wer hatte eine geburt mit PDA und eine ohne schmerzmittel ?

oder wer hat PDA -erfahrung ??

meinen sohn habe ich ohne schmerzmittel entbunden ( wollte mal wissen wie weh das wirklich tut #augen#rofl )
nun überlege ich mir für die 2. geburt dann doch eine PDA

meine Freundin hatte mir berichtet dass sie durch die PDA nicht mehr gemerkt hat wann die wehen kommen und ihr immer gesagt wurde wann sie pressen soll

merkt man denn durch die PDA nix mehr ? und wann konntet ihr danach wieder aufstehen ??
hat jemand beides erlebt und kann mit den unterschied beschreiben ??

vielen dank

lg
gofi

1

Hi

Ich hatte beides..und ich muß sagen mit PDA war das recht angenehm.Ich hab mir die PDA geben lassen weil ich nach zwei Tagen einfach keine Kraft mehr hatte und sich trotz starker Wehen nichts mehr getan hat..Wenn die Presswehen kommen merkst du das schon zwar nicht so intensiv wie ohne aber schon..

Luzio#winke

2

Hier ich!!! #winke

Hallo,

ich habe bei der ersten Geburt mit PDA entbunden und die zweite Geburt ohne. ( War dann schon zu spät als ich eine haben wollte)

Ich habe mir damals eine geben lassen, weil ich irgendwann ziemlich am Ende war und eine kleine Pause brauchte.
Meine Wehen hatten sich zur einer Dauerwehe entwickelt und ich hatte nicht wirklich mal eine Pause dazwischen.

Ich kann nur so viel sagen, dass man ja immer Schmerzmittel nachspritzen kann. Sie haben mir auch nie so viel gegeben das ich meine Wehen gar nicht mehr gespürt habe aber es wurde erträglicher für mich. Und als es dann zu den Presswehen hin ging, haben sie mir einfach nichts mehr nachgespritzt damit ich merke wann ich Pressen soll.

LG Amy 34 SSW die jetzt schon als vor sich hinweht...

3

bei einer pda kannst du noch laufen oder ähnliches ABER du hast KAUM SCHMERZEN.Man merkt wenn eine wehe kommt,nur ist das alles vom schmerz nicht so schlimm.aber du spürst deine beine noch.die pda kann man jederzeit dosiert bekommen,das heißt wenn du immernoch nicht mit dem schmerz klar kommst bekommst du noch mehr.ich wusste zumindest von selbst wenn ich pressen muss.ich hatte einen dammschnitt und auch den habe ich vom schmerz her nicht gespürt.
werd mir diesesmal wieder eine pda geben lassen.kann nur sagen wie es bei mir war...
ach und aufstehen konnt ich gleich danach auch,wegen duschen.sie sagten nur das man vorsichtig sein muss wegen kreislauf.

4

Ich hatte eine Geburt mit und eine Geburt ohne PDA. Die PDA damals wollte ich nicht, ich wurde genötigt. Ich fand die Geburt ohne PDA tausendmal besser. Ich will während den Wehen aktiv sein, meinem Kind helfen. Das kann man mit PDA nicht so gut, allein weil die Hormonausschüttung fehlt die es dem Kind leichter macht.

Auch erhäht eine PDA das Risiko für Geburtskomplikationen ganz erheblich


http://www.hebamme-rundbogen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3:die-periduralanaesthesie-erklaerung&catid=2:beitraege&Itemid=4

lg denise

5

Bei der ersten SS habe ich mir auch eine PDA geben lassen und ich muss sagen das es wirklich die richtige Entscheidung es war angenehm und der Arzt und die Hebamme haben immer wieder gesagt wann ich Pressen soll.

Bei der jetzigen SS bin ich für einen KS da die Geburt unseres Sohnes einfach zu Chaotisch war.

9

Oft sind es die Kliniken die dafür Sorgen das eine Geburt chaotisch wird. Zudem hat die PDA viele Nachteile und birgt Gefahren.

