Nachsorge-Hebamme mit oder ohne eigene Kinder???

Hallo Mädels,

ich habe im Krankenhaus wo ich entbinde einige Hebammen kennengelernt. Eine davon meinte das sie auch mein Gebiet betreut zur Nachsorge. Später habe ich sie gefragt wieviel Kinder sie denn hat - sie hat keine eigenen.

Nun habe ich noch eine andere Hebamme zu der ich Kontakt aufnehmen könnte, die meinen Ort betreut - sie hat 2 Kinder.

Nun bin ich hin und hergerissen ob und wieweit das für meine Nachsorge relevant ist. Eine Frau mit eigenen Kinder kann doch sicher einige Dinge besser empfehlen oder Nachfühlen als eine ohne. Oder was meint ihr?

Brauche mal Euren Ratschlag bevor ich zum Telefon greife.
Danke Euch

1

Das ist ein Lehrberuf wie jeder andere auch. Du wirst ja nicht die Erste Mutter sein, die sie betreut. Nicht jeder Arzt der dir den Blinddarm rausnimmt, hat selbst schon so ne OP gehabt. Wäre mir völlig egal, solange sie nett und kompetent ist.

2

Du, ich würd die nehmen, die mir sympathischer ist! Meine Hebi hat 2 eigene Kinder, aber ist nach der Geburt ihres ersten Kinds fast Amok gelaufen. Sie war dabei wie eine 'normale Schwangere', die von Beruf der Hebamme keine Ahnung hat: Panisch, aufgeregt und nervös ohne Ende. Das heißt doch noch lange nicht, dass man eine schlechte Hebi oder eine schlechte Mutter ist!

Die lernen in ihrer Ausbildung ja, auf was man achten muss usw. Was nützt es dir, wenn du die mit Kindern nimmst, die dich aber vielleicht nicht ernst nimmt und dir keine eigene Meinung zugesteht ('Nicht stillen gibts nicht, los, Baby an die Brust und ab dafür!', obwohl du vielleicht gar nicht willst?).

3

hmm ist doch total egal ob sie Kinder hat oder nicht.
Versteh das Problem garnicht ;)
Meine Tante z.B. ist leiterin in einem -kiga und sie hat keine Kinder. Trotzdem hat sie das super drauf. Ist sogar meine Lieblingstante. Sie hatte damals oft mehr Gedult mit mir als meine Mama ;)

4

meine hebi hat keine eigenen kinder und trotzdem hab ich mich während der gesamten betreuung bei ihr sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

lg nadja + emily (*13.3.09) + #ei8+6

5

Hi,
meine erste Hebamme hatte drei eigene Kinder und war super. Meine zweite Hebamme hatte keine eigenen Kinder (war noch sehr jung) und war super.

Ich sehe das nicht als Nachteil.

Mein Frauenarzt (und auch der Oberarzt) in der Klinik waren MÄnner und haben definitiv noch keine Kinder auf die Welt gebracht...trotzdem hatte ich volles Vertrauen in sie ;-).

Aber im Ernst, der Vorteil bei meiner kinderlosen Hebamme war, dass sie viel eher auch am WE abkömmlich war, dass ich sie mit einem Geburtstermin kurz vor WEihnachten bekommen habe (der Grund überhaupt für meinen Wechsel - meine alte Hebamme mit Familie konnte nicht)...

Ich halte es nicht wirklich für relevant. Die Chemie muss stimmen, alles andere war mir egal.

Viele Grüße
miau2

6

Hey!

Also ich hatte meine Nachsorgehebamme aus dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe.Sie hat mich auch die ersten 8 Stunden nach Blasensprung betreut.Sie war einfach super.Wir (mein Mann und ich) haben unser super wohl gefühlt.Leider hatten wir dann einen Schichtwechsel und dann kam eine andere Hebamme.Sie war zwar auch nett aber ich habe mich einfach nicht so wohl gefühlt.Meine Hebamme war der gleiche Jahrgang wie ich.Sie hatte und hat noch keine Kinder.Sie hat sich super um mich und meine Narbe und meine Seele gekümmert.Werde sie auch im Januar nach der Geburt unseres nächsten Sonnenscheins wieder "buchen" ;-)
Und unser kleiner Mann kam super mit ihr klar.Nicht so wie mit den Schwestern aus dem Krankenhaus.
Sie ist einfach eine klasse Hebamme und das auch ohne Kinder :-)
Ich finde es hat absolut nichts zu sagen, ob eine Hebamme selbst Kinder hat oder nicht.Hör auf dein #herzlich

LG mimiki mit Noah, und 14.ssw