Ich möchte keine Geburt mehr erleben

Erstmal "Hallo"!

Ich "spreche" mich mal hier aus, weil ich nicht weiß mit wem ich reden soll.
Zur Zeit bin ich mit meinem 4.Kind schwanger. Meine Töchter habe ich alle spontan entbunden. Und alle auch sehr schnell und ohne große Komplikationen.
Als ich den positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielt war mein erster Gedanke "Oh nein, jetzt muss ich wieder durch eine Geburt." Jeden Tag muss ich daran denken. In letzter Zeit habe ich den Gedanken einfach weggeschoben und mich damit getröstet, dass ich ja noch Zeit habe. Aber der Tag wird halt kommen #zitter. Wenn ich nachts im Bett liege und ich richtig darüber nachdenke verspüre ich das Gefühl von Panik. Mein Herz rast, mein Magen zieht sich zusammen, an ganz schlechten Tagen könnte ich sofort losheulen. Eine Hebamme habe ich mir wieder gesucht bzw ich habe meine Hebi von der letzten Schwangerschaft. So richtig kann ich nicht darüber reden. Es fällt mir schwer und Verständnis bekomme ich nicht. Sie ist eine gute Hebi, aber auch sehr natürlich eingestellt. Ich muss meine Ängste in den Griff kriegen. Ok, aber WIE??? Sie meinte auch, dass egal gesagt wird meine Ängste nicht besser machen würde, da ich eben weiß was auf mich zu kommt.
Meine letzte Geburt dauerte ab Wehenbeginn 1 1/2 Std. Aber das hat mich alles so mitgenommen. Die schlimmen Schmerzen während der Wehen, während das Kind rauskommt. Nach der Geburt hatte ich 2 Tage schlimme Nachwehen, die mich außer gefecht setzten. Zudem hatte ich starke Nachblutung nachdem die Plazenta geboren wurde. So war ich nach der Geburt sooo kraftlos, dass ich nicht in der Lage war mein Baby zu halten oder mich zu freuen #schmoll. Es sind Monate vergangen bis ich wieder richtig fit war. Zumal ich nach 7 Wochen auch noch ausgeschabt werden musste, da ich noch Plazentareste in der , mittlerweile entzündeten, Gebärmutter hatte (oder auch nicht, laut Hebi war alles vollständig #gruebel).
Ich habe überhaupt kein Bedürfnis mehr nach einer natürlichen Geburt. Ich möchte keinen Wehenschmerz ertragen und auch "da unten" nichts mehr rausbekommen. Ich möchte einfach die Naturgewalt nicht mehr erleben.
Ob ein KS eine Option für mich ist weiß ich einfach nicht. Denn davor habe ich auch Angst, auch was danach auf mich zukommt.
So oder so wird es hinterher schmerzhaft für mich werden.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll #schmoll und finde es einfach nur belastend.

So, das wars aber jetzt ;-). Ich musste das einfach jetzt mal loswerden (hatte heute nämlich einen FA-Termin und habe es da schon nicht über die Lippen gebracht).

LG #sonne

1

Warum hast du dann nicht verhütet ?

3

Tztzt

Man kann sich doch ein Kind wünschen und trotzdem Angst vor der Entbindung haben. Das ging mir nach einem Not-Ks und einer vaginalen OP nicht anders. Hatte da zu Beginn der SS auch mit zu kämpfen.

Ich glaube nicht, dass es einfach ist eine Geburt von Wehenbeginn, bis Kindsdurchtritt innerhalb von 1,5 h zu verkraften.

4

was ist das denn für eine Antwort????#aerger

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Lass dich mal #liebdrueck

Probier es doch mal mit Bachblüten, die helfen ganz gut um Ängste abzubauen. Lass dich von einer Hebamme/naturheilkundlichem Arzt/Heilpraktiker beraten. Vielleicht kann das auch jemand aus der Apotheke in deiner Nähe?

