ich habe mir ein Antrag auf Erstlingsausstattung geholt " Antrag auf Zuwendung aus Mitteln der Bundesstiftung -Mutter und Kind- Schutz des ungeborenen Lebens "
und habe nun so weit alles schon ausgefüllt nur bei punkt 6. Hilfe von Dritten, habe ich ja angekreuzt "es ist keine Hilfe von Dritten möglich" jetzt soll ich dies noch begründen . weiß nicht was ich da schreiben soll was meint Ihr bzw was habt ihr da hingeschrieben ?
und dann noch punkt 8. Angaben zur Art der gewünschten Hilfe, dort muss ich ja hinschreiben wa sich beantrage möchte oder?
Ich habe noch eine Liste (vllt kennt die da jemand)bekommen was man sich Beantragen kann eine sogenannte orientierungshilfe zur Beantragung der ergänzenden Hilfe, kann man sich wirklich ein Teppichboden beantragen und waschmaschine und ähnliches was habt ihr beantragt ? da es mein erstes ist hab ich ja noch gar nichts was man so für ein baby brauch .
hoffe auf viele antworten......danke schon einmal im vorraus
lg
psstsusi + Krümel (18+6)
Erstlingsausstattung Antrag brauch mal eure Hilfe !!!
Hallo
Lebst du /ihr im Rohbau???
Teppich wenn Laminat oder ein anderer Bodenbelag im Haus ist brauchst du dann nicht.
WAMA???Habt ihr keine???Wie sieht es mit deinem Partner aus der in der VK steht..
Erstlingsausstattung ist fürs Baby,sprich Bett,Wickelkommode und KIWA und natürlich Kleidung.
Ich denke das ihr nicht die Komplette Wohnung bezahlt bekommt.Arbeitet ihr???
lg
Nein ich lebe nicht im rohbau , ich habe pvc inne wohnung aber da es ja auf der liste steht habe ich mich ja gewundert was man dort alles beantragen kann.
nein wir haben selbst keine waschmaschine, so wie andere haushalte auch keine haben wegen geldmangel oder ähnliches.
mein partner geht arbeiten aber mit einem allein verdiener (der knapp 1000,-)verdeint kann man nicht so einfach mal eine erstlingsausstattung kaufen wie wickelkommode oder ähnliches.
und das die erstlingsausstattung nur fürs baby ist is auch falsch es ist für mutter und kind also sprich ich könnte mir auch umstandmode beantragen, kosten für klinik und still bedarf !!!und von anderer seite hab ich nun auch erfahren das man sogar die hilfsmittel für malerbedarf fürs kinderzimmer ooder ähnliches beantragen darf/ kann!!
ich habe bis vor kurzem noch ein minijob gehabt auf 400 basis doch kann den nun nicht mehr ausführen da ich mit chemie gearbeitet habe und arbeitslosengeld bekomme ich nicht und hartz 4 auch nicht wie gesagt nur mein freund ist verdiener.
lass dich nicht ärgern,schreib das notwendigste auf ein extrazettel und wenn bis zu den 800 euro noch platz ist beantragst du das auch noch mehr als nein sagen können die nicht und zum amt kannst nicht gehen da ihr keine leistung bezieht.es ist euer recht das zu beantragen.du musst nur drauf achten das du nicht über die 800 euro kommst.hast ja auf der liste noch die beträge.und wenn die von der summe nicht mehr drauf passt musst mal so nochmal mit der diakonie oder stiftung reden die können dir bestimmt helfen.
Hallo
Es geht um Sachen für das Baby. Also Kleidung, Kiwa und Bett und Co.
Was ist mit dem Vater des Kindes?
Bianca
Finde es schon traurig, das ihr für euren Kinderwunsch nichtmal vorgesorgt habt und nun Gelder beantragt.
Echt Schade.
Bianca
@zwiebelchen
es kann nicht jeder en geldscheisser haben, es gibt auch paare wo beide verdienen und das geld trotzdem gerade so zum leben reicht, heisst das das solche familien keine kinder bekommen dürfen?!
find den komentar von dir echt scheisse, typisches klassendenken in deutschland! meiner meinung nach sollte es so arrogante weibern wie dir verboten werden kinder in die welt zu setzen und sie zu ebensolchen arroganten menschen zu erziehen!
off-topic ende
Ach und die dürfen dann zahlen oder wie???Damit alle die zuwenig oder wie oben geschrieben kein Geld verdienen.
Hier schreibt keiner dumme Kommentare wenn eine Person unverschuldet in Not geraten.
Aber das hier war bewusst.Ich habe nichts gegen Frauen die Kinder bekommen,aber das keine WAMA vorhanden ist kann ich mir nur erklären das beide noch daheim bei den Eltern gelebt haben.
