Seid gestern hab ich richtig dolle schmerzen am Schambein oder da drunter, keine Ahnung.
Vorallem beim Laufen zieht es heftig!
Hingefallen bin ich nicht, auch nicht gestossen oder so!
Nach einer Weile geht nix mehr und ich muss mich setzen, auch beim Schlafen tat es schon weh.
Kennt sich da jemand aus?
LG
Schmerzen unterm oder am Schambein
Ich habe das auch seit ein paar Wochen, bin jetzt 37.SSW. Das Baby drückt auf den Beckenboden, die Gebärmutter dehnt sich aus. Unten am Schambein gehen die Nerven entlang. Wird mit der Zeit eher noch stärker werden.
Versuch beim Liegen ein Kissen zwischen den Knien, Fahrrad fahren mit einem weich gepolsterten Sattel statt zu Fuß gehen. Auch wohltuend: ein halbes Stündchen Entlastung durch Schwimmen.
Ansonsten: durchhalten... es hilft nichts...
LG
ich versuche mal ne nette antwort, auch wenn wir beide uns garnicht mögen
vermutlich wird es die symphyse sein durch den druck vom baby. das ist unangenehm bis schmerzhaft, solange sie aber nicht gelockert ist, nicht schlimm! wenn die schmerzen anhalten, solltest du dich an deinen fa wenden, ggf. an einen orthopäden, es gibt dafür spezielle gurte! und wenn sich die symphyse tatsächlich lockert, muss das im auge behalten werden, zwecks entbindung später!
symphyse Was ist das denn ? Und was lockert sich da? das Schambein?
Muss ich damit jetzt zum Arzt?
Das bleibt doch jetzt nicht so mit dem Schmerz oder?
erstmal ganz locker bleiben, keine panik!!
symphyse ist die schambeinfuge, die vorne das becken zusammenhält. ist eine knorpelartige verbindung!
nein damit musst du jetzt nicht zum arzt, das haben viel schwangere und es ist normal, das diese auch weh tut! hatte ich in meiner ss auch so um die 25. ssw ganz extrem. ist aber wieder weg. es gibt frauen, bei denen das so schlimm ist, das sie nicht mehr laufen können, das heißt aber nicht, dass es bei dir auch so kommt! wie meine vorpsoterin scvhon geschrieben hat, versuche mal in der nacht mit kissen zwischen den beinen und vermeide harte stühle!
Hab das auch, wegen Symphyse und auch bei Senkwehen!