Ansonsten würde ich rechtzeitig einen Termin in einer Klink machen und offen über deine Ängste/Empfindungen sprechen.

Was dir evtl. auch helfen könnte wäre Homöopathie. Staphysagria oder Sepia kämen mir da in den Sinn.

LG

5

Hallo,

mit den selben Gedanken haben ich mich auch die letzten Monate gequält. Ich bekomme in den nächsten Wochen mein 5. Kind.
Die letzte Geburt war so schmerzhaft und auch nicht einfach, das ich nur noch heulen konnte wenn ich an diese Geburt denke.
Ich habe dann mit meiner FÄ darüber gesprochen. Ich habe den Wunsch nach einem KS geäussert.
Sie hat mir dann in aller Ruhe wirklich Mut für diese Spontangeburt gegeben.
Hat alle Nachwirkungen eines KS aufgezählt. Und der ist auch nicht ohne Schmerzen. Sicherlich während der Geburt aber nicht danach. Und die Nachwehen hat man da genauso. Und es gibt ja schließlich Schmerzmittel dagegen. Es heißt zwar immer das mit jedem Kind die Nachwehen schlimmer werden, aber aus eigener Erfahrung weiß ich das das nicht so ist. Bei meinem 3. Kind hatte ich sehr starke und lange Nachwehen, beim 4. so gut wie keine.
Bei einer Spontangeburt bist du meistens nach der Entbindung wieder so gut wie fit. Mit einem KS musst du dich länger schonen.

Nur Mut. Du wirst auch dein 4. Kind sicherlich normal zur Welt bringen.

Gruß
keks

6

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe zwar noch keine Geburt hinter mir, bin jetzt aber mit meinem 1. Kind schwanger (15.SSW.). Das Problem ist, nur bei dem Gedanken an eine Geburt bekomme ich richtige Panikattacken. Mein Hals und Brust schnüren sich zu und mir wird schlecht. Ich habe nur noch so ein Fluchtgefühl und denke mir: Ich will keine Geburt durchleben!!!!!!

Ich weiss nicht wo diese Angst bei mir herkommt, aber mir hat eine Geburt schon Angst gemacht als ich noch nicht schwanger war. Und jetzt habe ich nachts schon Alpträume.

Mit meiner FA habe ich noch nicht über meine Ängste gesprochen. Werde versuchen das Problem bei meinem nächsten Termin anzusprechen.

Aber ich glaube nicht, dass eine "normale" Geburt unter Panikattacken so gut für das Baby sind. Ist ja nur Stress für Mutter und Kind. Ich weiss aber auch nicht ob ich mich dann gleich für einen KS entscheiden soll:-(

Habe auch schon überlegt mit einem Psychologen zu sprechen. Aber ob der da weiterhelfen kann?

Wenigstens sind wir nicht alleine mit unseren Ängsten. Mich hat es jetzt schon beruhigt zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.

Alles Gute für Dich#klee

Julia

7

hallo,

ich bin auch mit den vierten ss und obwohl meine letzte geburt der absolute horror war freue ich mich auf diese,den damit endet eine ss und beginnt ein neuer lebendsabschnitt,all das was die letzten monate in deinen bauch passiert ist wird auf einmal so real zum anfassen,man weiß für was es war.

es ist nicht jede geburt gleich,freue dich auf das was kommt auf dein kind was mit den einsetzen der wehen bald bei dir ist.

eine option für den kS,ganz ehrlich NEIN da ziehe ich doch lieber eine spontane geburt vor.

ich drück dir alles daumen.

lg
katja mit drei kids an der hand und bauchzwerg18ssw

8

Och Mensch, lass dich mal #liebdrueck

Nach dem, was ich beim GVK gehört habe, bin ich mir sicher, dass ich keinen KS will. Du liegst da auf dem Tisch, untenrum alles frei, vor dir spannen sie Tücher auf, damit du nichts siehst und deine Arme sind festgeschnallt, damit sie sich nicht verselbständigen (sind ja Blutdruckmessgerät und Infusion dran). Diese Vorstellung ist für mich der blanke Horror!