Wenn jeder sowas machen würde hätten wir bald kein Geld in der Staatskasse und was ist dann???
hi,
eigentlich überles ich solche antragsfragen ganz gerne, aber heut ist sonntag u ne ausnahme
ich würd vll bei der wahrheit bleiben beim pkt 6. ich kann mir nun mal garnicht vorstellen das du von niemanden etwas bekommen würdest.
und zum rest, ich denke das eine waschmaschine unabhängig von der ssw schon vorhanden ist, und ein teppich muss ja nicht sein, wenn ein vernünftiger bodenbelag vorhanden ist....
für dein baby brauchst: windeln, flaschen, sauger, nahrung (falls stillen nicht klappt) kleidung, badewanne (find ich ermessenssache), pflegemittel, bett, bettdecke, bezüge, mulltücher, kiwa naja du hast ja die liste vor dir
wir haben uns zb windeln zur geburt schenken lassen und konnten mit dem windelpacket ein halbes auskommen, kuscheltiere bekommste tausende, lass dir was sinnvolles, was man immer braucht und was immer alle wird und vorallem "teuer" ist schenken
versuch doch bitte auch mal so rum zu denken.
Na die wahrheit wird da so wieso geschrieben nur weiß ich nicht genau wie ich das schreiben soll .
ich werde auf den antrag nur das nötigste angeben wie die kleidung und flaschen und so. und natürlich bekommt man auch was geschenkt aber das weiß ich ja jetzt noch nicht was ich bzw was das baby bekommt und meine vater verdient nicht viel das er mir z.b. nen KiWa kauft oder meine mom da sie leider jetzt hartz 4 bezieht .
ich habe mich nur gewundert was man da alles beantragen kann . ich möcht ja auch nicht für die wohnung sondern nur für unseren krümel dann.
ich kann nur nicht verstehen was daran falsch ist wenn man sich dies beanträgt es kann sich unabhängig davon ob einer arbeitet oder hartz 4 bezieht garnichts bekommt oder sonstiges dies beantragen fürs baby !!!
Es bekommt aber nicht jeder was.
schwangeren/klinikbedarf wie z.B. umstandsmode
kinderwagen
wickelkomode
bett
kinderkleidung erstbedarf
kleinbedarf
autoschale
glaub das war alles,du hast doch auch die beträge mach doch einfach ein extrazettel wo du das wichtigste drauf schreibst,denn du bekommst für 800 euro das zeug erstattet einfach alles aufschreiben und rechnen.
hab halt auch viel mir geliehen oder schenken lassen und ich hab für das was ich bei meinem sohn aufgeschrieben habe 359 euro bekommen und die gingen für bett,kinderwagen und autoschale drauf.danach hat an eh probleme alles los zu bekommen.
Also ich kenne das nicht musste das noch nie beantragen zum Glück aber versuche dir mal zu helfen.
Also das Punkt 6 ich denke das musst du dann dadurch begründen das dein nFreund Hartz4 bekommt oder nur Lehrlingsgeld hat oder Geringverdiener ist und eure Eltern können finanziell auch nicht heflen da kein Kontakt besteht oder auch Hartz4 oder eben Geringverdiener oder Rentner mit geringer Rente,ja Oma und Opa keine Ahnung...so denke ich musst du es begründen.
Zu Punkt 8 würde ich denekn das eher dann Bett und KiWa,Erstlingsausstattunge,Wickeltisch,Badewanne fürs Baby und sowas gemeint ist.Aber Waschmaschine und Teppch werdet ihr doch haben das gehört nicht dazu.Ich denke das wäre dann für die ersteinrichtung einer Wohnung und dann evtl dafür ans Arbeitsamt wenden!
Euch alles Gute!!!
ich wollt jetzt keine große diskussion führen . es ist doch eine ganz normaler frage was man dort alles beantragen kann. es heißt nicht das ich ein teppich mir beantragen will nur das ich mich gewundert habe was dort so alles drauf steht wie z.b. der teppichboden.
und zu der waschmaschine nein ich bzw wir haben keine sondern gehen zum waschsallon bzw meine mom die eine stunde weg wohnt wäscht für uns mal.
weiß garnicht was daran so unüblich ist kenn viele die keine haben?
naja wenn du so viele kennst die keine eigene wama haben würd ich mal mein umfeld aufräumen....
sorry für mich hört sich dein beitrag einfach danach an, das du möglichst viel beantragen möchtest....aber da hast ja nu auch genug tipps wie die unwahrheit schreiben kann bekommen (zb hab halt kein kontakt zu den eltern ect...)
ach noch was das baby kostet nicht nur in der "anschaffung" geld sondern auch danach......
wünsche euch eine gute ssw und viel spass mit dem baby
Ich kenne keinen.
juhu wollte dir nur sagen, dass ich auch so viel wie möglich versuche zu beantragen dafür ist es ja schließlich da mach dir keinen kopf und zieh dein ding durch!!
schönen abend noch
Genau, und wenn der Staat mal pleite ist geht ihr klauen,gell.
Warum sollte man auch für seinen Wunsch zu sparen,nö gibt ja die doofen die einzahlen.
Na wenn Du das so siehst dann zeig mit doch mal bitte Deinen Spendenbeleg / Einzahlungsquittung für die Stiftung.
Stiftungsgelder haben ja wohl gar nichts mit Staatsgeldern gemeinsam..
Also bitte ganz ruhig und sachlich bleiben ...
VG Heidi