Iliosakralgelenk / Blockade in der Schwangerschaft...wer noch?

Hallo,

habe seit 2 Wochen eine Blockade im IGS-Gelenk.
Wer hat damit Erfahrungen? Ich bin nun bei einem Physiotherapeuten zur manuellen Therapie. Es kann aber sein, dass ich nicht beschwerdefrei sein werde.
Geht sowas nach der Schwangerschaft wieder weg?

Wer ist auch betroffen?

Lg
wurmel

1

Hi Wrumel, wenn dein PT aber gut, dann lost er solche Blockade..geraee mit einer manuellen Therapie.. Es gibt dabei nur ein Problem, nicht jeder traut sich an eine Schwangere und nicht jeder hat so viel Kraft dafur.. Wenn es ,,nur´´ eine Blockade ist, ist sie ruckizucki weg..

2

hi,
ich habe diese diagnose seit 2006.dazu ein beinlängerverkürzung von 5mm einseitig.hatte auch krankengymnastik.
jetzt in der ss schläft mir ab und an im sitzen das hinterteil ein.vor der ss zwar auch schon aber nicht zu schlimm.
denke schon das es nach der ss wieder wird,da ja unser beckensystem nicht mehr so beansprucht wird.

lg simone

3

hallo,
ich leide seit 7 jahren darunter. jetzt in der ss noch verstärkt, so dass ich fast nicht mehr richtig laufen konnte. ein osteopath hat mir dieses wieder "eingerenkt", aber nach 2 stunden ist wieder blockiert. mache dieses nun mehrfach täglich selbst.
versuche dich mal flach auf den rücken zu legen und das bein der betroffenen seite zur anderen rüber zu drücken (im angewinkelten zustand) - #schwitz ist das verständlich? - der oberkörper bleibt dabei gerade liegen. versuch es am anfang mit einer 2. person, die dir hilft. irgendwann knackt es und das gelenk ist wieder frei. das ist nicht gefährlich und schlimm. vielen denken immer, das sind dann die knochen die da knacken - nein, das sind eben die verhärteten muskeln, die eine blockade hervorrufen. übrigens macht der osteopath oder pt nix anderes. arbeite selbst im kh und diese übung ist mit unseren pt`s abgesprochen.
nach der ss musst du schon etwas muskeltrainig machen in dem bereich, damit es nicht mehr zu solchen blockanden kommt. ist ne reine gewebssache. in der ss kann man, bis eben auf dieses einrenken nicht viel machen!

hoffe ich konnte helfen!

4

Ich habe das (leider) seit der letzten ss. Zwischendurch war es ok mit Krankengymn. und Therapie und jetzt ist es wieder da :-( Ansich hilft da bißchen Bewegung, Peziball, schwimmen und Osteopathie.

Gute Besserung

LG, Ina

5

Hallo Wurmel,

ich hatte das in der letzten SS ganz schlimm. Um die 20ssw leicht, um die 34 ssw ganz arg. Konnte nicht einen Schritt gehen ohne in Tränen auszubrechen. Der Therapeut hatte die Blokade dann gelöst, aber schon als ich zuhause aus dem Auto stieg verhakte es sich wieder. Hatte dann 3 Tage meine Hebamme da, die Akupressur und Akupunktur am Ohr gemacht. Das hat Wunder gewirkt.
Bis jetzt geht es diese SS noch. Merke nur manchmal leicht etwas. Zwischen den Schwangerschaften hatte ich gar keine Beschwerden damit.

LG,
Anja!