Guten morgen ihr lieben...
Mein Utrogest reicht nur noch 4 Tage und meine FÄ hat nächste Woche noch Urlaub und ich soll's noch bis zur 12ten Woche nehmen, krieg ich das auch von meinem Hausarzt verschrieben?
LG Steffi & 9 SSW
Kriegt man Utrogest auch beim Hausarzt verschrieben?
hi
ich hatte es so gemacht, das ich in der apo hier vor ort war, und das so mitbekommen habe, und das rezept dann nachgereicht hatte.
ging ohne probleme.
lg conny noch 9.ssw
Hallo,
warum hast du es dir nicht früher geholt??
Du kannst ja in der apo nachfragen, ob sie es dir geben, ist ja sowieso ein Privatrezept. Und du reichst das rezept dann nach!
Meine Hebi meint, Utro wäre sowieso sinnlos, da der Körper das Hormon selbst produziert und es Nicht vor FG und anderen schützt.
alles liebe
Klar ne Hebamme hat auch Medizin studiert und kennt sich da aus!
Schonmal davon gehört das es Körper gibt die gewisse Hormone eben nicht selbst (ausreichend) produzieren !!!!
Mal immer recht langsam!!
Utrogest schützt nicht vor Fehlgeburten!!
Google machts möglich!
Im übrigen bildet der Körper Progesteron selbst! Und auch in der ausreichenden menge, sonst würde jede Mami nen Mangel haben
Also diese Streiterein hier finde ich nicht schön.Die Dame hat eine ganz normale Frage gestellt weil sie sich unsicher war und dann wird hier ein Streit wegen FG und Progesteron angefangen.
Muss dazu sagen eine Hebu studiert keine Medizin sondern macht eine normale Ausbildung wie eine Krankenschwester oder Kinderkrankenschwester man muss nur bestimmte Vorraussetzungen erfüllt haben und das sind ein dementsprechender Abschluss und ich glaube ein soziales Jahr oder sowas ähnliches.Eine Freundin von mir ist Hebamme und die hatte eienen Realschulabschluss und zwei Jahre Sozialassistentin gelernt.
Dann zu dem Progesteron,ja es produziert jeder Körper aber nicht unbedingt in ausreichender Menge.Und wenn Blutungen kommen dann kann man die unterbinden durch Zugabe von Progesteron eine Fehlgeburt kann nicht verhindert werden wenn da was nicht stimmt dann stimmt was nicht aber nicht jede Blutung kommt,wenn es eine Fg gibt.Ich hatte z.B. Blutungen weil ich ein Hämatom in der GB habe und durch das Utrogest haben die Blutungen aufgehört und genau aus diesem Grund nimmt man es.
So das musste ich los werden!!!
Nun die Antwort auf die Frage...ja,kannst du dir auch vom HA verschreiben lassen.Geh einfach hin schildere deine Situation und dann solte es kein Problem sein.Oder du gehst zu der Vertrtung deiner FÄ die geben dir auch ein Rezept!
Alles Gute
Niemand streitet ;)
denn auf so nen Hormongesteuerten Idiotischen "Streit" würde ich gar nicht drauf eingehn ;)
das sind kindereien... und manchmal muss man sich aber wirklich fragen, ob es hier bei urbia auch normale Leute gibt, warscheinlich kaum, nur möchte gern Schwangere und .... mir fehlen die Worte.
Habe der TE antwort gegeben und gut...
so nen schönen Sonntag euch alles noch...
Danke für deine Antwort
Frag einfach deinen Hausarzt, ich hätte es bei meinem bestimmt bekommen. Fragen kostet ja nichts. Ansonsten würde ich auch bei der Vertretung deiner FÄ nach fragen. Da bekommst du´s bestimmt.
Für die Unwissenden hier. Leider ist es bei Progesteronschwäche so das manch Reserven bereits verbraucht sind, bevor es die Plazenta vollständig übernimmt (ich glaube ab 12./13.SSW). Somit bring Utrogest und Progesteron auf jedenfall etwas.
Man bekommt es auch auf Kassenrezept, was überhaupt kein Problem ist. Versuch es dir schnell zu besorgen, wenn du dem HA die Sache erklärst kann er es auch aufschreiben oder evtl. ein FA in vertretung.
Finde es auch nicht oK das hier so negativ geredet wird. Ausserdem gibt es Frauen, den das Utro einen Gewissen halt gibt und das finde ich gut.
LG Nico