Schock-CTG

hallo ihr lieben

am dienstag war ich zur routinemäßigen kontrolle zum CTG beim frauenarzt. nach 10 minuten wunderschönen herztönen, fiehlen diese aufeinmal toatal in den keller und dümpelten irgendwo bei 70 herrum und zwischendurch waren sie auch mal ganz weg! es ertönte ein lautes warnsignal und die ärztin schickte mich sofort voller panik ins krankenhaus. es sollte sofort eingeleitet oder keiserschnitt gemacht werden....

oh gott!!!! das war soooo grausam dieser moment!!!
im krankenhaus waren dann alle ctgs in ordnung und man wollte nichts machen weil mein MUMU erst bei 1 cm war! ich war nun 3 tage im krankenhaus zur überwachung und bin nun ohne baby im arm wieder zurück bei 38+5.

hat schon mal jemand was ähnliches erlebt oder wisst ihr woran das liegen kann, dass das ctg so reagiert und ärzte gleich so panik machen????
ich bin nun so durcheinander, dass mir alles vergangen ist. kann mich garnicht mehr freuen

1

huhu

kann es nicht sein dass sich der kleine einfach weggedreht hat und es dein Puls war. So ist es bei mir ständig ich merke wie sich der kleine von der einen Seite zur anderen dreht und dann ist der Herzschlag auch immer bei 70 (mein Puls) und da hat noch nie einer was gesagt....

LG
Karin 38 SSW

4

Das hatte eine Freundin von mir auch mal, da hatte der Wurm mit der Nabelschnur gespielt.Vielleicht was es das.

2

Wie lange waren die Herztöne denn weg? Warum die so niedrig sind, kann ich dir nicht beantworten, aber ich hab festgestellt, dass die HT mal kurz verschwinden, wenn ich am CTG niese und mir vorsichtig gegen den Bauch stupse (wollte meinem Freund zeigen, wie das ist, wenn der Krümel gegen den Bauch haut.. Hat er natürlich nicht machen wollen). Hatte da totale Panik, aber das CTG schien das für normal zu halten. Kein Piepen. Und mein FA war mit der Auswertung auch total zufrieden.

Vielleicht war es ja wirklich nichts schlimmes, sonst hätten die im KH bestimmt was festgestellt! Beruhig dich erstmal! Stress kannst du sicherlich grad nicht gebrauchen #liebdrueck

3

Mit mir hat man das beim ersten Kind 3 mal gemacht. 3 mal durfte ich mir anhören mein Kind würde nicht mehr Leben.

CTG ist stark Benutzerabhängig und liefert gerne und schnell verfälschte Werte. Ich würde ein weiteres CTG für den rest der Ss ablehnen und dringend die Ärztin wechseln.

lg denise

5

Ein Puls von 70? Das war garantiert Deiner, nachdem sich Dein Kleines bewegt hat.

Aber ja, ähnliches habe ich schon erlebt und seit dem bin ich skeptisch, was Aussagen von Ärzten angeht.

LG,
Lina

6

Huhu#winke

also bei mir passiert das öfter mal...denke mal dein klines hat sikch weggedreht und es war dein puls...

Bei mir ist was ganz anderes immer beim ctg....mein kleiner hat immer ein zu hohen herzton....öfter mal über 200...und dsa gerät hat alarm geschlagen....das erste mal wo meine fä das gesehen hat wurde ich auch ins kh geschickt, dort war wieder alles ok und ich konnte nach hause...

Die Herztöne sind bei meinem Kleinen aber immer so hoch...meistens zwischen 160-190....meine fä sagt halt dass mein kleiner immer so einen herzton haben wird...gibt halt babys wo das so ist...

jetzt dienstag waren sie mal voll gut....zwischen 120 und 160...

Also ich mach mir da keinen Kopf mehr;-)

LG Janine + #baby Jeremy inside (ET-16)#verliebt

7

vielen lieben dank für eiure schnellen antworten. bin nun schon viel beruhigter. muss ich ja auch- damit die mausi sich auf den weg machen kann!!! :-)

8

Meine Hebamme sagte, dass die Herztöne kurzfristig absinken können, wenn z.B. das Baby mit der Nabelschnur spielt. Solange es nur kurzfristig ist und sich die Herztöne danach wieder stabilisieren, soll alles ok sein. Doof natürlich, wenn das öfter der Fall ist, aber bei einem einzigen Ereignis, schon ganz schön übertrieben.....

9

hallo,

erst mal ruhig durchatmen.... die ärzte machen meist mehr panik als überhaupt notwendig, zum glück. lieber einmal mehr schauen, als einmal zu wenig.

am dienstag warst du beim ctg... wann war denn das? Morgens? hattest du davor flüssigkeit zu dir genommen???

das gleiche hatte ich beim ersten auch. hatte morgens im 8 uhr einen termin zum ctg und natürlich nichts getrunken. die herztöne waren so schlecht, dass mich mein arzt ins krhs eingewiesen hat. die hebammen dort haben mich erst mal beruhigt und mir eine flasche wasser in die hand gedrückt und gemeint, sie machen erst ein ctg wenn ich mind. 1 liter wasser getrunken hätte. weil durch die hitze und das nichttrinken in der nacht die herztöne nicht aussagekräftig genug sind.

das ergebnis war, dass alle aufregung umsonst war...

jetzt mach ich beim zweiten keinen ctg-termin mehr vor 9:30 und nicht, bevor ich getrunken habe.

lg und eine schöne restschwangerschaft

melanie mit Robin (3) und Baby-Boy (27. SSW)

10

Stimmt...so war das bei mir auch....hatte um 9uhr glaube ich termin beim fa und um 13uhr dann im kh...die im kh hatten dann noch gesagt ich soll viel trinken bevor ich hinkomme...und schwupps waren die werte dort in ordnung...

Wie soll man auch vormittags schon so viel flüssigkeit ntus haben#augen

LG Janine

11

Ich gehe immer um 8Uhr zum CTG. Da ist es noch nicht so heiß in der Praxis. Ich schaffe es aber durchaus, bis dahin schon 0,75l bis einen Liter getrunken zu haben. Auch währenddessen nuckel ich manchmal an meiner Wasserflasche.

weiteren Kommentar laden