Schwanger mit Reizdarmsyndrom? Kennt das jemand?

Hallo ihr Lieben,
ich leider seit einiger Zeit am RDS und wir wollen schwanger werden.
Ist jemand unter euch, der ebenfalls am RDS leidet? Habt ihr Tipps für mich?
Wie ist eure Schwangerschaft verlaufen?

Danke euch!

1

Hallo,

ich habe zwar kein RDS, aber Morbus Crohn und bekomme mit dieser Erkrankung jetzt mein 3. Kind.
Kinder waren immer vollkommen gesund und fit.
In den SS ging es mir auch immer blendend.

LG

#pro beim SS werden

2

Hallo und Danke für die Antwort.
Super, das macht mir echt Mut!

Euch alles Gute! #klee

3

#danke

4

Hallo Du liebe :-)

Ich habe auch RDS, leide aber schon seit Jahren darunter und bin um ehrlich zu sein froh das es keine Zölliakie ist sondern nur RDS.

Dies ergab allerdings kein Problem schwanger zu werden. Wer unter einem Reizdarm leidet hat das Glück das die restlichen Organe davon kaum betroffen sind und sich das Syndrom nicht schlecht auf den Körper auswirkt, bis auf die Krämpfe, Blähungen und Druchfälle eben.

Bei mir ist das Problem das ich auch noch eine Lebensmittelallergie habe die sich durch meinen Magen sichtbar macht, d.h. das ganze ist noch ein wenig schlimmer.

Aber ich kann Dich in soweit beruhigen das, dass schwanger werden kein Problem ist. Mein Problem liegt nur in meiner sitzenden Tätigkeit. Dadurch das sich der Unterleid platz schafft habe ich oft ein wenig schmerzen beim Stuhlgang oder eben auch bei der Arbeit, da sich mein Magen aufbläht. Aber dann wird man eben für einige zeit krankgeschrieben um sich auszuruhen! Dann geht das ja alles auch wieder. Ich bin jetzt in der 17. SSW und fühle mich in soweit ganz gut! Kann Dir nur raten... schalte das Kopfkino weitest gehen aus dann klappts auch mit den Problemen :-) Und vorallem ist das Syndrom durch die Hormone ( wenn Du glück hast) in der SSW ausgeschaltet :-)))

Liebste Grüße

5

Hallo,

ich leider ebenfalls seid mehreren Jahren an RDS. Während der Schwangerschaft geht es mir viel besser, ich habe nicht mehr so starke Probleme. Zu Anfang hatte ich schon etwas Angst, denn die Medis die ich genommen habe darf ich während der Schwangerschaft nicht mehr nehmen. Aber anscheinend hat sich durch die Schwangerschaft meine Körper "umgestellt" (weiß nicht wie ich es anders erklären soll...) . Also keine Sorge!
Wie es sich wg Vererbung verhält kann ich nicht genau sagen, nur soviel: mein Vater hat ebenfalls "nervösen Magen", ebenso haben meine Geschwister mit RDS zu kämpfen.

Lg und Alles Liebe

#klee

6

Oh, so viele mit Reiz-Darm-Spaß! :-D
Das beruhigt mich wirklich!
#torte Danke schön an alle, so macht das üben nun noch mehr Spaß! Kopf ausschalten und geschehen lassen heißt die Devise!

Euch allen weiterhin alles Gute!