bekomme auch ohne 36 Grad im Schatten Schweißausbrüche *g.

Weder meine Ärztin noch meine Hebi lassen sich auf Gewichtsschätzungen ein, das finde ich auch vernünftig. Hebi hat letztens getastet und fragte, wie schwer ich selbst war (so 3,5 kg). Sie meinte, dass es wohl auch in die Richtung gehen würde. Aber wie hier ja auch schon geschrieben wurde, weichen zum einen die Schätzungen oft ab und zum anderen ist das Gewicht ja nicht (allein) kriegsentscheidend, sondern vielmehr der Kopfumfang.

Ich für meinen Teil habe viel mehr Angst vor einem KS! Zum einen habe ich bereits eine OP-Narbe am Bauch und weiß, wie unanangenehm das ist, zum anderen glaube ich fest daran, dass eine spontane Entbindung viel besser ist für Mutter und Kind - schmerzfrei ist jedenfalls keine der beiden Lösungen.

In jedem Falle: Lass' Dich nicht kirre machen und alles Gute :-)

11

stimmt, wir haben den selben ET #winke

bin froh das es mir nicht allein so geht, scheinbar sind diese Angstschwankungen "normal"....

ich hatte gestern meinen Vorsorgetermin beim FA. Habe ihn gefragt was er von solchen Gewichtschätzungen der Hebamme (mit den Händen) hält. Er meinte: prinzipiell, hält er davon gar NICHTS und hat darauf hin einen US gemacht. und siehe da! sein schlaues Gerät hat genau den selben wert ausgespuckt 3500 gramm #rofl Aber hauptsache mal wieder Schulmedizin gegen Hebamme....

Also Kopfumfang beträgt bei meinem inzwischen schon 33 cm. Weisst du schon wie groß das köpfchen von deinem ist? und hast du eigentlich generell schon irgendwelche Anzeichen das es losgehen könnte?

LG