Hallo zusammen,
ich bin jetzt in der 27sten Woche und seit ca. 2 Monaten insulinpflichtig.
Das ist jetzt meine zweite Schwangerschaft mit Gestationsdiabetes und mich würde mal interessieren, wieviele Insulineinheiten ihr so morgens, mittags und abends spritzen müßt - also pro BE natürlich. Bei mir stimmen nämlich immer mal wieder die Werte nicht, ich habe das Gefühl, ich brauche immer mehr Insulin - ist das normal? Mein Diabetologe ist momentan im Urlaub, kann ich denn die Einheiten selbständig nach oben korrigieren?
Beispielsweise habe ich morgens mit 1 Insulineinheit/BE angefangen, kurze Zeit später reichte das schon nicht mehr und ich habe mittlerweile 2 Einheiten /BE, aber auch das kommt nicht immer hin, BZ liegt nach einer Stunde oft zwischen 130 und 140, also viel zu hoch.
Wie ist das denn bei euch so?
Lieben Gruß, Isa
An alle insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetikerinnen
Hallo,
ich musste zwar nicht spritzen, aber die Einheiten kannst du sicher allein korrigieren, so hab ich das mal gehört. Zu hoher Zucker ist nämlich sehr schädlich, also musst du was dagegen tun.
Musstest du in der 1.SS auch spritzen? Wann wurde in dieser SS das erste mal getestet?
Ich bin 6.ssw. In der vorherigen SS wurde es in der 24. Woche festgestellt, kam aber mit Ernährung hin.
LG und alles Gute!
Huhu,
bist du zufällig bei der AOK versichert? Die haben eine Hotline welche 24 Stunden mit Ärzten, auch Fachärzten, besetzt ist. Wenn nicht dann frag auf jeden Fall einen anderen Arzt... Von selbst würd ich nichts ändern.
Wollt mal fragen wie sich der SS-Diabetes bemerkbar macht. Mir ist in letzter Zeit oft, sehr oft schlecht und ... sorry für den Ausdruck ... ich rieche komisch. Irgendwie nach vergorenem Apfel nochmal sorry... war das bei dir ähnlich? Mein Arzt ist leider eher auf KRebsleiden spezialisiert und hat nur wenig Schwangere... so macht er auch keinerlei Tests mit mir
Liebe Grüße Linee 30ssw
Hi,
eine SSDiabetes merkst du nicht. Selbst wenn meine Werte sehr schlecht sind kann ich es nur anhand der Messungen sehen.
Wenn du einen Test machen möchtest gehe einfach zu deinem Hausarzt, der macht das auch und da ist es sogar kostenlos. Er gibt dir dann deine Werte mit und du kannst dir bei schlechten Ergebnis eine Überweisung vom FA holen für eine Diabetologen.
LG
Hi,
bin jetzt zum 3. mal ss und zum 3. mal SSDaibetikerin.
In der 1.ss hat mein damaliger Arzt es einfach ignoriet, das die Zuckerwerte mehr als eine Katastrophe waren und als einem anderen Arzt das aufgefallen ist war der Zug schon abgefahren.
In der 2.ss mußte ich zu den Mahlzeiten 1 IE/BE spritzen und das hat die ganze ss über gereicht. Muß aber auch sagen, das ich außer meiner 3 Hauptmahlzeiten und einer kleinen Spätmahlzeit wirklich nichts gegessen habe. War auch das erste mal, das ich fast nichts zugenommen habe in der ss. Basal bin ich mit 4 IE pro Nacht angefangen und war zu Schluß bei 28 IE.
Jetzt bin ich in der 19.ssw und spritze seit der 6.ssw Basal, erst 6 IE mitlerweile 8IE. Zu den Mahlzeiten sind meine Werte noch Ok, merke aber, das sie immer grenzwertiger werden und ich sicher auch bald wieder mit Rapid anfangen muß.
Lg
Hallo Isa,
es ist meine 2. SS in der ich Insulin spritzen muß! In der letzten SS war es ein Zufallsbefund in der 14. SSW und nun mußte spritze ich seit der 12. SSW!
Da meine Nüchternwerte immer zu hoch waren, bin ich mit 4 IE Basal angefangen und bin nun (16.SSW) bei 8 iE, vor der Hauptmahlzeit bin ich seit heute bei 6 IE.
Heute habe ich mit meinem Diabetologen gesprochen (ich darf ihm die Werte immer telefonisch wöchentlich durchgeben) und er meinte, da meine Werte auch grenzwertig wären, ich müsse das Normalinsulin auf 6 IE erhöhen! Und wenn ich es mir selbst zutraue, dürfte ich sie auch jeweils um 2 erhöhen, wenn ich z. B. vorher schon weiß, ich komme mit den Einheiten nicht aus (z. B. mal Heißhunger auf Spagetti oder Pizza)
Also, ich darf eigentständig erhöhen, natürlich nur soweit ich es mir zutraue und ich mich regelmäßig bei ihm melde!!
Das die Werte zum Ende der SS höher werden ist auch ganz normal, da gibt dein Körper nämlich nochmal richtig Gas!! Hat der Arzt mir schon provezeit!!
Bei meiner letzten SS war ich bei 22 IE für die Nacht und bei jeder Mahlzeit bei 20 IE!!!! und ich hab nicht morgens, mittags und abends Spagetti gegessen!!
Also mach dir keine Sorgen, alles ganz normal!!
Liebe Grüße
Claudia
Danke Dir Claudia, das macht mir etwas Mut. Werde gleich mal im Krankenhaus anrufen, da gibt es wohl eine Diabetesberatungsstelle.
Alles Liebe,
Isa
Hallo,
also ich stehe im regelmäßigem Telefonkontakt mit meiner Diabetologin und sie erhöht immer wieder die Einheiten die ich vor dem Essen spritzen muss, weil meine Werte nicht so toll sind.
Früh 18 IE
Mittag 12 IE
Abends 10 IE
ab heute wieder erhöht
Hab echt die Schn.... voll und bin froh, wenn das alles vorbei ist.
Hab natürlich auch immer die Sorge im Hinterkopf, wie es meiner Maus dabei geht.
Aber einfach von mir aus erhöhen oder reduzieren würde ich nicht, da würde ich lieber wonanders so lange anrufen, oder im KH nachfragen.
LG finasfinca + Prinzessin (38.SSW)
Hallo,
danke dir für deine Antwort, weiß nicht, ob du das noch liest.
Wahrscheinlich komme ich auch noch zu solchen Einheiten, ist doch komisch dass grad beim Frühstück der BZ immer so nach oben schießt, oder?
Mittags und Abends kommen die Werte bei mir schon viel eher hin.
Im KH ruf ich an, das war ein guter Tip
Alles Gute,
Isa
Vielen Dank erst mal für alle Antworten, musste grade mal kurz weg und konnte deshalb nicht gleich was schreiben.
Erst amal beruhigt es mich etwas, dass ich mit meinen Insulineinheiten ja noch ziemlich niedrig liege im Gegensatz zu manch anderen.
Ich werde wohl mal im Krankenhaus anrufen, da gibt es eine Diabetesberatungsstelle wie ich jetzt gehört habe.
Alles Gute euch Kugelbäuchen
Gruß Isa