Bei mir ist es zwar die erste SS, aber direkt bei der ersten VU war mir damals der Gedanke gekommen 'Scheiße! Rein gezuckert, raus gepfeffert! Für mich kommt nur ein KS in Frage' Aber weiß man denn vorher schon, wie diese eine Geburt wird? Jede ist anders. Es gibt natürlich sehr schmerzhafte Geburten, gar keine Frage. Aber es gibt auch welche, die mit wenig Schmerzen verbunden sind. Und man kann sich ja auch noch eine PDA geben lassen.

Ich bin eines Morgens aufgewacht und dachte mir 'So Geburt, ich bin bereit. Baby, wenn du bereit bist, sag bescheid, wir machen das schon.' Schiebe gerne alles vor mir her (hab noch keine Kliniktasche gepackt und bis zur Geburt hab ich auch noch viiiiiiel Zeit), aber wenn er kommen möchte, soll er das tun. Ich freue mich richtig drauf. Es wird anstrengend, schmerzhaft und bestimmt auch eine Qual. Aber danach werde ich das erste Mal meinen kleinen Sohn im Arm halten können und das entschädigt für alles #verliebt Wenn ich daran denke, kommen mir die Tränen. Erst war er ungeplant und ungewollt und jetzt freuen wir uns so sehr auf ihn!

Überleg es dir bitte nochmal! Ich bin dafür, dass man einen KS nur aus medizinischen Gründen machen sollte.

10

huhu

also das du diese schmerzenwieder bekommst, muss dir ja wohl klar sein bevor du schwanger wirst und wenn du dich für das kleine entscheidest, musst du das auch in kauf nehmen.....
wobei es da auch noch hilfe wie z. bspl. die PDA...

und wenn für dich noch nicht mal feststeht, ob du einen kaiserschnitt machen lässt bringt es dir auch nix, weil raus kommt es trotzdem so oder so......

ich wünschte ich hätte endlich schmerzen, das ich endlich mein würmchen im arm halten kann und du willst weder Kaiserschnitt noch schmerzen, dann solltest du (sorry) keine kinder mehr bekommen.....

ich hoffe das du deinen weg findest...

LG

11

Lass dich mal#liebdrueck

Kann dich verstehen,

habe meine beiden Mäuse leider per KS bekommen und dieses Baby wird auch leider per KS geholt, ich habe zwar noch Zeit, aber wenn ich schon dran denke, würde ich am liebsten weglaufen, habe so Panik, vor allem vor den Spritzen ect#schock

Ich denke nur, wir können es nicht verhindern, irgendwann müssen und wollen die Zwerge raus:-p, vielleicht hilft dir Akkupunktur etwas? Mir hats etwas geholfen:-D

Lg Jen#winke

12

Hallo!

Ich kann Dich sehr gut verstehen #liebdrueck

Mir geht es da genauso! Ich stecke auch gerade in meiner 4. Schwangerschaft (noch ganz am Anfang) und darf gar nicht an die Geburt denken! Allerdings war die letzte Geburt nach 4 Tagen Wehen + 36 Stunden Einleitung und anschließendem Notkaiserschnitt für mich "die Krönung" aller Geburten. Mir ging es nach dem Kaiserschnitt lange sehr schlecht. Meinen Sohn konnte ich anfangs nicht selber versorgen #heul Somit kann ich von einem Kaiserschnitt nur abraten.
...aber eine normale Geburt ist ja keine wirkliche Alternative! #schmoll

Was sollen wir machen!?? Irgendwie werden die Kleinen schon raus kommen....und dann war es (jedenfalls bei mir) definitiv die letzte Geburt!

Alles Gute! #klee