Hallo zusammen......
Ich habe da mal eine Frage ich habe in nächster Zeit eine Konisation.... meine Frage ist es schafft man das als allein erziehnde Mutter oder sollte man sich hilfe holen weil ich habe jetzt so oft gelesen man darf nichts schweres heben man sollte die erste Woche viel liegen!! Ich frag mich schaff ich es???
Konisation
Was ist denn das?
Da bekommt man eine op!! ich habe die Vorstufe von Gebärmutterkrebs und da wird der muttermund irgendwie ausgeschabt oder so so genau weiss ich es in moment auch nicht aber in google findet man einges darüber!!
hab mich mal schlau gemacht
Bei einer Konisation handelt es sich um einen zumeist ambulant durchführbaren operativen Eingriff am Muttermund einer erwachsenen Frau. Dabei wird mit einem Skalpell, mittels Laser oder einer elektrischen Schlinge ein Gewebekegel (Konus, daher der Name Konisation) aus der Zervix (Gebärmutterhals) entnommen, der einen Teil der Portiooberfläche (Muttermundoberfläche) und des Zervikalkanales enthalten sollte. Bei Frauen in der Geschlechtsreife wird eine flache Konisation angeraten, bei Frauen in der Postmenopause eine spitze Konisation. Grund der Konisation ist gewöhnlich ein auffälliger Befund im Pap-Test, der sich unbehandelt zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln könnte. Die histologische Beurteilung des gewonnenen Präparats erfolgt nach der CIN-Einteilung.
Du hast doch ein Anrecht auf eine Haushaltshilfe bei deiner KK. Auch wenn der Eingriff nicht ganz so eine große OP ist, wenn du arbeiten würdest wirst du ja auch ne Zeit krankgeschrieben. Frag es dir auf jeden Fall mal nach und laß dir einen Antrag und Infos zuschicken.
Lg und alles Gute für Dich
Das ist eine gute idee die hatte ich auch shon aber ich bin eher der mensch ich wil es alleine versuchen!!
So bin ich auch, kann es schon nicht haben, wenn meine Mama irgendetwas hilft. Hinterher bin ich dann aber doch froh das sie da war und mir geholfen hat.
Versuch über deinen Schatten zu springen und genieße die Zeit, falls dir da Hilfe zusteht. Denk da auch mal an dein Kind und dich. So bist du doch entspannter.
Also als alleinerziehende Mutter würde ich mir eine Haushaltshilfe holen. Man darf ziemlich lange nichts Schweres heben (wenn man nicht möchte dass die Narbe wieder aufgeht ;o) )
Ich habe mich ziemlich ausgeruht nach meiner OP und war danach um so fiter wieder dabei ;) also frag mal bei deiner KK nach -
Guten Morgen, ich denke eine Haushaltshilfe kriegst du eh nicht genehmigt. Also ich denke du schaffst das schon... mußt halt ein bisschen ruhig machen die ersten Tage.... aber probieren kann man es ja. Schmerzen hast du aber keine danach.
Deine Tochter ist ja schon 3 Jahre und einen Partner hast du ja auch. Mach dich nicht verrückt, ich denke ne Hilfe ist nicht notwendig.
Hallo!
Ich mußte nach meiner Konisation 2 Wochen lang liegen.Die erste Woche durfte ich nur zur Toilette und mir mal was zu essen holen!!!
Hilfe wäre da schon besser!
LG
Mascha
Hallo zusammen.....
Habe jetzt meine Koni hinter mir......Ist alles gut gelaufen!
Bin auch seid Samstag wieder alles normal am machen!! So extrem schone ich mich eigentlich nicht weil es nicht so einfach als allein erziehnde Mutter!! Viele sagen das ich ja noch einen Partner habe aber der ist selber im Kh.....
!!! also muss ich das alles selber machen aber bis jetzt ist es gut gegangen!!!