Dammriss Grad 4 bei 1. Geburt - jetzt wohl auch wieder?

Guten Morgen!
Bei der Geburt meines Sohnes hatte ich leider einen Dammriss G4.

Hat einer von euch ne Ahnung, ob mir das wieder bevorsteht?

LG
Mick

1

Hallo

das wird dir niemand sagen können, denn jede Geburt ist anders und verläuft auch anders..

lg

2

wieso wurde nicht rechtzeitig, kontrolliert geschnitten? Ich wurde auch geschnitten und fragte jetzt die hebamme, ob man jetzt (wenn nötig) die gleiche stelle geschnitten wird. Sie meint ja, da durch die vernarbung weniger schmerzempfindlich.

lg sonne 32 ssw

3

Bei meiner ersten Geburt bin ich auch gerissen. Sie meinten eben dass ein "kontrollierter" Riss besser sei als schlecht geschnitten... Das war auch so! Ich hatte nach der Geburt keine Beschwerden!

Bei meiner zweiten Geburt bin ich dann trotz Sturzgeburt überhaupt nicht gerissen und man musste auch nicht schneiden!

Es kann also sein dass du wieder reisst, oder geschnitten wirst, oder dass wie bei mir gar nichts passiert.

Ich bin auch gespannt wie es bei meiner dritten Geburt wird, mache mir aber keine Gedanken drüber ob nun wieder oder eben nicht!!!

LG, Micha mit Babyboy 22.SSW

4

Ich hatte auch einen dammriss 4. grades (vorher kleiner schnitt,die schultern haben den riss verursacht) - meine hebamme meinte, das muss gar nicht mehr so ablaufen! kann problemlos ohne schnitt und riss über die bühne gehen.

Allles liebe.

5

Bei der 1. Geburt hatte ich einen Dammriss 3. Grades. Ich wurde zwar geschnitten, aber beim Einsetzen der Saugglocke bin ich total gerissen. Bei den anderen beiden musste zwar immer ein Schnitt gemacht werden, die waren aber überhaupt nicht der Rede wert.

LG

6

Nein, es muss nicht zwangsweise wieder reißen! Jede Geburt ist anders!

Ich hatte beim ersten Kind einen DR 3.°, fast 4.° und beidseitige Labienrisse beim ersten Kind. Meine Hebamme meinte beim zweiten, ich dürfe nicht "Powerpressen", also nicht mit Gewalt schieben, sondern nur ganz sanft. Und man würde besonders auf Dammschutz achten.
Mein zweites Kind kam dann mit nur einer einzigen Presswehe zur Welt, für Dammschutz war keine Zeit, weils so schnell ging. Gerissen bin ich nur ganz minimal, wurde mit 2 Stichen genäht, also kein Vergleich zum ersten Mal!

Lg und alles Gute,
Steffi

7

Ich hatte auch einen D4 bei der ersten SS
Die beiden Gebeurten danach folgten ohne jegliche Verletzung obwohl die Kinder nicht schmächtig waren.

Der einzige Unterschied lag darin das die erste SS eingeleitet wurde und die anderen von alleine kamen.
Deswegen nie wieder Einleitung.

Habe jetzt keine Angst vor der nächsten Entbindung.

LG