gardetanz training in der schwangerschaft?

hallo mädels,
ich habe mal eine frage!
ich bin in der 5. woche und würde gerne wissen ob ich mein gardetanztraining fortführen kann, wenn ich keine hebungen mache und aufpasse das ich mich nicht überanstrenge und pausen einlege?!

was meint ihr dazu?!

1

Hallöchen,

ich hab früher auch 10 Jahre in der Garde getanzt, weiß also, wie anstrengend das Training sein kann. Ich würde es lassen, Sport ist ok, aber in Maßen. Ich hätte das aber zu dieser Zeit auch nicht geschafft, da die Übelkeit, Müdigkeit etc. in der 6. SSW angefangen und bis zur 13. angehalten hat. War oft krankgeschrieben, weil es mir so schlecht ging, da wäre an Sport nicht zu denken gewesen...

Wenn es dir gut geht und dein Arzt das ok gibt, dann kannst du ja ein bissle mittrainieren, aber wie gesagt, ich würde es nicht machen... In der Frühschwangerschaft sollte man schon besonders aufpassen auf das Würmchen!

Alles Gute für euch 2!

LG Dani (22. SSW)

2

hallo,

ich habe bei meiner 1. SS auch Garde getanzt... Als es bekannt wurde meinte mein arzt ich solle sofort damit aufhören...

Diese Art von Sport sei bei einer ss gar nicht zu verteten..

Liegt nicht nur an den Hebungen... (ich mag mir gar nicht ausmalen, was hier alles passieren kann). Auch ohne Hebungen hast du eine Sturzgefahr.

Außerdem sagte er mir dass das ständigen "dopsen" und Spagat springen (und das bleibt beim Gardetanz ja leider mal nicht aus - oder willst du alles in Zeitlupe machen?) dem Baby nicht gut tue. Abgesehen wie gesagt von dem zusätzlichen Risiko der Verletzungen die du sonst noch davon tragen kannst.

Also ich würde aufhören. Viell. habt ihr ja noch eine Showtanzgruppe in der du dich verwirklichen kannst? Dieses Jahr zuminest..Wenn das Baby da ist kannst du ja wieder anfangen

LG und noch eine Schöne Kugelzeit
Nic10704 mit Kind (10.07.04) und #ei (10+2)

3

Hallo,

habe bis zur 15. Woche noch normal trainiert und auch Meisterschaft getanzt, allerdings nur bei der 2. und 3. SS, bei der ersten hatte ich mich nicht getraut :-) beim 2. hatte ich in der 20.SSW noch auftritte mitgetanzt.

Mein Arzt meinte, wenn ich das regelmäßige Training oder wenn der Körper Leistungssport gewohnt ist, kann man ruhig ein bißchen länger weitermachen...

außer wenn es natürlich eine Risiko-SS ist?! ... probier es aus, schau wie Du Dich dabei und danach fühlst und miss viell. wie hoch Dein Puls geht?!

... oder frag Deinen FA , was er meint

4

danke für die tipps, ich habe wegen dem urlaub erst anfang august einen termin beim doc!

springe natürlich nicht mehr in den spagat, will nur die neuen schritte mitüben und die positionen! da falle ich nicht um und wenn ich schmerzen bekomme oder außerpuste komme mache ich eine pause!
werde heute abend meinem trainer bescheit geben!