Nie würde ich mich wegen einer chaotischen geburt der Gefahr einer Sectio aussetzen.

lg

6

bei meiner ersten geburt ging alles so schnell das keine schmerzmittel mehr gegeben werden konnten

ich bin auch am überlegen ob ich PDA nehme wenn ich eine normale geburt haben sollte

7

also warscheinlich bin ich hier das weichei in der runde:-)
Also ich hab mir nach 5 std eine pda geben lassen aber um ehrlich zu sein fand ich nicht das sie so super geholfen hat ich dachte immer man merkt da kaum noch was aber nach ner viertel std. Ging der schmerz voll los. Also zwar nicht im bauch aber bei den presswehen. Hatte ich halt im unterbauch und untenrum extreme schmerzen obwohl die pda ganz normal dosiert war.ich fand es tat echt extrem weh.bei der nächsten geburt möchte ich es gern ohne probieren.


Lg 35. Ssw

8

Hallo,

also, ich hatte eine PDA bekommen, doch die war für die Katz..hat
gar nicht richtig gewirkt, hätten wir uns sparen können...wurde auch schon erst gespritzt, als ich schon fast die Presswehen hatte, nachgespritzt wurde da nix #kratz ..

Ich hatte über 2 Stunden Presswehen, und der Zwerg wollt net raus, weil er immer wieder von der Nabelschnur reingezogen wurde, die PDA wollten die auch legen, falls ich doch noch einen Kaiserschnitt gebraucht hätte...dann hätten sie schnell betäuben können.
Gott sei Dank ( Dank dem Oberarzt ) kam der Kleine dann auf natürlichem Wege auf die Welt, zwar mit Dammschnitt und 2 Ärzten auf dem Bauch die gedrückt hatten, aber wir hatten es dann so geschafft.

Aber da meine PDA nicht gewirkt hat, hatte ich trotzdem höllische Schmerzen, ich habe schon hyperventiliert und war zwischenzeitlich weg.
Musste selber mit Sauerstoff versorgt werden #schein.

Manchmal entscheiden die Hebammen oder Ärzte aus Erfahrung, ob eine PDA besser sei oder nicht, es kommt auch auf die Geburtssituation an.

Beim nächsten will ich es erstmal auch ohne PDA, weil ich ehrlich gesagt grosse Angst vor dieser Spritze in den Rückenmark nach wie vor habe #zitter ..

Gruss
netan

10

Hallo,

meine erste Geburt war mit PDA, die zweite ohne.
Auch wenn ich weiß, dass es wirklich SEHR! weh getan hat, will ich wieder ohne diesmal.
Ich fühlte mich einfach selbstbestimmter, und ich hab viel mehr gedrückt als bei der ersten. Da musste man mitschieben, und das war auch nicht angenehm. Außerdem lag ich lange auf der rechten Seite, und daher ist die PDA da hingeflossen und die linke Seite war kaum betäubt.
Gut, die erste hat 11 Std. gedauert, wer weiß, ob ich da noch Kraft gehabt hätte ohne PDA. Die zweite dann nur 2,5 Std. und da hat auch wirklich niemand mehr gefragt, ob ich denn eine will.

Bei der zweiten bin ich glaub ich zwei Std. später wieder aufgestanden, und bei der ersten in der Früh dann, die Geburt war um 1:11 nachts.

Ich finde, ne Geburt ist echt ne tolle Sache, aber auch anstrengend, und schmerzhaft, und wenn jemand ne PDA braucht ist das ne gute und super Erfindung, ich bin irgendwie auch "stolz", dass ich das so geschafft hab, aber das war ich nach der ersten auch :-)

LG Karin

11

Ich hatte beim meinem Sohnemann eine PDA und werde diesmal wieder drauf bestehen ;-) Sie war so dosiert, daß ich wirklich nochmal 2 h Ruhe hatte, aber die letzte Stunde Wehen voll erlebt hab (autsch!). Egal, diesmal bitte auch wieder mit PDA! Wenigstens die Zeit vor der letzten Stunde des Tages X möchte ich entspannt verbringen #baby